VDSL 100 bei der Telekom wird immer langsamer

Dolde

Mitglied
Mitglied seit
21 Mai 2014
Beiträge
363
Punkte für Reaktionen
44
Punkte
28
Hallo



Seid Janaur 2018 VDSL100

Anfänglich (im Januar 2018) 109 im Down und 36mb im UP

Anfang märz 2018 dann glatt 100 im down und 32im UP

Seid heute morgen nur noch 90 im down und dafür 37 im upload


möchte auch gerne wieder die vollen 100 haben
bitte meinen port auch rekonfigurieren

Aktuell (seid Januar 2018) kommt die fritzBox 7590 zum einsatz inkl neuester firmware

Es wurde auch mit einem Speedport SMART gegengetestet gleiches Ergebnis

über Nacht von 100 auf 90

und von 32 im Up auf 37 im Up (brauche ich nicht)
 
Wie stellst du eigentlich fest, dass bei dir die Bandbreite für den Download stetig fällt? Denn das hat du ja hier nicht näher beschrieben.
 
Man sieht das schön im FritzOS
 
Welche Werte schaust du dir denn im FritzOS an? Denn die AVM zeigt bezüglich VDSL sehr viele Werte an.
 
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 90000 37000
 
@andreas00
Das sind die neuen Deckelprofile der Telekom bei Vectoring. In Zukunft sollen angeblich sogar die Rückfallprofile VVDSL16, VVDSL25 und VVDSL50 entfallen. Drosselung dann nur noch im BNG oder BRAS des L2-BSA Reseller und eventuell durch ein sogenanntes Deckelprofil falls das DLM der Meinung ist dies wäre am betreffenden Anschluss notwendig.

Wenn dich dazu weitere Details interessieren siehe folgende Themen hier im IPPF und auch in anderen Foren:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/outdoordslam-vektoring-17a-datenrate.299188/
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...rhalten-meines-VVDSL-Anschlusses/td-p/3021801
https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=149660
https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=149425
https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=149294
 
  • Like
Reaktionen: HabNeFritzbox
Guten Morgen zusammen!

@Dolde: Es kann sich hier um das in den Links erwähnte DLM (Dynamic Line Management) handeln. DLM dient dazu DSL-Profile dynamisch zu stabilisieren. Anbei hinterlege ich unsere Sprachregelung zum Thema:

"Es ist grundsätzlich so, dass die für unsere Kunden zur Verfügung stehende Bandbreite automatisiert von unseren Systemen zugewiesen wird. Diese Bandbreite ist leider manuell nicht veränderbar. Sie können sich sicher sein, dass wir Ihnen immer die schnellstmögliche Geschwindigkeit innerhalb der durch die AGB zugesicherte Bandbreite zur Verfügung stellen. Dies ist allerdings auch immer noch abhängig von der Stabilität der Verbindung sowie einer fehlerminimierten Übertragung."

Ich kann mir deinen Anschluss gerne anschauen, damit ich sicher sein kann. Der Vorgang dient dazu dir eine stabilere Verbindung zu ermöglichen. Wir klären aktuell ab, ob unser DLM auch zusammen mit Fritzboxen einwandfrei funktioniert. Du kannst mir hier ein Kontaktformular zur Anschlussprüfung senden: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team

Ich wünsche euch einen schönen Nachmittag.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Ja schaue ihn dir bitte an und gebe mir mal heute Rückinfo bitte


Ich hatte NIE Probleme mit dem anschluß auch nicht als er mit 109 im down lief



Vielen Dank für Ihre Nachricht


  • Hallo
    vielen Dank für Ihre E-Mail an die Telekom. Wir kümmern uns gern um Ihr Anliegen, sodass Sie innerhalb der nächsten Tage von uns eine Antwort erhalten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihre Telekom
 
@Telekom hilft Team,

danke, endlich mal eine ordentliche Auskunft zu dem leidigen Thema "sukzessive Verringerung der Downstream-Rate"!
Ich beobachtete bei einem Anschluß VDSL100 "DeutschlandLAN IP Start Premium", umgeschaltet von ADSL16000 AnnexB, einen Abfall der Downstream-Rate von 104 MBit/s bei einem Rauschabstand von 6dB (bei Inbetriebnahme) auf 87,9 /13,8 innerhalb einer Woche.
Leider konnte mir keiner der kontaktierten Kundenberater/Techniker der TK diesen Sachverhalt erklären. Das war Anfang April. Da habe ich eben eine Störung ausgerufen.
Ein Techniker hat daraufhin einen anderen Port der Linecard angeschlossen, dann hatte ich wieder die Ausgangswerte (s.o.). Innerhalb der nächsten Woche änderten sich sukzessive die Werte wieder zu 87,9/13,8.
Ausfälle hatte ich in beiden Zeiträumen nicht, auch keine Störungen der Telefonie, also wird die Leitung automatisch "kalibriert".
Die TAL ist 250m lang, es wurden in dem Zeitraum sicherlich noch mehr Anschlüsse an die Linecard (Huawei) geschaltet.
Die erbetenen Prüfungen durch den telefonischen Service ergaben immer einwandfreie Werte der Leitung.
Jetzt weiß ich, daß ich auch mit den eingeregelten Werten zufrieden sein kann und muß.
Hier kann man nachlesen: https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=149660
Nicht ein einziger Telekom-Mitarbeiter hat mir gegenüber DLM erwähnt, deshalb habe ich wohl geglaubt, die Leitung mit deren Hilfe verbessern zu können.
 
Ja schaue ihn dir bitte an und gebe mir mal heute Rückinfo bitte

Ich habe dir eine E-Mail gesendet, weil ich dich vorhin nicht erreichen konnte. Er wurde wirklich etwas durch das Dynamic Line Management angepasst. Eine Rekonfiguration kann ich hier nicht anbieten, da dies die automatische Optimierung zerstört.

@betaman2: Das Thema ist noch sehr frisch. Es ist erst seit einigen Tagen ein wenig mehr kommuniziert worden. Wie sieht es aktuell bei dir aus? Hat es sich inzwischen wieder angepasst? Wenn ein Kunde drei Wochen am Stück stabil läuft, wird das nächste höhere Profil aktiviert.

Ich wünsche noch einen schönen Nachmittag.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Seid heute morgen nur noch 90 im down und dafür 37 im upload

Da laut dem Dokument unter der URL https://www.telekom.de/is-bin/inter...onsblatt/pib-pk-festnetz-magentazuhause-l.pdf die Grenzwerte von 54/20 Mbit/s bei deinem VDSL-Anschluß 100/40 noch nicht unterschritten werden, nehme ich mal an, dass die Telekom daran auch nichts ändern wird.

Über das Wochenende hatte ich auch bei meinem VDSL-Anschluß - der Anfang des Monats April auf Vectoring umgestellt wurde - festgestellt, dass der synchronisierte Upload recht niedrig war. Dies konnte ich aber dadurch selber lösen, indem ich meine Telefonleitung von der Amtsdose bis zu mir ins Arbeitszimmer noch mal neue Verdrahtet habe, obwohl optisch die Verdrahtung sauber aussah. Auch die Telefonleitung zur Amtsdose habe ich nochmal neu verdrahtet. Ergebnis siehe folgende Abbildungen.

vdsl_abb1.jpg

vdsl_abb2.jpg


Das die Werte unter den Maximalwerten liegen, liegt daran, dass ich hier in der AVM die Störsicherheit auf maximale Stabilität eingestellt habe. Denn ich habe nur einen VDSL-Tarif 50/10 Hybrid, der aber auch von der guten Leitungsqualität profitiert. Da nach der Leitungsoptimierung der Ping von vorher ca. 25 auf 6 ms gesunken ist. Siehe folgenden Trace:

Code:
traceroute to mein Server (Sever-IP), 30 hops max, 60 byte packets
 1  *****
 2  *****
 3  62.157.248.165 (62.157.248.165)  48.693 ms  48.703 ms  48.755 ms
 4  217.239.44.42 (217.239.44.42)  50.401 ms  48.621 ms  48.626 ms
 5  80.156.160.162 (80.156.160.162)  48.026 ms  46.619 ms  46.682 ms
 6  fra4.xe-0-1-0.accelerated.de (84.200.230.81)  62.678 ms  17.600 ms  36.701 ms
 7  Mein Server (Sever-IP) 26.504 ms  26.529 ms  26.680 ms

traceroute to mein Server (Sever-IP), 30 hops max, 60 byte packets
 1  *****
 2  *****
 3  62.155.246.185 (62.155.246.185)  7.078 ms  7.906 ms  7.925 ms
 4  217.239.44.6 (217.239.44.6)  8.231 ms  9.294 ms  9.341 ms
 5  80.156.160.162 (80.156.160.162)  9.420 ms  9.481 ms  9.490 ms
 6  fra4.xe-0-1-0.accelerated.de (84.200.230.81)  9.478 ms  8.002 ms  7.898 ms
 7  Mein Server (Sever-IP)  8.106 ms  5.762 ms  5.851 ms

Eventuell hast du die gleichen Probleme auch mit deiner Telefonleitung.

//edit by stoney: Von Voll- zu Miniaturansicht geändert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Dolde,

ich danke für das Kontaktformular.

Telefonisch habe ich dich eben nicht erreichen können.

Dein Profil ist tatsächlich im Rahmen des Dynamic Line Management angepasst worden. Ich habe hier keine Möglichkeit die Konfiguration zurückzusetzen. Das System beobachtet den Anschluss jetzt. Läuft dieser 20 Tage stabil, wird das nächste höhere Profil aktiviert. Wir klären momentan, ob es einen Unterschied zwischen den Auswertungen gibt, wenn Speedports oder eine Fritzbox in Betrieb. Wenn es dir möglich ist, kannst du gerne zum Test einen Speedport anschließen.

Ich danke für dein Verständnis! Wir wollen dir einen möglichst ausfallsicheren Anschluss liefern.

Viele Grüße und noch einen schönen Tag

aus dem Kundenservice der Deutschen Telekom
 
@ Nathalie

Morgen ist doof bei mir kannst du am Donnerstag um 9.30Uhr auf meinem Festnetz Anschluss mal zurückrufen?
Das Gespräch dauert sicher keine 5min und um 10uhr müsste ich dann eh wieder weg

Danke
 
@Dolde: Sorry, dass es heute nicht zu der Zeit geklappt hat. Ich lege es mir für morgen hin und hoffe, dass die Zeit für dich dann auch in Ordnung ist.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Das Phänomen habe ich auch das der VDSL Anschluss mit schlechteren Werten Syncronisiert.

Seit der VDSL Schaltung am

26.04.2018 bis 04.05.2018 jeden Tag in etwa die selben Werte, manchmal beim Up noch 0,5 mehr.
106,5 Down und 40 Up
SNR Margin 11 dB und 9dB
Leitungsdämpfung 5 dB und 0 dB

Gestern Nacht 04.05.2018 gegen 03:10 Uhr syncronisiert der Router neu
97,4 Down und 36,1 Up
SNR Margin 13 dB und 9 dB
Leitungsdämpfung 5dB und 0 dB

Gerade eben (05.05.2018) gegen 03:20 Uhr syncronisiert der Router wieder neu
97,4 Down und 31,2 Up
SNR Margin 13dB und 11dB
Leitungsdämpfung 6 dB und 0 dB

Ich wohne keine 8 Meter von dieser VDSL Verteilerkiste entfernt. Die Werte bleiben so niedrig, egal ob ich zu anderen Zeiten den Stecker kurz ziehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bovono
Heißt das nun du hast ebenfalls ein Deckelprofil durch das DLM verpasst bekommen oder nicht? Oder hat der niedrigere Sync bei dir doch eine andere Ursache? Siehe dazu die DSLAM-Datenrate Max.
 

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,612
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.