[Frage] VDSL 100 und sporadische CRC Fehler

• Ersteller Ersteller Lagerfeld
  • Erstellt am Erstellt am
L

Lagerfeld

Guest
Hallo,

Ich habe seit ca. 3 Wochen VDSL 100 von DNS:NET. Die Leitung läuft eigentlich sehr gut.
Mir sind jetzt 2 mal massive CRC Fehler zu einer kurzen Zeit aufgefallen. Ausserhalb dieser Zeit läuft die Leitung so gut wie CRC Fehler frei. Der DSL Sync bleibt dabei bestehen.
Ich habe dazu 2 Fragen, die mich irritieren:
1. Warum steht bei "CRC Fehler pro Minute" dieser sehr hohe Wert, aber bei "CRC Fehler der letzten 15 Minuten" null ? Ist "CRC Fehler pro Minute" ein Durchschnittswert der letzten 24 Stunden, oder anderer Zeitraum ?
2. In der Statistik ist der Zeitraum der CRC Fehler zu sehen. Aber warum zeigt er nach unten ? Anzeigefehler ?
Meine Fritzbox 7490 hat die Firmware 113.06.35-30987 BETA drauf.

MfG
Lagerfeld

Anhänge

• DSL1.JPG
    DSL1.JPG
    61 KB · Aufrufe: 40
  • DSL2.JPG
    DSL2.JPG
    72.5 KB · Aufrufe: 32
Als ersten Schritt solltest du schauen, ob dies auch mit einer stable-Firmware auftritt.

Merkst du etwas von den Fehler bei großen Downloads? Nur dann ist es relevant

Nein, Bei Downloads habe ich noch nichts bemerkt.
Kannst Du mir sagen, welcher Zeitraum für die Berechnung der CRC Fehler pro Minute verwendet wird ?

Wohl ein Überlauf (quasi "Rechenfehler"), lt Graph geht's ja sogar ins Negative.

Der Zeitraum ist i.d.R. die letzte Minute.

Danke.
Aber wenn der Zeitraum die Letzte Minute ist, dann müsste doch bei der Angabe bei "CRC Fehler der letzten 15 Minuten" das 15 fache oder zumindest die gleiche Anzahl stehen oder ? Aber da steht "0" CRC Fehler. Irgendwie merkwürdig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deswegen glaube nicht, dass es tatsächlich diese Fehler gab.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,540
Neuestes Mitglied
dlonra1