VDSL 16+ mit Fritzbox Fon 7170 ?

Infinity235

Neuer User
Mitglied seit
23 Sep 2008
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

nach einer Anschlußportierung zur Telekom Anfang der Woche (16 Mbit) funktioniert alles mit der Fritzbox. Ich habe in beiden Richtungen die vollen Bandbreiten. Die Fritzbox synchronisiert sogar in beiden Richtungen mit noch etwas mehr (so 17000 / 1100).

Da der Entertain Zusatz nicht mehr kostet als mein jetziges Paket (Comfort Plus) hab ich nochmal nachgefragt. Ja, das ginge, also Fernsehprogramm. Allerdings nur mit 16Mbit.

Ok. Den ollen Receiver (eine Software wäre mir lieber :p ) brauch ich ja. Aber brauch ich auch den Speedport 721V? Hätte ich nen 25 oder 50 Mbit Anschluß - klar. Aber ich bekomme weiterhin nur die 16 Mbit. "16+" oder so heißt das bei denen.

Die Geschwindigkeit bleibt also unverändert. Aber scheinbar ändert sich ja die Technik geringfügig. Soweit ich das sehe läuft bis zum DSLAM Glasfaser, was vorher nicht der Fall war?! Aber selbst wenn - wieviel von dieser Änderung wird an meinen Anschluß weitergegeben?

Alles, was ich bisher zum Thema gefunden habe, geht von dem alten Modem 300irgendwas aus, was man an den LAN1 der Fritzbox hängt.

Kurz also die Frage, kann das in der Fritzbox steckende Modem das? Oder komm ich um ein VDSL-fähiges Modem nicht herum?
Was heißt eigentlich VDSL-fähig? Daß das Gerät einfach nur die Geschwindigkeiten mitmacht oder ist wirklich was richtig anders? Zumindest bei Software-Routern hab ich schon gelesen, daß die das in früheren Version nicht konnten. Also scheint sich vielleicht irgendwas am Kommunikationsprotokoll geändert zu haben? Würde mich über eine kleine Aufklärung zum Thema freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:

alturismo

Neuer User
Mitglied seit
27 Sep 2008
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
16+ ist kein VDSL, sollte also ganz normal weiterlaufen ...
 

Infinity235

Neuer User
Mitglied seit
23 Sep 2008
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gut, das beruhigt mich. Wieder 50¤ gespart :)

Danke für die Auskunft!
 

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
232,889
Beiträge
2,027,785
Mitglieder
351,014
Neuestes Mitglied
goldeneye