[Frage] VDSL 250 Spektrum: Wieso sackt es bei 4096 ein?

1cqyjjudj07

Neuer User
Mitglied seit
16 Feb 2019
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wieso sackt das Spektrum eigentlich bei 4096 so ein, ist das normal/schlimm?

Wirkt es sich auf die Download/Upload Geschwindigkeit aus?

Sind meine DSL-Werte und das Spektrum "gut"?


ISP: 1und1 (Leitung von der Telekom)
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    125.7 KB · Aufrufe: 160
  • 2.png
    2.png
    90.3 KB · Aufrufe: 150
  • 3.png
    3.png
    96 KB · Aufrufe: 127
  • 4.png
    4.png
    68.1 KB · Aufrufe: 127
Weil einen Outdoor DSLAM hast, Stichwort DPBO Treppe.

Ist normal und soweit ok.
 
Danke, ich werde mich da mal ein wenig einlesen.

Sind die anderen DSL-Werte auch alle OK?
 
Störabstandsmarge im Download ist schon fast grenzwertig, solange alles läuft und keine massigen CRC Fehler gibt oder Abbrüche gibt ist alles ok. Und sonst kann man immer noch "Angestrebte Störabstandsmarge" auf Maximum setzen und etwas entgegenwirken.
 
Mit DPBO hat das "Absacken" bei Träger 4096 (ausnahmsweise) mal nichts zu tun. Ist allerdings bei SVVDSL bzw. Profil VDSL2-35b mit Vectoring normal wenn vom betreffenden DSLAM aus auch Anschlüsse mit Profil 17a geschaltet werden (was in der Regel der Fall ist). Ursache: OOB-Emmisionen der anderen VDSL2-17a Anschlüsse im Kabelstrang.


Edit:
Wirkt es sich auf die Download/Upload Geschwindigkeit aus?
Kurzum: Wirkt sich (etwas) aus, lässt sich aber nicht vermeiden. Etwas größeren (negativen) Einfluss hat da wohl schon eher die verwendete PSD-Maske die ab 30MHz sich an der G.fast PSD-Maske orientiert. Aber auch das ist normal.

Sind meine DSL-Werte und das Spektrum "gut"?
Es gibt nichts zu beanstanden, zumindest wenn die Verbindung stabil bleibt. Im Gegensatz zu @HabNeFritzbox bin ich auch nicht der Meinung, dass der SNR im Downstream grenzwertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.