VDSL 50 an der Hotline verfügbar, im Internet aber nicht?

fb1112

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24 Aug 2007
Beiträge
919
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin zurzeit bei 1&1 und habe eine 16000er Leitung (real ca. 10 Mbit/s), das ist auch das maximal mögliche. Da der Vertrag ausläuft, habe ich nun mal bei der Konkurrenz nachgeschaut. Die Telekom bietet laut Webseite jedoch auch "nur" maximal DSL 16000 an, da VDSL nur im Stadtkern ausgebaut ist und ich am Stadtrand wohne. Als ich an der Hotline angerufen habe, wurde mir jedoch erzählt, es ginge auch VDSL 50 (Geschwindigkeit "auf jeden Fall mehr als 16000").

Meine Fragen dazu:
1) Kann das stimmen? Bzw. warum hat die Hotline andere Infos als die Webseite?
2) Kann ich irgendwo vorab eine Bandbreitengarantie o.ä. anfordern?
3) Was passiert, wenn die Telekom doch nicht VDSL schalten kann? Komme ich dann automatisch in den 16000er Tarif oder kann ich den Vertrag widerrufen?

Danke im Voraus!
 
Hallo,

danke für die Antwort.
Zu 1.: Ein Ausbau ist weder auf der Karte eingezeichnet, noch wäre mir etwas bekannt. Im Gegenteil: Mittelfristig soll hier ein lokaler Anbieter ein VDSL-Netz errichten, was aber noch 1-2 Jahre dauern wird.

Kann es sein, dass man trotzdem einfach VDSL schaltet, auch wenn die Bandbreite ggf. < 25 Mbit/s ist?
 
Die Telekom-Karten im Internet können ein bisschen hinterherhinken, wenn es frisch freigeschaltete Gebiete gibt, das ist aber nur eine Frage von ein paar Wochen. Davon abgesehen ist die Telekom sehr strikt und schaltet kein VDSL wenn es *technisch* nicht auch mindestens 25 Mbit/s hergibt.

Letztlich kannst Du aber VDSL bestellen und abwarten was passiert. Wenn es nicht geht, wird Dein Auftrag storniert, ansonsten Auftragsbestätigung genau lesen.
 
Du kennst ja einen gewissen anderen Thread wo es eine Diskussion über DSL-Sync und begrenzte Bandbreite gab. Deswegen *technisch*. VDSL16, den es nur für Entertain gibt, wirst Du nur dort antreffen, wo es VDSL standardmäßig gebe, d.h. mit 25 oder 50.
 
Wenn dem so ist - ok. Ich bin davon ausgegangen, dass VDSL16 Entertain-Anschlüsse auch dann geschaltet werden, wenn 25 MBit/s nicht erreicht werden würden.
 
Hallo fb1112,

auch ich möchte zu deinen Fragen noch einmal Stellung nehmen, obwohl du schon eine Reihe sehr guter Antworten bekommen hast.

1.) Die Verfügbarkeitsprüfung zeigt nur an, welche Geschwindigkeit im Einzugsgebiet grundsätzlich ausgebaut ist, ob die Ressourcen frei sind, wird an der Stelle nicht abgefragt. Dass die Kollegen der Hotline eine höhere Geschwindigkeit buchen können, als dort angezeigt wird, wäre ungewöhnlich - oft ist es umgekehrt - es wird einem bei der Vorprüfung die Verfügbarkeit einer schnellen Leitung suggeriert, diese kann aber nicht bereitgestellt werden, da z.B. Ressourcen wie freie Ports fehlen.

2.) Eine wirklich abschließende Klärung im Bezug auf die verfügbare Bandbreite kann nur durch eine "Probebuchung" erreicht werden. Der Mitarbeiter kann nach der Buchung der Leitung sehen, auf welcher Geschwindigkeit diese zukünftig synchronisieren wird. Schriftlich gibt es das Ganze dann noch mal via Auftragsbestätigung.

3.) Wenn du trotzdem versuchst, VDSL zu buchen gibt es je nach bearbeitendem Mitarbeiter zwei mögliche Szenarien: Entweder der Auftrag wird storniert und du erhältst eine entsprechende postalische Benachrichtigung oder es wird dir alternativ eine Rückfalloption angeboten. Auch darüber würdest du schriftlich informiert werden. Laut Fernabsatzgesetz hast du nach Erhalt der Auftragsbestätigung zwei Wochen Zeit vom Auftrag zurückzutreten.

Wenn du mir deine Postleitzahl und den Ort nennst, schaue ich gerne mal nach, ob in meinen Systemen ein Ausbau hinterlegt ist. Meine Glaskugel lässt dabei einen Blick auf die nächsten 12 Monate zu.

Helfen dir diese Infos weiter?
Ansonsten bin ich für Rückfragen gerne zur Stelle.

Es grüßt herzlich Nadine von Telekom hilft
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.