VDSL 50 Bandbreite zu gering - Grund zur Sorge?

Es handelt sich um Onboard-Lan. In beiden Fällen.

Da sich die Ursache durch Umstecken und Austausch div. Kabel an der Fritz!Box nicht beheben ließ,
habe ich jeweils über die Seite von Intel, bzw. Marvell Yukon die dort für den Onboard-Chip aktuellsten Treiber installiert,
was sich aber auf das Tempo auch nicht ausgewirkt hat.
 
Du kannst die Einstellungen der FB sichern, könntest also FB platt machen, und dann testen, ob der Datenautausch im Netzwerk klappt, brauchst ja nicht mal Telefon oder Internet einrichten. Wenn es nicht klappt, spielst du die Konfig wieder zurück.

Wurde IP Bereich außerhalb von 10.x oder 192.168.x geändert?
 
Hallo Heiron,
manchmal ist es ungünstig die Treiber der Chiphersteller zu nutzen.
Gerade wenn es sich um Onboardkarten handelt, darum ja meine Frage ob es Onboard oder extra-LAN-Karten sind.
Schau mal auf der Seite der Boardhersteller, da diese oftmals modifizierte Chips drauf haben.
Extrem-Beispiel wären die OEM-Boards die in Medion-Rechnern verbaut sind.
mfg
csmulo
 
So,
heute habe ich die Fritz!Box resettet und die Endgeräte an den LAN-Anschlüssen neu/anders angeschlossen.

Mein Verdacht war nämlich, dass die Daten diesseits der FritzBox (also im Intranet) nur mit der Geschwindigkeit unterwegs sind,
die die langsamste Netzwerkkarte erlaubt. Warum auch immer dann die 10/100 Karte nur mit 10 MBit/s arbeitet sei dahingestellt.
Jedenfalls war es auch das nicht...
 
Zum testen der Außenverbindung: Hast du schonmal parallel von Laptop und PC heruntergeladen? Kommen dann 10 oder 20 Mbit/s durch?

Hast du den AVM-VPN-Treiber installiert? Der hat zumindest früher ziemlich stark gebremst.
 
Es kommt hinter der Fritz!Box, also intern, nicht mehr als 10MBit/s an den Endgeräten an.

VPN ist nicht installiert/eingerichtet.
 
Hast du schon per WLAN probiert? Wenn da auch nicht mehr ankommt würde ich im nächsten Schritt einen anderen Router testen (bevorzugt Telekom-Gerät, damit bei eventuell weiterhin bestehnden Problemen sich der Telekom-Kundendienst zuständig fühlen muss)
 
War das nicht so, dass die Fritzbox ihre LAN Anschlüsse drosselt, wenn Eco Modes/Stromsparmechanismen aktiv sind?
Kannst du diesbezüglich in der Fritzbox was umstellen?
 
War das nicht so, dass die Fritzbox ihre LAN Anschlüsse drosselt, wenn Eco Modes/Stromsparmechanismen aktiv sind?

Es gibt bei den Energieeinstellungen für LAN die Möglichkeit
LAN 1-4 jeweils separat "Immer aktiv", "Automatisch Greenmode 100MBit" oder "Automatisch Greenmode 1GBit/s"

LAN 1 (der PC mit Immer aktiv 1GBit/s, bei dem die Geschwindigkeit nur mit 10MBit/s ausgehandelt wird)
LAN 2 (Notebook mit Automatisch Greenmode 100MBit/s, auch auf 100MBit/s ausgehandelt, aber ebenso nur mit nicht einmal 10MBit/s im download)



...würde ich im nächsten Schritt einen anderen Router testen (bevorzugt Telekom-Gerät, damit bei eventuell weiterhin bestehnden Problemen sich der Telekom-Kundendienst zuständig fühlen muss)
Meine Fritz!Box ist grade mal 8 Monate alt. Ok, das ist kein Argument, aber was ich so in der Bedienungsanleitung gesehen habe,
bietet die speedport W921 an Telefonbüchern und integrierbaren Onlinekontakten nicht den Umfang wie es die Fritz!Box eben tut.
Man ist halt auch Gewohnheitstier.
 
Muss ja nicht dauerhaft sein, nur um zu testen, ob das Problem weiter besteht.
 
Hallo,
was ist eigentlich dran an der Aussage,
dass die maximale Geschwindigkeit im Intranet (also "hinter der "Fritz!Box) immer die der langsamsten Netzwerkkarte ist?

Bekomme im Lauf der Woche eine FB 7390, um im Austausch einen 2. Versuch zu wagen.

Fortsetzung folgt...
 
...
was ist eigentlich dran an der Aussage,
dass die maximale Geschwindigkeit im Intranet (also "hinter der "Fritz!Box) immer die der langsamsten Netzwerkkarte ist?

Bei Ethernet (Fritzbox-Switch) ist dies nicht der Fall.

Bei TokenRing würde es zutreffen.
 
Hallo,
nach wie vor hat sich an der Situation nichts geändert.
Die Austausch- Fritz!Box ist genauso langsam, wie meine eigene, also kann es nicht daran liegen,
zumal mein Nachbar ggü. mit seiner VDSL 50 Leitung ähnliche Probleme hat.
Die telekom weist das Problem an uns zurück und hat ihm nun einen Austausch des Splitters und einen Wechsel des speedport-Routers angekündigt.

Bei mir wurde heute morgen durch die telekom zum x-ten Mal die Leitung durchgemessen mit dem bekannten Ergebnis, dass die volle Bandbreite anliegt.

Jetzt nur mal so ins Blaue hinein gefragt: Kann es sein, dass unser Hausanschluss zwar auf dem VDSL-Port auf der Platine in der Verteilerstelle steckt,
was über die Leitung auch der Fritz!Box als max. Geschwindigkeit mitgeteilt wird, aber irgendein anderes Bauteil zwischen Port und Hausanschluss noch dem alten Standard entspricht?

In unserer Straße (7 Häuser weiter) am Ende der Leitung gibt es noch einen VDSL-Anschluss und der NAchbar hat jeweils im Up- und Download die volle Bandbreite.
Von Anfang an.
Und bei uns dazwischen ist der Hund begraben.
 
Die Ursache ist doch schon in den Beiträgen #9 bis #16 ausgiebig durchgekaut worden. Wenn du keine andere Netzwerkkarte probieren willst, schalte einfach mal probeweise einen Ethernet-Switch zwischen Fritzbox und Netzwerkkarte.
 
Dass es an irgendeinem Bauteil liegt glaube ich nicht. Dann schon eher eine Fehlkonfiguration seitens Telekom.

Zwei Dinge fallen mir dazu noch ein:

Welche Übertragungsgeschwindigkeit wird innerhalb deines LANs erreicht? Kopiere dazu eine große Datei von dem Laptop auf deinen PC und umgekehrt. Wenn auch dort nur die ~ 10 MBit/s erreicht werden liegt eindeutig ein lokales Problem vor.

Nochmal der Rat, dir eine Knoppix-CD zu brennen und testweise von dieser zu booten und dann entsprechende Testdownloads durchzuführen. Aber bitte keine webbasierten Speedtests sondern einen oder mehrere Downloads von z.B. speedtest.qsc.de starten.
 
kleinlaut nachmaul
Warum ist dann aber die Geschwindigkeit bei den anderen Geräten
(TV, BluRay-Player) auch nicht höher?
Mit Sicherheit konnte ich dort nichts falsch verstellen.
 
... nur so ein Gedanke:
Hausverkabelung auch richtig angeschlossen? Keine Doppeldosen (mit der Belegung 2*2 plus 2*2), sondern Einzeldosen für die 4*2 adern genutzt?

Peppi
 
Da ist alles ok.

Mir scheint aber fast, dass irgendeine Netzwerkeinstellung in den Tiefen der registry beim Aushandeln der Geschwindigkeit mit der Fritz!Box die Geschwindigkeit,
bzw. die Bandbreite im Intranet so drastisch beinflußt hat, dass nicht einmal die max. mögliche Bandbreite des Onboard-Lan Chips voll ausgereitzt werden kann
(also die max. 100 des 10/100MBit/s).

Ich bin immer noch am Suchen und nur deswegen drauf gekommen, weil mein Nachbar mit einem neuen Notebook am gleichen Tag des Kaufs vorbei schaute und
es an meine Fritz!Box gehängt hat.
 
Lösche mal das Netzwerk-Interface aus dem Gerätemanager und starte den Rechner neu.
Dann sollte Windows die Netzwerkkarte neu erkennen und alle Einstellungen auf den normalen Default-Werten konfigurieren.
Also alle irgendwann man gemachten "Optimierungen" (die alles andere sind) weglassen.
Alle Einstellungen, die beim Netzwerk dann automatisch eingerichtet wurden, so lassen.

Dann verbinde den Computer mit dem mit der FB mitgelieferten gelben Kabel mit der FB.
Kein anderes Kabel, keine andere Hardware.
Direkt anschließen.

Was zeigt der Computer als Verbindungsgeschwindigkeit?
(Das er eventuell sagt, dass keine Verbindung mit "verminderter Konnektivität" eingerichtet wurde, ist unwichtig. Dann hast du keinen aktiven DHCP-Server, und der Computer hat sich eine IP ausgedacht. Mit der kannst du dann aber auf die FB zugreifen: http://169.254.1.1)
Welche Geschwindigkeit wird dann angezeigt.
 
Nachdem zwischenzeitlich andere Komponenten auch zu spinnen anfangen, hege ich den Verdacht, dass die Hardware/das Mainboard oder Netzteil einen Treffer hat.
Sobald ich Näheres weiß, gebe ich Rückmeldung.
Danke
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.