VDSL 50 mbit - welcher Router? 3390 vs 7390

PlayBaoi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hey Leute, ich bin neu hier im Forum (also bitte nicht so streng sein :p ) und auf diesem Gebiet ein absoluter Amateuer.

Es geht darum, dass ich in naher Zukunft eine neue DSL Leistung kriege -> VDSL 50 von der Telekom

Also ich habe nun einige Stunden Recherche betrieben um mich mit all den verschiedenen FritzBoxen vertraut zu machen :D

Nach diversen Produktvergleichsseiten, habe ich nun eine engere Auswahl getroffen.

-FritzBox 7360
-FritzBox 7390
-FritzBox 3390

Ich glaube allerdings, die FritzBox 7360 wird es nicht werden, da diese KEIN Dual Wlan hat.

Bleiben also nur noch die 7390 und 3390.
Beide haben Wlan N (nicht AC - die Wlan AC Router sind alle doppelt und dreifach so teuer)
Beide haben Dual Wlan und haben einen maximal Wlan Speed von 900 Mbit/s (das eine 2x450 und das andere 3x300)

Also bisauf die Optik scheinen beide mehr oder weniger das gleiche zu können. Ich habe jetzt nur auf die Wlan Aspekte geguckt, da eh alles über Wlan läuft und kein Lan Kabel in den Router kommt.

Einzig großer Unterschied ist, dass man an der FritzBox 3390 kein Telefon anschließen kann - an der 7390 allerdings schon.

Preislich ist dann doch schon ein großer Unterschied bei den beiden Geräten.
Das 3390 kriegt man in der Bucht für ca. 30-40 Euro, das 7390 kriegt man für 80-90 Euro.

Da ich in den letzten 48 Monaten glaub ich 1 oder 2 mal das Festnetztelefon benutzt habe (kein Scherz), könnte ich komplett auf das Festnetztelefon verzichten.

Meine Frage nun: ist es möglich die FritzBox 3390 zu benutzen und einfach kein Telefon anzustopseln?
Dürfte eigentlich kein Problem darstellen oder?

Und noch an die Profis: ich hoffe, ich habe oben alles richtig wiedergegeben und da sind keine Fehler vorhanden. Die 3390 und 7390 sind doch bisauf die Telefonfunktion mehr oder weniger gleich (was das Internet angeht) oder?

Ich bedanke mich schonmal im Vorfeld über hilfreiche Antworten.

Liebe Grüße

Bleiben also nur noch die 7390 und 3390...
... 3490, 7490, 7560 sowie 7580, allesamt Dualband... Von der 7390 solltest du imo die Finger lassen.

Ansonsten s.h. auch:
[post]2063531[/post]

Beide haben Wlan N (nicht AC - die Wlan AC Router sind alle doppelt und dreifach so teuer)
Also wenn ich z.B. mal Preisvergleichsportale bemühe dann wäre z.B. eine 7560 (incl. 802.11ac) günstiger als eine 7390 (wofür AVM mittlerweile den Vertrieb eingestellt hat und bzgl. Modem zeigt die 7390 auch einige Schwächen, insb, i.V.m. Vectoring was auch bei VDSL50 zum Einsatz kommen kann) und 7390 sowie 7490 liegen preislich auf gleichen Niveau (ca. 190,- Eur +/- 10,- Eur), wie man da noch auf den Gedanken kommt eine 7390 in Betracht zu ziehen (die einige Schwächen hat, zumindest eklatantere als eine 7490) erschließt sich mir nicht. Ansonsten sind die Modelle 3390 und auch die 3490 (incl. 802.11ac) ebenfalls günstiger als die 7390 ohne 802.11ac, kurzum, die Feststellung "doppelt und dreifach so teuer" kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn du dagegen nicht die Neupreise als Vergleich herangenommen hast und dich z.B. auf dem Gebrauchtmarkt umgesehen hast würde ich dir eher empfehlen eine günstigere FritzBox ohne DualBand auszusuchen anstatt eine 7390 mit DualBand oder eben eine 3390/3490, i.V.m. Vecoring nutzt dir das DualBand einer 7390 relativ wenig bis gar nichts (Duschsatzmessungen bei einem Kunden erinnerten mich an selige 802.11g-Zeiten).

Beide haben Dual Wlan und haben einen maximal Wlan Speed von 900 Mbit/s (das eine 2x450 und das andere 3x300)
Da hast du wohl schlecht recherchiert, die 7390 hat nur 2x300Mb/s = max. 600Mb/s über beide Bänder (was man aber so sowieso nicht addieren kann), nicht 900Mb/s.

Einzig großer Unterschied ist, dass man an der FritzBox 3390 kein Telefon anschließen kann
Auch an eine 3390 kann man ein (oder mehrere) Telefon(e) anschließen:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...Telefon-an-FRITZ-Box-anmelden-und-einrichten/

Meine Frage nun: ist es möglich die FritzBox 3390 zu benutzen und einfach kein Telefon anzustopseln?
Natürlich, warum soll das nicht möglich sein...

Die 3390 und 7390 sind doch bisauf die Telefonfunktion mehr oder weniger gleich (was das Internet angeht) oder?
Eigentlich nicht, die 3390 basiert im Gegensatz zur 7390 auf einer ganz anderen (neueren) Hardware-Plattform (VR9), so wie auch die 7360, 7490 usw., die 7390 dagegen noch auf der älteren (tw. problematischen) Ikanos-Plattform (daher in dem oben verlinkten Beitrag auch der Hinweis "nicht primär empfohlen").

3490 und 7430 gibt es auch noch.

... Ansonsten sind die Modelle 3390 und auch die 3490 (incl. 802.11ac) ebenfalls günstiger als die 7390 ohne 802.11ac, kurzum, die Feststellung "doppelt und dreifach so teuer" kann ich nicht nachvollziehen.

Ja, ich habe in der Bucht bei "beendeten Angeboten" geschaut. Dort gehen die 3390 oft für 30 Euro weg und die 7930 gehen oft für über 80-90 Euro weg - daher meine Aussage.

Da hast du wohl schlecht recherchiert, die 7390 hat nur 2x300Mb/s = max. 600Mb/s über beide Bänder (was man aber so sowieso nicht addieren kann), nicht 900Mb/s.

Ich habe die Info von der Produktvergleichsseite - aber scheint wohl eine falsche Info zu sein.

Super, danke dir für die Info. Das wusste ich gar nicht. Ich habe gedacht, wenn kein Analog Telefonanschluss an dem Router vorhanden ist, kann man auch kein Telefon betreiben.
Kurze Frage hierzu vielleicht noch: angenommen, ich besorge mir die 3390, dann bräuchte ich doch nur ein VoIP Adapter, um meine aktuellen analog Telefone zu benutzen oder?

Eigentlich nicht, die 3390 basiert im Gegensatz zur 7390 auf einer ganz anderen (neueren) Hardware-Plattform (VR9), so wie auch die 7360, 7490 usw., die 7390 dagegen noch auf der älteren (tw. problematischen) Ikanos-Plattform (daher in dem oben verlinkten Beitrag auch der Hinweis "nicht primär empfohlen").

Ah, okay, das wusste ich jetzt auch nicht. Danke für den Hinweis.

Also die 7390 ist dann wohl nicht mehr im Rennen.

Wahrscheinlich werde ich mir die 3390 dann besorgen, da man diese gebraucht schon für ca. 30 Euro bekommt.
3490 und 7490 haben im Vergleich zur 3390 natürlich Wlan AC, aber das ist für mich kein Grund 100 Euro mehr auszugeben.

Sollte ich beim Kauf der 3390 noch auf irgendetwas Besonderes achten? Bestimmte Seriennummer oder so?

Liebe Grüße

[/QUOTE]

Ich habe die Info von der Produktvergleichsseite - aber scheint wohl eine falsche Info zu sein.
Die Informationen dort sind tatsächlich inkorrekt (und nicht nur bzgl. WLAN, da gibt es einige Fehler, also am besten diese Seite ignorieren)*, besser den Produktvergleich vom Hersteller verwenden (https://avm.de/produkte/avm-produktvergleich/fritzbox/dslvdsl/) und nicht von irgendwelchen dritten. Allerdings wird die 7390 bei AVM nicht mehr beim aktuellen Produktvergleich aufgeführt da der Vertrieb seitens AVM mittlerweile eingestellt wurde.

Kurze Frage hierzu vielleicht noch: angenommen, ich besorge mir die 3390, dann bräuchte ich doch nur ein VoIP Adapter, um meine aktuellen analog Telefone zu benutzen oder?
Genau, ein sog. "VoIP-ATA" kann dafür z.B. verwendet werden. Oder man nimmt gleich neue VoIP-Telefone anstatt der alten, kann auch ein Smartphone sein (das haben viele heutzutage bereits) > KLICK.

Sollte ich beim Kauf der 3390 noch auf irgendetwas Besonderes achten? Bestimmte Seriennummer oder so?
Nö, die 3390 ist schon in Ordnung, egal ob alt oder neu.
Allerdings gibt es bei AVM 5 Jahre Herstellergarantie (imo auch für die 3xxx-Serie, habe ich jetzt nicht extra überprüft), dazu benötigt man allerdings einen Kaufbeleg, beim Verkäufer also darauf achten, dass er diesen mit beilegt wenn die Box nicht älter als 5 Jahre ist (die 3390 kam sowieso erst 2013 auf den Markt, es müssten also alle 3390er noch Garantie haben).

*)
Einige Fehler/Ungereimtheiten die mir auf dieser Produktvergleichsseite aufgefallen sind:
  • Die 7390 hat 4xGbE und nicht 4xFastEthernet,
  • die 3390 hat eine Telefonanlage integriert (allerdings eben nur eine "VoIP-PBX" ohne klassische Telefonieschnittstellen, übrigens auch der Produktvergleich von AVM behauptet, dass die 3390 keine Telefonanlage hat, also davon nicht irritieren lassen, bei AVM setzt man dafür eben klassische Telefonieschnittstellen voraus),
  • die 3390 hat einen Anrufbeantworter integriert (incl. Voice2Mail) und
  • die 7390 hat nur 2x300Mb/s und nicht 3x300Mb/s bzgl. WLAN.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die 3390 zwar nur als Switch und WLAN-Client , kann sie aber soweit auch nur empfehlen. Vor allem wegen der Tatsache das man sie auf ebay für um die 30 eur bekommt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,884
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood