[Frage] VDSL 50 und Fritz Box 7170 machbar?

frankie1710

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ist es möglich, am VDSL Anschluss eine 7170 zu betreiben?
Ich möchte die 7170 als Ersatz haben, wenn meine 7390 ausfällt.
Dann käme es mir nur auf den Anschluss an und nicht auf die Geschwindigkeit.

Ist es somit technisch machbar, dass ich am VDSL50 Anschluss mit einer Fritzbox 7170 surfen kann?

Vielen Dank

Leider nein,
deine 7170 kann kein VDSL nur ADSL (2+)

Danke für deine Antwort, aber bitte klär mich mal auf:
ich möchte nur im Notfall mit der 7170 am VDSL Anschluss meine eMails abrufen.
Das ist also definitiv nicht möglich?

Für VDSL brauchst Du ein anderes Modem als für ADSL; und die 7170 hat nun mal nur ein ADSL-Modem und kein VDSL-Modem.:confused:

Nein, das ist nicht möglich. Da die Fritzbox 7170, wie "staubsauger-nono" schon schrieb, kein VDSL2-Modem integriert hat. Du kannst dir natürlich, wenn du es unbedingt brauchst, ein externes VDSL2-Modem kaufen und die Fritzbox dann über LAN1 anschließen.

Dabei wäre dann aber zu beachten, daß die Routingleistung einer 7170 für VDSL zu gering ist. Zum Mail abholen schadet dies natürlich nicht, aber Downloads würden deutlich ausgebremst.

Laut populären Suchmaschinen sind folgende Informationen im Internet in Bezug auf die hier gestellte Frage frei zugänglich -> http://www.google.de/search?q=adsl+...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Dieser Artikel mag in Zusammenhang mit der hier gestellten Frage passend sein, bezieht er sich auf die Fritz!Box-Modelle 7170, 7270, 3270 -> http://www.heise.de/ct/artikel/Erwuenschtes-Fremdgehen-291758.html

Hier ein Auszug
Fritz!Box
Das von AVM bereitgestellte grafische User-Interface ist nicht für die Konfiguration der VLAN-Parameter ausgelegt. Als Ausweg kann man den FBEditor einsetzen (siehe Soft-Link). Damit lassen sich geänderte Konfigurationen inklusive der korrekten Checksumme speichern, sodass die Fritz!Box die Datei akzeptiert.

Vor dem Eingriff sollte man die Konfiguration der Fritz!Box auf dem PC sichern. Nach dem Start des Programms schaltet man zunächst die Option „NoChecks“ ein, damit die neuen Konfigurationswerte nicht geprüft werden, und lädt dann die Konfiguration aus der Fritz!Box in den Editor; normalerweise ist das Gerät unter der IP-Adresse 192.168.178.1 zu erreichen.

Setzen Sie im Konfigurationsfile die Variablen pppoevlanauto und pppoevlanauto_startwithvlan auf den Wert „yes“. Beide Variablen kommen zwei Mal vor. Stellen Sie sicher, dass die Variable default_tcom_vlan auf 7 eingestellt ist und fügen Sie den Unterabschnitt vlancfg an den Bereich vccs an:

vccs {
VPI = 1;
VCI = 32;
traffic_class = atm_traffic_class_UBR;
pcr = 0;
scr = 0;
priority = 0;
dsl_encap = dslencap_pppoe;
vlancfg {
vlanencap = vlanencap_class_prio;
vlanid = 7;
vlanprio = 0;
}
ipbridgeing = no;
pppoeforwarding = no;
connections = "internet", "voip";
}

Speichern Sie die Konfiguration zunächst lokal und dann in der Fritz!Box und starten Sie den Router anschließend neu. Nach dem Neustart schließen Sie das Speedport 300HS an den LAN-Port 1 an und stellen den Router auf den Betrieb mit externem Modem um. Bei älteren Fritz!Box-Versionen klappt das nur, wenn der Browser das Stylesheet des Web-Interface ignoriert. In Firefox öffnen Sie dafür die Menüs „Ansicht“ und „Webseiten-Stil“ und schalten die Option „kein Stil“ ein, in Safari das Menü „Develop“, „Disable Styles“. Öffnen Sie dann die Konfigurationsseite der Fritz!Box, dort den Bereich Einstellungen, Internet, Zugangsdaten und schalten die Option „Internetzugang über LAN 1“ ein. Wenn Sie nun Ihre Zugangsparameter für T-Online eintragen, ist das Gerät bereit für die Verbindung.

So wie ich das verstehe, wird für diese Lösung ein externes VDSL-Modem benötigt.
Im Artikel werden auch weitere Router und Switches genannt die einsetzbar sind.
In Ermangelung eines VDSL-Anschlusses und Modems kann ich das nicht testen.

Hat das womöglich jemand in Betrieb und kann aus eigener Erfahrung berichten?

Nicht jede FB 7170 kann I-Net über LAN1. Das ist erst ab einer bestimmten Serien Nr. möglich. Dafür bitte einmal die SuFu hier im Forum benutzen.

Wenn du eine Notfalllösung haben möchtest, dann kannst du das VDSL Modem (z. B. Speedport 300 HS) auch direkt an den Rechner anschließen und den Rechner die Einwahl übernehmen lassen.

Dieser Artikel mag in Zusammenhang mit der hier gestellten Frage passend sein[..]
Dieser Artikel ist "uralt" und entspricht nicht mehr den aktuellen Firmwareständen.
Eine "LAN1 fähige" Fritzbox 7170 kann mit einem Speedport 300HS oder einem Speedport 221 Modem an VDSL betrieben werden. Man könnte auch mal bei Allnet schauen.
Die Routingleistung der FB7170 soll ca. 35Mbit/s betragen. Dazu gibt es auch irgendwo einen ct Artikel, habe ich gerade nicht zur Hand. Das reicht für den "Notfall" sicher aus, aber wie Elsi29 bemerkte kann man im "Notfall" ja auch ein Modem direkt an den PC hängen.

Nu ja, im Artikel steht ja nun auch nichts anderes als Du gerade brandneu bestätigst ;)

Meinst Du womöglich, dass das Betreiben eines VDSL-Modems vor einer Fritz!Box (7170, 7270,...) ohne die dort beschriebene Modifikation, die übrigens auch in Forumsbeiträgen zu finden ist, möglich ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine zum Einen, daß dieser Artikel sich noch auf die "Startnetzarchitektur" bezieht und zum Anderen, daß die in dem Artikel beschriebenen manuellen Eingriffe in die Konfiguration nicht mehr nötig sind. Insofern taugt schon der Artikelanfang nicht mehr mehr für eine "aktuelle" Konfiguration zum Betrieb einer FB7170 an VDSL.
Wie hieß es so schön in den Newsgroups? Tell news.

Den wesentlichen Beitrag hast Du ja jetzt gebracht...
daß die in dem Artikel beschriebenen manuellen Eingriffe in die Konfiguration nicht mehr nötig sind

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.