.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

VDSL abhängig von dem kalten Wetter?

Dieses Thema im Forum "Allgemein Breitbandanschlüsse" wurde erstellt von DeejayT, 30 Jan. 2012.

1. DeejayT

DeejayT Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Hi Leute,

habe eine Frage zu VDSL. In unserer Gegend hat die EWE-Tel eine KVZ Erschließung gemacht. Ich bin ca. 3km vom KVZ weg, etwas 2km sind Erdkabel und 1km bis zu meinem Haus ist Freileitung. Ende Dezember wurde ich geschaltet und die Fritbox 7570 hat sich mit 15-16000 kbit synchronisiert. Alles in Butter und ich war über glücklich, da ich vorher DSL Light hatte. So heute schau ich auf meine Fritzbox und sehe das sie nur noch mit 8000 synchron ist. Das ist die hälfte von dem was ich sonst hatte, kann doch nicht sein oder. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, das es mit der Freileitung und dem extrem kalten Wetter (-5Grad und Wind) zu tun hat. Kann das sein? Wie kann es sonst zu so einer Bandbreitenhalbierung kommen? Ich dachte VDSL stellt sich in kleinen Schritten auf den optimalen Wert ein und ist nicht so abgestuft wie es normales DSL ist.
    Will jetzt auch nicht die Pferde bei der EWE-Tel wild machen, falls es an dem Wetter liegt.

2. Elsi29

Elsi29 Aktives Mitglied

Punkte für Erfolge:
    38
    Vom Wetter ist das sicherlich nicht abhängig.

Schalte die Fritte mal 15 min. stromlos und arbeite bitte einmal dieses HowTo durch.

3. scolopender

scolopender Aktives Mitglied

Punkte für Erfolge:
    36
    So pauschal tät' ich das nicht aburteilen.
    Hilft aber nichts, wenn eine (temperatur-/witterungsabhängige) Kontaktschwäche im Übergang vom Erdkabel zur Freileitung sitzt.

G., -#####o:

4. SwissMade

SwissMade Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Hast du bei dem Provider mal nachgefragt? Vielleicht hat das Wetter das Kabel beschädigt, aber normalerweise sollte die Kälte kein Problem sein!