VDSL-Anschluß bei T-Home

MrKy

Neuer User
Mitglied seit
1 Aug 2005
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

seit nunmehr fast 3 Jahren bin ich Kunde bei 1&1 und im Besitz eines DSL 16000-Komplettanschlußes.
Aus mir unerklärlichen Gründen wurde vor ein paar Wochen meine Bandbreite so massiv gedrosselt, daß ich jetzt mit dem Gedanken spiele, wieder zur Telekom zurück zu wechseln, in der Hoffnung dort mit einem Call&Surf Comfort VDSL-Anschluß wieder mehr Geschwindigkeit zu bekommen.
Die Bandbreitendrosselung könnte - so meine Meinung - mit meinen Leitungsdämpfungswerten -> 25dB in Empfangsrichtung und 17dB in Senderichtung im Zusammenhang stehen, obwohl ich mit diesen Werten vor der Drosselung, die mit einer Störungsmeldung durch mich in Zusammenhang stehen könnte, sonst immer 14000 kBit/s ohne längere Sync-Verluste aus der Leitung holen konnte. Jetzt sind es nur noch 7000-9000 kBit/s.....
Meine Frage wäre jetzt: ist VDSL mit diesen Leitungsdämpfungswerten dann überhaupt möglich oder werde ich dann wieder so eine geringe Bandbreite haben? Wie groß wäre diese Gefahr?
Darüberhinaus gibt es noch andere Fragen:
1) muß ein Techniker der Telekom ´raus kommen, damit überhaupt erst einmal wieder ein Telefonanschluß bei der Telekom vorhanden ist?
Mit welchen Kosten wäre das verbunden?
2) kann ich die Fritz!Box 7270 für VDSL nutzen?
3) ist in den monatlichen 44,95 EURO dann auch der Telefonanschluß bei der Telekom mit drin oder muß ich da noch extra etwas für einen Neuanschluß zahlen?

Würde mich über Eure Hilfe freuen.

Grüße

MrKy
 
1) muß ein Techniker der Telekom ´raus kommen, damit überhaupt erst einmal wieder ein Telefonanschluß bei der Telekom vorhanden ist?
Mit welchen Kosten wäre das verbunden?
Nein, die Telekom kann das per Ferndiagnose testen. Ein Anruf bei 0800-3301000 bringt dich weiter

2) kann ich die Fritz!Box 7270 für VDSL nutzen?
Ja und Nein. Die FB 7270 hat kein integriertes VDSL Modem. Du könntest aber den Internetzugang per LAN1 herstellen und an LAN1 ein VDSL Modem anschließen, z. B. den Speedport 300HS (siehe meine Signatur)

3) ist in den monatlichen 44,95 EURO dann auch der Telefonanschluß bei der Telekom mit drin oder muß ich da noch extra etwas für einen Neuanschluß zahlen?
Für 44,95 Euro ist ein Analoganschluss enthalten mit einer 1 Ruf Nr. Soviel wie mir bekannt ist, kostet der Umsprung von einem Fremdprovider zur Telekom nichts. Da kann dir aber die Hotline mehr zu sagen (0800-3301000)
 
Und sind die aktuellen Leitungsdämpfungswerte, die ja offensichtlich nicht mehr für ein volles DSL 16000 ausreichen, auch für den VDSL-Anschluß maßgeblich oder werden die Karten da neu gemischt?

MrKy
 
Das kann ich dir nicht sagen. Was sagt dir denn dieser VDSL Verfügbarkeitsstatus?

Ansonsten um sicher zu gehen, würde ich dir die Hotline empfehlen.
 
Hi MrKy,

zunächst mach mal die Verfügbarkeit-Checks der T-com ob VDSL bei Dir angeboten wird.

http://www.t-home.de/shop/dsl-verfuegbarkeit

http://eki-tribal.t-home.de/t-lpg/geraete/verfuegbarkeit-und-ausbaustatus

Ist Deine Gegend nicht mit Outdoor-DSLAMs bestückt, wirst Du wohl bei Deiner derzeitigen Anbindung schätzungsweise kein VDSL bekommen da Du zu weit von der Vermittlungsstelle weg bist. Bedenke das in der Regel alle Anbieter ihre DLAMs am gleichen Ort stehen haben und sich somit nur geringfügige Änderungen in der Bandbreite ergeben (Ausnahme Outdoor DSLAMs !!!)

Die Frage ist auch wie es zu der Drosselung von 1&1 kommt. 1&1 ist ja nur ein DSL Vermittler, sie kooperieren mit T-Com, Hansenet, Telefonica und QSC. Wenn nun Dein Hausanschluss und/oder Mängel im Kabelstrang zum DSLAM der Grund für die Drosselung sind, wird Du nach einem Wechsel evtl. die identischen Probleme haben.

Sollte VDSL bei Dir verfügbar sein, heißt es noch lange nicht das es geschaltet werden kann. Die Prüfung ob VDSL geschaltet werden kann erfolgt erst wenn die Telekom testweise einen Analog-/ISDN Anschluss mit ADSL geschaltet hat. Gerade bei einem Bekannten mitgemacht, wohnt mitten im VDSL-Ausbaugebiet, an jeder Ecke Outdoor-DSLAMs, aber nur ADSL6000 möglich.

Zu Deinen Fragen:

1. Wenn Du die Telekom mit dem Wechsel von 1&1 beauftragst (entsprechender Bestellprozess) läuft das alles automatisch und z.B. bei mir (von Alice) auch einwandfrei, kann halt etwas dauern.

2. Du kannst die 7270 nur als Router benutzten, sie hat kein internes VDSL-Modem, Du kannst das von der Telekom mitgelieferte Modem per LAN1-Port vor die 7270 schalten und so weiter nutzen.

3. Also, mal im Ernst, Du musst schon in der Lage sein die Preis-/Leistungskonditionen der Telekom selber rauszufinden.....zur Not frag die kostenlose Hotline.


Gruß
Zenith
 
Also, daß in den 44,95 EURO auch der Telefonanschluß mit drin ist und nicht noch zusätzliche Kosten anfallen, habe ich inzwischen auch verstanden.

Wenn ich den Verfügbarkeitscheck mache mittels Eingabe der Adresse, so sehe ich, daß ich im VDSL-Ausbaugebiet wohne.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muß ich allerdings erst zur Telekom wechseln bzw. einen Telekom-Telefonanschluß haben, damit die mir sagen können, daß ich u.U. kein VDSL bekommen kann?!? Das finde ich ja schon ein Ding......

VDSL für 1&1-Bestandskunden gibt´s im Moment gar nicht, richtig?

MrKy
 
Hast Du von einem Nachbarn aus/neben Deinem Haus (möglichst in der Nähe) eine Telefonnummer von einem t-com Anschluss ?
Wenn Du damit die Verfügbarkeitsprüfung (über Telefonummer) machst und dabei VDSL rauskommt ist die Wahrscheinlichkeit schon höher das es schaltbar ist. Auf die Ausbaukarten kann man sich nicht verlassen, da es auch Strassen-/seiten/Häuserzüge gibt die nicht an die Outdoor-DSLAMs angeschlossen werden können.

Aber ja, die gängige Praxis der t-com ist, das erst nach Schaltung eines t-com-Anschlusses die endgültige VDSL Prüfung zur Schaltung erfolgt.
 
Die VDSL-Verfügbarkeitsprüfung mittels der Rufnummer eines Nachbarn aus unserem Haus sagt jetzt erst einmal, daß DSL und/oder VDSL verfügbar sei....
Eine Vermittlungsstelle aka Outdoor-DSLAM befindet sich von unserer Wohnung Luftlinie 150m entfernt.
Ich fände es komisch, wenn urplötzlich die Kabel vom Outdoor-DSLAM zum Haus bzw. die innerhalb des Hauses so marode geworden wären, daß meine Leitungskapazität bei gleich gebliebenen Leitungsdaten um 50% gedrosselt worden wären......
Aber das ist ja ein anderes Thema.

MrKy
 
Naja, dann besteht doch gute Hoffnung, insofern Du Dich für die Bestellung entscheidest.

Mein Bekannter dem VDSL trotz VDSL-DSLAM in der Strasse abgelehnt worden ist, hat jetzt Kabelinternet mit 128Mbit down und 5Mbit up. Konkurrenz (in Großstädten) ist was feines.


gruß
Zenith
 
hat jetzt Kabelinternet mit 128Mbit down und 5Mbit up
Welcher Provider ist das denn?? 128 MBit hab ich noch nicht gehört.

Normalerweise wird bei solchen hohen Raten mindestens 10 MBit Upload geboten.
 
Unitymedia in NRW und Hessen
 
Kabel mag eine echte Alternative darstellen, dennoch wird man gezwungen, auch Fernsehen via Kabelanschluß zu empfangen, und das ist für mich das absolute No-Go. Hab gerade erst einen neuen HDTV-Receiver geordert und zahle in meiner Miete monatlich für die Nutzung der Gemeinschafts-SAT-Anlage.
Da brauche ich jetzt keinen Kabelanschluß!
So viel dazu.
Erst einmal habe ich mich übrigens nochmal an 1&1 gewandt, damit die mir (hoffentlich) wieder eine vernünftige Bandbreite zur Verfügung stellen. Vertrag läuft dort wie gesagt noch bis 01/2011. Ich schaue mir das jetzt noch ein wenig an und entscheide dann, ob es nochmal eine Chance für T-Com gibt.
Grundsätzlich scheint ja VDSL in unserem Haus verfügbar zu sein, aber Genaues weiß man ja erst, wenn man tatsächlich selbst einen Telefonanschluß bei denen hat, damit die die letztendliche Prüfung durchführen können.
Da heißt es dann im Moment "Geduld haben".....

MrKy
 
Und sind die aktuellen Leitungsdämpfungswerte, ..., auch für den VDSL-Anschluß maßgeblich?
Nein, da Du dann ja an einen Outdoor DSLAM angeschlossen wirst, verändern sich auch die Kabelwege und Randbedingungungen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.