VDSL bei 1&1 ab September

Wie ist das dann mit den Rufnummern,wenn ich zum Vertragsende kündige und dann wieder neu einsteige?
Bleibt alles bei 1und1 wie gehabt, oder muß ich sie erst auf einen VoIp-Anbieter portieren?

Lg
 
Guude,

dazu solltest du dich mit der Vertragsabteilung von 1&1 in Verbindung setzen.
Hier im Thread ist das reichlich OT.

Bestandskunden sollen/müssen auf ein Wechselangebot warten.....
 
Laut Support ist V-Dsl nicht für Bestandskunden verfügbar. Es kann vorgemerkt werden, wird aber erst irgendwann im nächsten Jahr für Bestandskunden verfügbar sein.

Diese Praxis wird von 1&1 spätestens dann schnell überdacht werden, wenn der nötige Kundenansturm ausbleibt (wovon ich derzeit mal ausgehe). Zum einen ist der Markt zunehmend durch lange Vertragsbindungen zwischen den Providern aufgeteilt und zum anderen ist im Vergleich zum bald startendenen T-Com-VDSL-DoublePlay-Angebot die Preisdifferenz nicht wirklich interessant.

Was ich mir noch am ehesten als "Renner" vorstellen kann, ist das VDSL 25 Paket von 1&1, da dieses mit 40 ¤ tatsächlich einigermaßen attraktiv ist.

Da UI aber mit der T-Com Verträge ausgehandelt hat, wo es mit zunehmendem Kundenstamm günstiger für UI wird, ist das Interesse groß, auch entsprechend viele Kunden zu erhalten.

Und im Ernst, wieso sollte 1&1 Bestandskunden lange den Wechsel in das 50 ¤ VDSL 50 Paket verweigern? 24 Monate einen Kunden erneut binden (wahrscheinlich sogar ohne Zahlung eines Startguthabens) und dazu noch im teuersten Tarif, also besser gehts doch nicht ;)
 
Laut Support ist V-Dsl nicht für Bestandskunden verfügbar. Es kann vorgemerkt werden, wird aber erst irgendwann im nächsten Jahr für Bestandskunden verfügbar sein. Mein Vertrag ist zum 10.9. gekündigt und somit kann ich mich dann wieder als Neukunde anmelden. Irgendwie eine sehr sehr dumme Logik.

Lt. Pressemitteilung sollte das in den nächsten Tagen über das 1und1 Kundenportal möglich sein.
Will doch mal hoffen, dass das stimmt...
 
Wollte ich gerade auch schreiben, hätt nicht gedacht dass so spät noch jemand was dazu schreibt. In der offiziellen 1&1 Pressemitteilung stand ja auch:

"Die neuen Highspeed-Pakete können ab sofort unter www.1und1.de/dsl bestellt werden. Kunden, die bereits 1&1 DSL nutzen, erhalten in den nächsten Tagen eine Vorregistrierungsmöglichkeit über ihr 1&1 Control-Center."

Und falls 1&1 nix daran geändert hat dann kann man nicht kündigen und sich direkt neu anmelden sondern muss drei Monate warten.
 
"Vorregistrierungsmöglichkeit" kann absolut alles bedeuten. Diese Schote gab es ja schon als Komplett eingeführt wurde. Dort hatte es ein halbes Jahr gedauert bis auch Bestandskunden dort reinwechseln konnten. Registrieren konnte man sich auch schon zu der Zeit, hatte aber keinerlei Bedeutung. Man wurde einfach nur informiert das es nun möglich war in Komplett zu wechseln, mehr nicht. Genau das Gleiche wird es auch diesmal sein.
 
Wobei ich die Verfügbarkeits Check nicht verstehe. DA das Ding ja auf Telekom aufbaut und Vdsl bei mir in der gegend 100% geht, verstehe ich nicht, wieso 1&1 check mir sagt das bei mir das Technisch noch nicht verfügbar ist
 
Da 1&1 nur über Telekom geht, wird es momentan wohl sehr schwierig für diejenigen werden, die aktuell über Telefonica, Arcor oder QSC geschaltet sind, also ein Großteil der Komplettbestandskunden.

Hier noch ein paar Details:

Vertriebsinfo 1&1 Kundenberater
VDSL ist für Neukunden ab September im VDSL-Ausbaugebiet (ca. 13 Mio. Haushalte) verfügbar.

Sogenannte „3-er Prozess Wechsler“ von Fremdanbietern wie Arcor, Hansenet u.s.w. (Telefonanschluss nicht bei der Telekom) können zunächst nur als Neukunden ohne Rufnummernportierung geschaltet werden. Der Kunde ist im Bestellprozess entsprechend zu informieren.

Kunden, die einen Telefonanschluss bei der Telekom haben, können mit Rufnummernmitnahme ganz einfach zu 1&1 VDSL wechseln

Die Telefonie-Konditionen in fremde Mobilfunk-Netze wird für alle Surf & Phone Tarife auf 29,9 ct/Min. festgelegt. DSL-HomeNet Tarife liegen unverändert bei 19,9 ct/Min. Für Telefonate zu 1&1 Mobilfunk-Nummern werden weiterhin einheitliche 19,9 ct/Min abgerechnet.

VDSL-Router bei HomeNet: „HomeServer 50.000“

Eingesetzt wird der AVM Router „FRITZ!Box Fon WLAN 7390 vDSL“, dieser bietet neben der Unterstützung von VDSL alle Funktionalitäten des AVM Routers 7270, unserer HomeServer + Hardware. Darüber hinaus zeichnet er sich durch folgende zusätzlichen Features aus: 2 USB-Ports, 2 GB interner Speicher, GBit LAN-Ports und 2 WLAN-Radios für parallelen Betrieb von WLAN-n und WLAN-g Standard.



VDSL-Router bei Surf & Phone: „1&1 Surf & Phone Box 50.000 WLAN“


Eingesetzt wird der AVM Router „FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL“, dieser bietet neben der Unterstützung von VDSL alle Funktionalitäten des AVM Routers 7270, unserer HomeServer + Hardware. Hier können die herausragenden Hardware-Features vermarktet werden, nicht jedoch HomeNet Features (z.B. 1.000 GB Online-Speicher…).
 
..ohne es im Moment genau (Wo auch!) nachgelesen zu haben ist ab 1.9. sicherlich die Portierung von 4 Rufnummern (wie bisher) inbegriffen.

Tja, hab nachgelesen, bei den Doppel-Flat Tarifen ist leider nur eine Nummer dabei.
Erst bei den Home-Net Tarifen geht es mit 4 Nummern los.
50 Euro sind mir aber erst mal zu fett, da ich ja nicht alle angebotenen Leistungen brauche (nur 25 MBit, kein Maxdome, keinen Internet-Radio Player, keinen Online-Speicher, aber 4 Rufnummern).
Schade, dass es keine flexiblen Tarife nach z.B. einem Baukastensystem gibt.
 
Das verstehe ich ein wenig anders. Bei Bestandskunden ist doch keine Rufnummernportierung nötig, da doch die Telefonnummern bei 1und1 sind und dort auch bleiben.

In dem Text geht es doch eher darum, dass Kunden bei Arcor usw. sind und nicht bei 1und1 über Arcor geschalten sind...

Ich denke dass es für die Bestandskunden rein technisch nicht allzu schwierig sein wird zu wechseln. Die Telefonie läuft doch bei VDSL weiterhin über VoIP, oder?



Konnte mich übrigens im ControlCenter unverbindlich vormerken. In den nächsten Tagen bekomme ich mehr Informationen.
 
Das mit Komplett für Bestandskunden hab ich nicht richtig mitbekommen, hab erst ne ganze Weile später gewechselt. Ich konnte mich auch nur gerade eintragen fürs Vormerken und das wars. Dann ist mein Smartdrive wohl schon voll wenn ich dann mal VDSL hab. Vielleicht schafft 1&1 es ja dass ich spätestens Weihnachten eine 7390 unter meinem Baum hab.
 
Guude,

danke an SteffenGrüns post #48.

Nun wird einiges deutlicher:
Für Bestandskunden mit "1&1 komplett" Tarifen wird es wohl richtig problematisch zu 1&1 VDSL zu wechseln.
(zumindestens wenn ich den „3-er Prozess Wechsler“ Absatz richtig interpretiere)
 
Habe grade mit den Damen und Herren der "Kundenrückgewinnung" gesprochen, als ich mal wieder eine Kündigung "initiiert habe.

Laut Aussage der Mitarbeiterin werden die Anfragen von Bestandskunden gesammelt und nach jetzigem Stand ab Januar 2010 abgearbeitet.

Sie schloß aber nicht aus, dass bei "ausbleibender Nachfrage" Bestandskunden bereits eher abgearbeitet werden. Ist verständlich, dass Neukunden vor Bestandskunden rangieren.

Meine Meinung:
1&1 wird schauen, dass die Homeserver-Lager schön leer bleiben und Bestandstandkunden nach freien Kapazitäten wechseln lassen. Das gibt dann hier im Forum sicherlich wieder Terz "Warum kann Bestandskunde xy wechseln und ich nicht?"

Kennen wir ja alles bereits von 3/4 DSL, DoppelFlat & Co!

Sch....also laaaange warten auf die 7390!
 
Vor allen Dingen ist es ja so, dass VDSL meist in Ballungsräumen verfügbar ist. Dort werden aber Komplettanschlüsse regelmässig nicht über Telekom, sondern über die anderen Technologiepartner geschaltet. Wenn auf dem Land ausgebaut wurde, wo eher die Komplettanschlüsse über Telekom realisiert werden, dürfte es für diese Kunden einfacher werden zu wechseln.
 
Habe grade mit den Damen und Herren der "Kundenrückgewinnung" gesprochen, als ich mal wieder eine Kündigung "initiiert habe.

Von dieser Abteilung in Berlin kommen auch oft nur Vermutungen, die man sich auch selbst erdenken kann. ;)
 
Warum sollten denn die Auf-Komplett-Wechsler Probleme bekommen? Die von Arcor usw. gewechselt sind kann ich verstehen aber die von T-Com auf Komplett umgestiegen sind haben doch bestimmt immer noch T-Com-Leitungen die halt nen 1&1-Sticker drauf haben.
 
Sch....also laaaange warten auf die 7390!

Die erste Charge ist jetzt an 1&1 gegangen (oder unterwegs), ab Oktober kannst du sie auch in vielen Läden kaufen, die Computer (-technik) anbieten. Und dann in dem viel schöneren rot mit unkastrierter Software.

Bisher konnte man das Branding ja immer entfernen, und man kann zu recht vermuten, dass das bei der 7390 auch gehen wird, aber eine Garantie gibt es dafür nicht.
 
Die Leitungen sind nach wie vor Telekomleitungen. Aber die Ports sind von Telefonica, QSC oder Arcor ... oder eben Telekom.
Könnte mir auch gut vorstellen, dass 1&1 auch bei der Schaltung über die Technologiepartner Vertragslaufzeiten einzuhalten hat.
 
Die erste Charge ist jetzt an 1&1 gegangen... in dem viel schöneren rot mit unkastrierter Software.

Persönlich gefällt mir das Design von 1&1 besser - aber das ist OT und Nebensache.

Es ist ärgerlich,das ich u.U. jetzt 249 Euro ausgebe (meine Prognose) und das Gerät mit einem Vertragswechsel, den ich so wie so vornehme, für lau bekommen könnte.

Aber selbst das ist mir momentan schnurz - will die 7390 haben :)
 
Hallo,

ich habe gerade noch 4DSL und einen Telekomanschluss. Ich möchte auch schnellst möglichst zu VDSL wechseln.

Habe gerade bei der Hotline (Vertrag-> Tarifwechsel) angerufen und der Herr meinte, dass ich im Controllcenter unter Tarifwechsel (rechts) meine eMailadresse angeben sollte.
Des Weiteren meinte er dass diese Anfragen bis mitte September abgearbeitet werden.

Dann heißt es mal wieder warten.

Grüße Alex
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.