VDSL doch möglich?

OOOverclocker

Neuer User
Mitglied seit
15 Mrz 2008
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
Ca. 30m von meiner Wohnung entfernt endet die dunkelrosa Zohne, in der VDSL verfügbar ist. Momentan habe ich DSL16+. In meiner Fritzbox habe ich folgende Werte:

Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 13160 923
ATM-Datenrate kBit/s 13068 923
Nutz-Datenrate kBit/s 11836 836
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 8 6
Frame Coding Rate kBit/s 21 19
FEC Coding Rate kBit/s 899 78
Trellis Coding Rate kBit/s 896 72
Aushandlung adaptive adaptive

Signal/Rauschtoleranz dB 7 6
Leitungsdämpfung dB 22 18
Status f003ce20 f0000074

Wenn ich mich nicht irre, schaltet die Telekom bis 29db Dämpfung noch VDSL(Da bin ich mir allerdings nicht zu 100% sicher). Ist meine Annahme richtig, dass es doch verfügbar sein könnte, auch wenn es im Telekomsystem nicht als verfügbar angezeigt wird und würde es sich evtl. lohnen, mit der Telekom zu sprechen, ob man das nicht vielleicht testen könnte?
Danke für die Antworten schonmal.
 
Die Werte in der FRITZ!Box sind geschätzt, nicht gemessen und können sich von Softwarestand zu Softwarestand ändern; die Werte der Telekom sind gerechnet und nicht gemessen.
So gesehen, könnte es sich durchaus lohnen, mit der Telekom zu reden. Je nach Techniker und je nach Stresszustand kannst Du bei wiederholten Anrufen ein offenes Ohr finden. Dass alle Techniker auf die FRITZ!Box gut zu sprechen sind, nehme ich nicht an - zumindest sprechen meine Erfahrungen dagegen.

Sollte es Dir gelingen, VDSL zu erhalten, handelst Du Dir möglicherweise mehr Ärger ein, als Dir lieb wäre: eine grenzwertige Leitung und eine Box, die sozusagen fremd ist, weil sie eine Software hat, die mir angezeigt als die Telekom haben will, das müsste eigentlich ein guter Cocktail sein um Ärger zu kriegen.

Zudem: brauchst du VDSL wirklich?
 
Ich wollte auch ein Upgrade von VDSL25 auf VDSL50, was mir von der Telekom schriftlich zugesichert wurde.

Viiiiiiiiiiiiele Telefonate mit Technikern und Servicepersonal brachten letzten Endes das Ergebnis, dass VDSL50 aufgrund von ca. 50 m Leitungslänge zuviel nicht möglich waren.


@loeben:
Dass alle Techniker auf die FRITZ!Box gut zu sprechen sind, nehme ich nicht an - zumindest sprechen meine Erfahrungen dagegen.
Was sagen deine Erfahrungen diesbezüglich?
 
Danke für die Antworten.
Ich wollte eigentlich schon immer VDSL50(natürlich ist 25 auch gut). Nicht wegen dem Download, weil soviel lade ich nicht. Aber ich studiere Internet Computing und möchte gerne per VPN auf mein Netzwerk von der Uni aus zugreifen. Außerdem kann es vorkommen, dass ich Daten(Audio/Video- Projektordner) mit anderen austauschen möchte, scheue es jedoch, weil es zu lange dauern würde. Leider hatte ich mit der Telekom bereits sehr viel Ärger. Nur in dem Haus ist eine Störung im Kabelkanal, auf der Frequenz, die rausführt, und weil die Hausverwaltung die nicht beheben möchte, ist Kabel Deutschland bei mir keine Option. Das ist auch der einzige Grund, weshalb ich Telekom- Kunde bin. Leider hatte ich schon sehr viel Ärger mit der Telekom. Aus dieser Erfahrung heraus wollte ich auch erst hier fragen, ob es sich lohnt. Es ist eben doch ein Unterschied, ob man 1MBit/s Upload hat, oder 5 MBit/s(oder sogar 10MBit/s, im Traum). ;)
Ich habe mich aber nun entschieden, es zu lassen. Noch mehr Ärger kann ich nicht gebrauchen.
 
Wenn ich mich nicht irre, schaltet die Telekom bis 29db Dämpfung noch VDSL(Da bin ich mir allerdings nicht zu 100% sicher). Ist meine Annahme richtig, dass es doch verfügbar sein könnte, auch wenn es im Telekomsystem nicht als verfügbar angezeigt wird und würde es sich evtl. lohnen, mit der Telekom zu sprechen, ob man das nicht vielleicht testen könnte?
Danke für die Antworten schonmal.

Also mit 29 db liegst Du gewaltig daneben. Wir reden doch von Indoor Versorgung oder? Maximal ca. 9 db dürfen es sein für V-DSL 25.
Zu testen ob es läuft wäre aber nicht möglich. Wenns nicht zu beauftragen geht dann gehts nicht.
 
Maximal ca. 9 db dürfen es sein für V-DSL 25. [...] Wenns nicht zu beauftragen geht dann gehts nicht.

Danke. Wie gesagt, ich habe das mit den 29db nur mal irgendwo gehört. Nun habe ich Gewissheit. Man ist eben einfach beruhigter wenn man weiß, dass man es eh nicht bekommen kann, als wenn man immer im Hinterkopf hat, ob VDSL nicht vielleicht doch möglich gewesen wäre.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.