VDSL EWR Herznet (VSE Net) Vigor 167

crash7782

Neuer User
Mitglied seit
20 Jan 2009
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe einen Anschluss vom EWR Herznet VDSL 100. Dies scheint über VSE Net zu laufen. Gerne würde ich die FritzBox 7590 nur noch als TK-Anlage laufen lassen und ein Vigor 167 also Modem davor setzten.

Ist es mit dem Vigor 167 möglich, beide Verbindungen dich ich benötige (VDSL VLAN=131 & VOIP VLAN=232) aufzubauen? Was muss sonst noch eingestellt werden (Route für VOIP Verkehr?)

Danke schon mal vorab.
 
Wer soll Internet-Router spielen?
 
Nein. Wenn es das könnte, wäre es ja kein Modem sondern ein Router. Wenn die Fritzbox ausschließlich TK-Anlage sein soll, ist die von @sonyKatze korrekterweise gestellte Frage, welches Gerät denn dann das Routing machen soll.
 
Das Gerät lässt sich im Bridge- oder im Routermodus betreiben und unterstützt lt. Kartonrückseite auch Multi-VLAN.
 
Wenn das Gerät im Router Modus läuft müsste das doch dann gehen?
 
Zu meiner Verteidigung:
Laut https://www.draytek.de/vigor167.html handelt es sich um ein "Supervectoring / VDSL / ADSL-Modem" und im Abschnitt "Betriebs-Modi" steht zum Punkt Router: "Mit zukünftiger Firmware".

Ich habe gerade einen kurzen Blick in die Anleitung geworfen, dort ist die Aktivierung des Routermodus beschrieben. Offenbar ist die Produktseite nicht mehr aktuell (?)

@crash7782: Wenn der Routermodus aktivierbar ist, ja, dann sollte das so gehen.
 
Im Modem bräuchte dann zusätzlich vermutlich eine Firewall die dann auch in Richtung VOIP richtig routet?
 
Lt. Anleitung kann der Vigor 167 virtuelle WAN Interfaces. Wenn bei VSE Net VoIP, wie du sagst, über ein getrenntes VLAN läut, kannst du ein virtuelles WAN Interface mit VLAN 232 erstellen.

Wie es dann weitergeht, musst du testen. Entweder kannst du einen der beiden LAN Ports fest diesem virtuellen WAN Interface zuordnen und dann an den LAN Port deine FritzBox für die Telefonie.

Alternativ gibt es evtl. die Möglichkeit einen Routing Eintrag zu erstellen, der die LAN IP der FritzBox über das virtuelle WAN Interface nach draußen leitet.

Wenn du das so machen möchtest, fällt mir allerdings spontan keine Möglichkeit ein, wie du andere Funktionen der FritzBox (z.B. WLAN), sinnvoll nutzen kannst.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,267
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.