VDSL für Bestandskunden (allg. Information)

LuigiManson

Neuer User
Mitglied seit
20 Mai 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

nachdem ich nun das Forum etwas gelesen habe, stellt sich für mich die Frage nicht wann Bestandskunden VDSL erhalten (diese Frage gibt es ja schon öfters) sondern was es für Gründe geben könnte, die es für einen Bestandskunden verhindern VDSL zu buchen.

Das soll heißen. Warum kann man bsp. von 1und1 zu einem anderen Anbieter mit Portierung wechseln? Man kann ja auch, angeblich bei 1und1 ohne Portierung als Bestandskunde zu VDSL wechseln. Also muß es ja was mit der Portierung zu tun haben. Oder sehe ich das falsch.

Was mich interessiert ist, was passiert eigentlich im Hintergrund. Irgendwo habe ich gelesen das theoretisch der DSL Anschluß gekündigt wird, dabei geht ja die Rufnummer auch flöten und dann wird ein VDSL Anschluß geschalten, aber die Rufnummer ist weg. Nur wie macht es dann ein anderer Provider zu dem man ja wechseln kann mit Portierung?

LG LM
 
Warum kann man bsp. von 1und1 zu einem anderen Anbieter mit Portierung wechseln?
Abgehende Portierung ist nie das Problem, denn dazu sind sie gesetzlich verpflichtet. Es gibt aber keine Verpflichtung Rufnummer zu sich zu portieren. Nicht jeder Provider portiert von einen anderen zu sich.

Man kann ja auch, angeblich bei 1und1 ohne Portierung als Bestandskunde zu VDSL wechseln.
Klares nein. Ein Tarifwechsel zu VDSL ist zur Zeit nicht möglich. Es ist nur möglich als Neukunde/Neuvertrag auf VDSL umzusatteln. Der alte Vertrag bleibt dementsprechend bestehen.

Also muß es ja was mit der Portierung zu tun haben. Oder sehe ich das falsch.
Es wird ein Grund sein. Man muss hierbei beachten das 1&1 ein Dienstleister ist und keine Betreiber und muss dementsprechend mit mehreren Firmen koordinieren. Das Problem gab es schon mal, als die Komplett-Anschlüsse kamen, da dauerte es auch Monate, bis ein Wechsel möglich war. Hier gibt es aber ein Problem mehr, die T-Com und VDSL. VDSL ist neu und damit die Probleme steigen hat T-Com auf die WITA-Schnittstelle umgestellt und da verschwinden, bzw. verrecken Aufträge sehr oft von der Konkurrenz. Deswegen hat Alice seine VDSL-Vermarktung zwischenzeitlich auch eingestellt gehabt. Seit einiger Zeit kann man nun auch wieder bestellen. Bei Tarifwechseln läuft aber ein bisschen mehr ab, als bei reinen Neuverträgen.

Nur wie macht es dann ein anderer Provider zu dem man ja wechseln kann mit Portierung?
Siehe oben.
 
Was ist bei einem Tarifwechsel innerhalb 1und1 anders? Die Rufnummern liegen bei ADSL bei 1und1 und bei VDSL doch genauso. Beides wird über VoIP geschaltet, also sollten sich doch bei den Rufnummern keine Unterschiede ergeben?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.