VDSL-Klemmenpaar am Hausanschluss identifizieren

...nachdem wieder 24 Monate Erfahrung ins Land gegangen sind, habe ich heute meinen neuen VDSL-Anschluss von o2 aktiviert bekommen. Ich musste diesmal nur 1 Tag mit fremdem WLAN überbrücken. Zum Glück kriegt das die 7390 ganz gut hin, mit kleinen Leistungsabstrichen beim eigenen WLAN-Accesspoint.

Auf einen Hausbesuch vom Techniker habe ich diesmal verzichtet, ich dachte, die schalten das vielleicht einfach auf das selbe Klemmenpaar. Aber auf der "2" ist immer noch T-DSL drauf, deshalb habe ich einfach wieder die "4" angeschlossen, wo bis vor 2 Jahren mein o2(Alice)-Anschluss drauf war. Da war jetzt zwar ein anderes Adernpaar angeschlossen, an das ich mich so nicht erinnern kann, aber seit ich meine Fritzbox mit den o2-Zugangsdaten angeschlossen habe, funktioniert alles einwandfrei.

Auf der Telekomleitung ist immer noch T-DSL drauf, auf der neuen habe ich jetzt VDSL2 17a (ITU G.993.2) von o2 mit 51.368 kbit/s.

Kann ich sicher sein, dass ich das richtige Klemmenpaar erwischt habe? Ich meine, würde es am falschen überhaupt funktionieren?

lg
Telefonicus

ps
Leider meinte AVM beim Zurückschalten von WLAN-Internetzugang auf DSL alle SIP-Einstellungen löschen zu müssen.

pps
Nein, ich war nicht unzufrieden mit T-DSL, ich will nur ab und zu mal "Mehr Internet für weniger Geld". Nun ja, mehr Internet habe ich jetzt nicht, aber immerhin eine Telefon-Flatrate in alle deutschen Netze. Wenn ich das "Wechselgeld" und die gesponserte Fritzbox 7490 auf die nächsten 24 Monate verteile, komme ich auf Kosten von etwa 15€ / Monat.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,630
Neuestes Mitglied
dag74