VDSL Leitung Telekom oder Vodafone?

Brueti

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Manche behaupten alle Leitungen gehören eigentlich der Telekom.
Anderseits habe ich gelesen dass auch Vodafone eigene Leitungen besitzt.
Was stimmt nun, und wie kann ich erfahren an welcher Leitung ich hänge?
Mietet 1&1 Leitungen von beiden?
Für Eure Mühe bedanke ich mich in voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Brueti schrieb:
Was stimmt nun ...
Beides.

Brueti schrieb:
... und wie kann ich erfahren an welcher Leitung ich hänge?
Wem das Kabel ("Leitung") gehört, das von Deinem Anschluss zur Vermittlungstelle führt, ist irrelevant, das willst Du nicht unbedingt wissen.
Du möchtest vielmer wissen, wer in Deinem Fall der technische Vorleister ist, dessen sich 1&1 bedient - auch da gilt: beide (unter anderen).

Wer das in Deinem Fall ist, lässt sich über die Deinem xDSL-Router zugeteilte WAN-IP-Adresse feststellen. Bei einer FRITZ!Box z.B. steht die in der Übersicht unter Verbindungen - Internet.

"Nenne mir die ersten drei Ziffergruppen, und ich sage Dir, wer Du bist es ist".

G., -#####o:

Ist es so schwer einfach eine x-beliebige "wie ist meine IP Seite" anzusehen und dort zu schauen zu welchem Netz die IP gehört?

Dann weiß man doch ob Telekom, Vodafone oder Telefonica.

Manche behaupten alle Leitungen gehören eigentlich der Telekom
Das musst du differenzieren... Die Leitungen im Haus gehören dir/deinem Vermieter, die letzte Meile gehört der Telekom, wer davor dran ist: siehe Vorposter...

Manche behaupten alle Leitungen gehören eigentlich der Telekom.
Anderseits habe ich gelesen dass auch Vodafone eigene Leitungen besitzt.
Was stimmt nun, und wie kann ich erfahren an welcher Leitung ich hänge?
Das stimmt, auch Vodafone besitzt eigene Leitungen, weil Arcor vor Urzeiten eigene Ortsnetze besaß, als es noch das Bahnnetz der Deutschen Bundesbahn war.

Wem das Kabel ("Leitung") gehört, das von Deinem Anschluss zur Vermittlungstelle führt, ist irrelevant,
Ich dachte von da kommt dann ein Techniker wenn es Probleme gibt.

"Nenne mir die ersten drei Ziffergruppen, und ich sage Dir, wer Du bist es ist".
Verbunden mit dem Internet seit ... IP-Adresse: 88.67.109.xxx

Ist es so schwer einfach eine x-beliebige "wie ist meine IP Seite" anzusehen und dort zu schauen zu welchem Netz die IP gehört?
Für mich ja. Die / meine IP steht ganz oben auf der "WieistmeineIP" Seite aber weiter???
Edit: Ich hab´s. Gleich darunter weiter rechts Arcor. Also Vodafone.

Was man so alles lernen kann!!!
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es qualitative Unterschiede bei den Leitungen?

Der Wechsel von einer zur anderen Leitung ist doch nur durch Umzug möglich, willst du das? Die Leitungslänge ist eines der entscheidenden Kriterien, qualitative Unterschiede sind dagegen völlig vernachlässigbar.

Ja, natürlich gibt es große qualitative Unterschiede bei den Leitungen. Jede Leitung ist individuell. Aber generell kann man sagen: Je kürzer und dicker, desto besser. :)

Hier waren doch wohl grundsätzliche Unterschiede zwischen Vodafone- und Telekomleitungen gefragt...

Daten bei Vodafon sind co2 Neutral, weil Bahn mit Ökostrom arbeitet, und Telekom arbeitet nur mit Qualitäts- Öko Kabeln aus bestem Anbau. Spaß... ;)

Es macht doch keinen wirklichen Unterschied wer die Kabel nun verbuddelt oder belegt hat. Wie schon gesagt wurde kommt es doch nur auf Länge und Querschnitt an, welche Einfluss nimmt auf die Latenz/Ping und welche Geschwindigkeit aufgebaut werden kann. Hängt an einigen Faktoren, bringt auch nicht viel wenn Leitung kurz und schnell, und dann der Knotenpunkt überlastet ist, so wie es mache hier berichten wo Abends die Downloadraten fürn Ar... sind.

Edit: scolopender und Brueti@ Ich weiß nicht was da so schwer sein soll, auch ohne wirklich große Kenntnisse zum Router oder PC, bringt einen Google auch auf einer der "IP Seiten" wenn einfach sowas sucht wie "wer ist mein Anbieter". Und dort findet man dann zu der IP meist auch den Netzbetreiber und welchen Browser man verwendet. Wenn man es aufwendiger mag, kann man auch in der FB die IP kopieren und bei www.ripe.net in der Datenbank abfragen. Gibt halt einige Möglichkeiten, aber selbst einfach mal bei Google zu schauen, wird ja zumindest oft erwartet. Aber ist ja nun geklärt. :-)

Und die Frage ob Telekom oder Vodafone übernimmt der Anbieter wenn der auf beide zurückgreift, und da hat der Kunde nicht viel Einfluss, egal welche Präferenzen der Kunde hat. Da müsste man anderen Anbieter wählen, der halt nur eine oder andere verwendet bzw. ggf. direkt zum Netzbetreiber gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun bin ich um einiges Wissen reicher.
Ich danke Euch allen.
Nur noch eine Frage an HabNeFritzbox:
Ich hänge physisch an einer Vodafon-Leitung. Wenn ich nun, ohne Standortwechsel, zur Telekom wechseln würde bekäme ich dann eine Telekom-Leitung?
So viele Leitungen führen doch gar nicht zu mir.

Brueti schrieb:
Ich hänge physisch an einer Vodafon-Leitung.
Du?
Dein Anschluss hängt an Vodafone-Technik.

Brueti schrieb:
So viele Leitungen führen doch gar nicht zu mir.
Die Leitung (das Kabel im Boden oder wo auch immer) bleibt dieselbe, die wird dann nur "am anderen Ende" von Vodafone-Technik auf Telekom-Technik umgeklemmt.

G., -#####o:

Ich verstehe folgendes:
Der Provider hat eigene Leitungen (z.B. Telekom, Vodafon) oder mietet welche (z.B. 1&1).
Im Hauptverteiler wird dann auf diesen Leitungen vom Provider und mit dessen Technik DSL, VOIP, etc. zur Verfügung gestellt.
Vom Hauptverteiler geht es direkt oder über Outdoor DSLAM über die s.g. letzte Meile an mich ;), also meinen Hausanschluss und Router.
Und wem diese letzte Meile gehört kann man aber nicht im Router nach der IP-Adresse ablesen. Hier findet man die Information der Technik im Hauptverteiler oder bis dahin.
Dank und Gruß

P.S.
Fast überall sind Plaketten mit div. Angaben zu finden. Nur auf diesem grauen Kasten mit drei Türen, genannt Outdoor DSLAM, steht nichts.
Wäre das der Fall müsste ich nicht mit meinen Fragen nerven.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind mehrere Ebenen, die eigentlich auch gut dokumentiert sind (TAL, DSL). In gefühlten 99% der Fälle wird das Kupferkabel aus Deinem Keller ins Telefonnetz in D der Deutschen Telekom gehören; bei Glasfaser sieht das anders aus, und beim »TV-Kabel« des Kabelanschlusses wieder anders. AFAIK sprechen wir hier über DSL, also höchstwahrscheinlich ein Telekom-Telefonkabel, was zu einem Telekom-Kabelverzweiger führt und von dort zu einem DSLAM. (Frage am Rande: Bietet die DTAG eigentlich auch T-DSL auf Fremdleitungen an?)

Ob Deine TAL jetzt auf einem 1&1-DSLAM endet, halte ich eher für unwahrscheinlich, Stichwort Bitstromzugang.

Im Endeffekt ist das alles aber vollkommen egal, denn: Du hast nur eine Vertragsbeziehung zu Deinem DSL-Anbieter, der wiederum weiß, welches Vorleistungsprodukt welchen Vorleistungsanbieters zu Deinem Produkt gehört. Dein einziger Ansprechpartner ist dieser, Dein Vertragspartner -- der dann bei Störung der physikalischen Leitung den entsprechenden Anbieter triggern muß; Du kannst es nicht, selbst wenn Dir die Leitungsbezeichnung bekannt wäre. Und, just FTR, es können sich Anschlußparameter auch ändern: unser Alice-NGN-Anschluß würde initial über QSC realisiert (ich habe den Telekom-Auftragsnehmer, der den Anschluß schaltete, befragt), mittlerweile endet die Leitung auch logisch in der lokalen Vermittlungsstelle am Telefónica-DSLAM (und geht dann schein's per L2TP nach Hamburg zu Ex-Hansenet-jetzt-Telefónica).

Danke Wusel, für die aufschlussreiche Antwort.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,853
Mitglieder
378,501
Neuestes Mitglied
Dalle85