Hallo,
nachdem mein 1&1-Anschluss im Januar nach Kündigung ausgelaufen ist (und ich die Rückruffrist um einen Tag verschlafen habe) sitze ich aktuell DSL-technisch auf dem Trockenen.
Letzte Woche nach der Portfreigabe habe ich dann bei 1&1 einen neuen VDSL-50er-Komplettanschluss bestellt. Der Verfügbarkeitscheck bestätigte dies, dies lieferte auch der zum Vergleich herangezogene Check bei T-Home.
Gestern kam dann eine Mail von 1&1:
"Unsere Prüfung hat ergeben, dass die maximal schaltbare DSL-Bandbreite Ihres
1&1 Komplettanschlusses voraussichtlich deutlich unter der von Ihnen bestellten
maximalen Bandbreite liegen wird. Aufgrund der technischen Voraussetzungen an
Ihrem Anschluss erwarten wir eine maximale Bandbreite von 25.000 kbit/s, der exakte
Wert ergibt sich erst nach der Schaltung Ihres 1&1 Komplettanschlusses.
"..
Wir werden Ihren Auftrag wie bestellt mit den gewünschten Leistungsmerkmalen
und Endgeräten ausführen. Ihr Anschluss wird mit der genannten maximalen Bandbreite
geschaltet. Falls Sie dies nicht wünschen, kontaktieren Sie uns bitte bis
zum 02.02.2010 unter der Rufnummer:...."
Nun dachte ich mir ich teste mal die Telekom, rief dort an zur Beratung. Dort wurde durch einen netten Herrn ein direkter Anschlusstest (nach Ausfüllen eines virtuellen Auftrages) durchgeführt, das Ergebnis "sicher VDSL 50.000".
Also rief ich 1&1 an. Eine nette Dame sagte mir dass 1&1 sich auf die Daten der Telekom verlassen müsse (und 1&1 keinen direkten Anschlusscheck machen könne, verständlich). 1&1 würde bei der Telekom VDSL 50 beauftragen und so müsste ich auch eben dies bekommen. Das Risiko liege aber logischerweise auf meiner Seite.
So, jetzt schwanke ich ob ich den Auftrag ändere in ADSL 16.000 komplett (würde mir eigentlich reichen und 10¤ billiger) oder das Risiko auf mich nehme, wobei die 50.000 wg. dem Upload für mich überhaupt (beruflich) relevant wären -> mehr von zu Hause arbeiten, nur 5mbit Upload wäre dann schon dünn.
Habt Ihr mit der Verfügbarkeitsprüfung Telekom/1&1 schon irgendwelche Erfahrungen gemacht? Wie würdet Ihr aufgrund der Info -und eventuell länger vorhandenen Erfahrungen entscheiden?
Schönen Gruß
D.R.
nachdem mein 1&1-Anschluss im Januar nach Kündigung ausgelaufen ist (und ich die Rückruffrist um einen Tag verschlafen habe) sitze ich aktuell DSL-technisch auf dem Trockenen.
Letzte Woche nach der Portfreigabe habe ich dann bei 1&1 einen neuen VDSL-50er-Komplettanschluss bestellt. Der Verfügbarkeitscheck bestätigte dies, dies lieferte auch der zum Vergleich herangezogene Check bei T-Home.
Gestern kam dann eine Mail von 1&1:
"Unsere Prüfung hat ergeben, dass die maximal schaltbare DSL-Bandbreite Ihres
1&1 Komplettanschlusses voraussichtlich deutlich unter der von Ihnen bestellten
maximalen Bandbreite liegen wird. Aufgrund der technischen Voraussetzungen an
Ihrem Anschluss erwarten wir eine maximale Bandbreite von 25.000 kbit/s, der exakte
Wert ergibt sich erst nach der Schaltung Ihres 1&1 Komplettanschlusses.
"..
Wir werden Ihren Auftrag wie bestellt mit den gewünschten Leistungsmerkmalen
und Endgeräten ausführen. Ihr Anschluss wird mit der genannten maximalen Bandbreite
geschaltet. Falls Sie dies nicht wünschen, kontaktieren Sie uns bitte bis
zum 02.02.2010 unter der Rufnummer:...."
Nun dachte ich mir ich teste mal die Telekom, rief dort an zur Beratung. Dort wurde durch einen netten Herrn ein direkter Anschlusstest (nach Ausfüllen eines virtuellen Auftrages) durchgeführt, das Ergebnis "sicher VDSL 50.000".
Also rief ich 1&1 an. Eine nette Dame sagte mir dass 1&1 sich auf die Daten der Telekom verlassen müsse (und 1&1 keinen direkten Anschlusscheck machen könne, verständlich). 1&1 würde bei der Telekom VDSL 50 beauftragen und so müsste ich auch eben dies bekommen. Das Risiko liege aber logischerweise auf meiner Seite.
So, jetzt schwanke ich ob ich den Auftrag ändere in ADSL 16.000 komplett (würde mir eigentlich reichen und 10¤ billiger) oder das Risiko auf mich nehme, wobei die 50.000 wg. dem Upload für mich überhaupt (beruflich) relevant wären -> mehr von zu Hause arbeiten, nur 5mbit Upload wäre dann schon dünn.
Habt Ihr mit der Verfügbarkeitsprüfung Telekom/1&1 schon irgendwelche Erfahrungen gemacht? Wie würdet Ihr aufgrund der Info -und eventuell länger vorhandenen Erfahrungen entscheiden?
Schönen Gruß
D.R.