[Frage] VDSL möglich

Woodchurch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich stehe mom. vor dem Problem, dass ich gerne VDSL nutzen würde, dies jedoch von 1&1 nicht geschaltet wird, da "nur" 25Mbit ankommen würden und damit die 50% Klausel bei der Geschwindigkeit nicht erfüllt wird. Min. 30Mbit sollten synchronisiert werden... Aktuell bin ich trotz meines 16Mbit Vertrages aber auf einem VDSL Port geschaltet (auf 16000/1000 begrenzt).
Netzbetreiber ist die Telekom, diese gibt 25Mbit als verfügbar an, beim Nachbarn noch 50Mbit. Diese Entscheidung wird nach Kabellängen entschieden richtig?

Meine Dämpfungswerte etc. sind jedoch relativ gut(siehe Anhang), was meint ihr? Habe ich evtl. eine Chance das die Techniker das im einzelnen bewerten?
Alternativ könnte ich die Verbindung optimieren. In unserem Haus liegen 3 getrennte Telefonanschlüsse, davon wird nur einer benutzt. Macht es Sinn bzw. wird es auch gemacht ein 2. Adernpaar parallel zu schalten und so die Dämpfung zu reduzieren?
Ansonsten könnte ich noch alle Verbindungen im Haus optimieren, wobei die 7390 mom. am Splitter hängt, der direkt über eine geschirmte Leitung(Schirm mom. nicht geerdet, wäre das Vorteilhaft?) direkt am Übergabepkt. der Telekom (im Haus) hängt. Die Verbindung könnte ich ebenfalls durch ein 2. Adernpaar verstärken. Wobei ich mich frage, ob die 10-15m Leitungslänge überhaupt relevant sind (Leitungslänge DSLAM geschätzt 450m). Gibt es außer den Tipps aus dem How To-Artikel noch Ideen wie ich optimieren könnte?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe

Gruß

Anhänge

• original_max_Performance.jpg
    original_max_Performance.jpg
    82.4 KB · Aufrufe: 37
  • Spektrum_original_max_Performance.jpg
    Spektrum_original_max_Performance.jpg
    78.1 KB · Aufrufe: 22
Auch die Telekom wird nur VDSL 25 schalten.
1+1 hat nur einen Tarif der allerdings VDSL 25 mit einschließt. Sprich mindestens 16700kb/s und das sicher.
Die Werte der Fritzbox sind hierbei völlig irrelevant, weil die Entscheidung was geschaltet wird trifft der Carrier.
In deinem Fall die Telekom, wenn die in ihrer Datenbank falsche Werte drinnen hat, oder die Leitung zu lang ist, gibt es halt leider nur die 25000.
Wenn du jetzt auf die Entfernung zum DSLAM anspielst, muß ich dich enttäuschen.
Es gab mal die Aussage VDSL 50 bis 400m und alles was darüber ist VDSL 25, glaube bis max. 850m, danach ist Ende mit VDSL.
Ob diese Angaben stimmen kann ich dir leider nicht sagen, aber da werden sich bestimmt noch mehr zu Wort melden.

Wenn du jetzt 450m hast, müsstest du mindestens um 80 Meter verkürzen und ich meine deine Indoorverkabelung zählt da überhaupt nicht dazu, sondern nur DSLAM zu APL.

mfg
csmulo

Die Dämpfungsgrenzen ergeben sich aus Leitungslänge und dem verwendeten Kabelquerschnitt.

Sie sind leider ein Relikt aus den Zeiten der völlig veralteten fixen DSL-Ratenschaltung mir dem angenehmen Nebeneffekt für den Anbieter: Eine auf ca. 50% der Übertragungskapazität fixierte Leitung läuft praktisch immer servicefrei.

Habe befürchtet, dass die da etwas unflexibel sind... Das mit den Leitungslängen geht hin, der Nachbar hat ein paar Meter weniger und wie erwähnt 50Mbit verfügbar, dürfte knapp über 400m sein. Mein Ziel ist prinzipiell gar nicht zur Telekom zu wechseln, aber aufgrund deren Daten nur die 25Mbit geschaltet werden habe ich die Telekom erwähnt.
1&1 sagte mir Sie können mir den VDSL Tarif nur anbieten wenn ich min. 30Mbit erreiche, 25 ist zu wenig, da es hierfür keinen Tarif gibt. War die Dame nur inkompetent oder hat sich da evtl. was geändert....
Was ist mit parallel schalten der outdoor Leitungen (es führen sogar 6 Adernpaare ins Haus, eines wird genutzt), da müsste ich meine Dämpfung ja drastisch reduzieren können richtig?
Ist es eigentlich normal, dass so ein großer Unterschied der Dämpfung in Sende und Empfangsrichtung besteht?

Gruß

Ich hatte ein ähnlich gelagertes Problem. Techniker war hier vor Ort und hat 2 x die Leitung durchgemessen und war verwundert warum nicht VDSL 50 bei mir geschaltet wird, da die von Ihm gemessenen Leitungswerte top sind. Er wollte es weitergeben an die Kundenhotline.

Ich habe dann ein paar Tage später bei der Kundenhotline angerufen und diese hatten andere Leitungswerte und könnten somit kein VDSL 50 schalten.

Ich habe das ganze Vorhaben abgeblasen, da ich keine Lust habe mich aufzuregen. Derzeit komme ich mit meinen VDSL 25 gut zurecht und 5 MBit Upload reichen locker für meinen Exchange aus.

Ja wenn ich die 25Mbit Leitung bekommen könnte wäre ich zufrieden, aber beim 16k Anschluss ist nur ein 1000k Upload inklusive und da ist der Fernzugriff aufs NAS brutal lahm. Außerdem arbeiten sowohl mein Vater, als auch ich über VPN in Firmennetzwerken, hier wäre auch mehr Upload wünschenswert....
Eine verfünffachung der Leistung wäre da schon ein Rießenschritt...
Problem ist wie gesagt, dass 1&1 gar nichts schalten will...

Moin
Es gibt genug 1&1 Kunden die auf 25/5 begrenzt sind.
Diese liegen oberhalb der von 1&1 zugesagten Mindestbandbreite.
Für diese Leute ist/wäre es nicht so einfach aus dem Vertrag auszusteigen.
Ich kann deshalb diese Aussage von 1&1 überhaupt nicht nachvollziehen.

Irgendwann wird die Telekom das VDSL-"RAM" ohne Drosselung der Datenrate (und mit Drosselung des Volumens) als ganz tolle Neuerung einführen. Bis dahin müssen wir das eben akzeptieren oder zu einem Anbieter wechseln, der nicht die Telekom als Vorleister hat. Ist es noch immer so, dass Telefonicas o2-DSL (vormals Alice) 100er Profile einstellt?

^^---> Meines Wissens ist das Profil 17a das 100er Profil.
Und das seh ich fast in jeden VDSL-Screenshot.
Quelle: Wikipedia

VDSL Profil 17A ist für 50 Mbit/s DS (max. ca. 95), 30A ist für 100 Mbit/s (max ca. 170), wird aber von der Telekom m.W. nicht eingesetzt und auch die AVM FBF7390 kann nur 17a.
VDSL-Bonding, also die Nutzung mehrerer TALs ist technisch noch in der Mache, wird aber voraussichtlich schon wegen der TAL-Miete eher im Geschäftskundenbereich eine Rolle spielen.
Die AVM 7490 soll zukünftig beides können, vorher steht aber eher noch Vectoring an.

OK
Im WiKi,
find ich,
siehts anders aus,
aber ich seh ein das es ja noch Brutto- und Nettowerte gibt und mehrere Ge/Verbraucher die ja auch alle 50Mbit haben wollen..
Also 17a ist das 50er Profil.
Das schafft Klarheit.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das die Leitungsdatenbank nicht gepflegt wird, das muss dann beantragt werden und manuell durchgeführt werden!
Hier mal meine Werte:
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 51392 10048
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 27968 2784
Leitungskapazität kbit/s 101128 24537
Aktuelle Datenrate kbit/s 51368 10048

Latenz 8 ms 6 ms
Trägertausch (Bitswap) an an
Impulsstörungsschutz 2.0 3.0

Störabstandsmarge dB 24 13
Leitungsdämpfung dB 6 0
Trägersatz B43 B43
Profil 17a

Dazu hab ich mal ne Frage.
Moment.....(Screenshots rauskram)...
Du bist auch über 50Mbit gesynct und hast auch reale realebb.jpgBandbreiten Drossel?

vdsl2_1.jpg
vdsl2_2.jpg
Und Irgendjemand stört, stimmts?
vdsl2_3.jpg
vdsl2_4.jpg
Hab ich da noch ne Option in Richtung Besserung?

Zuletzt bearbeitet:
nö da steht bei mir nichts.
Und bei mir stört auch keiner!

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,929
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
3cvx