VDSL mit 7170 und externem Modem ALL126

jeco

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

überlege derzeit von meinem T-ISDN + 6MBit ADSL Anschluss zu einem T-VDSL mit IP-Tel zu wechseln.
Meine Fritzbox 7170 tut sehr zuverlässig ihren Dienst und es sind mehrere PCs, 3x analog Tel und 3x ISDN Tel angeschlossen.

Da ich noch ein Allnet ALL126AS2 VDSL-Modem habe, würde ich gerne die 7170 auch am VDSL (zumindest erstmal) weiternutzen.
Internetzugang über LAN 1 sollte die 7170 ja können nur das Thema VLAN Tag konnte ich bisher nicht klären.

Das Allnet Modem macht selber kein VLAN Tagging (soweit ich das weiss) also müsste das die FB machen.
In diversen Forenbeiträgen habe ich unterschiedliche Aussagen dazu gefunden.
Von: geht nicht mit der 7170 - über: VLAN Tagging per FBEditor aktivieren - bis: mit der neusten FW kein Problem
oder: "Unterstützung für IPTV über T-Home Entertain aktivieren" würde das Tagging aktivieren :confused:

Die Informationen sind leider teilweise recht alt daher wäre es toll, wenn mir jemand sagen könnte, wie es aktuell aussieht.
Bekommt man das VLAN Tagging (VLAN ID 7) für C&S VDSL mit der 7170 hin?

Ist zu erwarten, dass die 7170 das telefonieren per VoiP vernünftig hinbekommt?

Vielen Dank für Infos
Jeco

Ein auf 7170-FW (29.04.87; ja, ich weiß – wird nur intern als SIP<>TAE-GW und WLAN-AP genutzt und steht auf Liste zur Ersetzung durch 7240) gefritzter Speedport W900V bietet bei »Internetzugang über LAN 1« und »Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)« beim Provider »T-Online« die Option »Unterstützung für IPTV über T-Home Entertain aktivieren«, prinzipiell kann der 7170 also VLAN-Tagging. Ich habe früher meinen VDSL25-Entertain-Zugang über Speedport 300HS (»Telekom-Variante« der Refernzhardware, auf der auch der ALL126 Slave aufbaut) plus gefritzten W701V betrieben, bis zur Ablösung durch eine 7570. Da seinerzeit Erfolgsmeldungen von ALL126-Firmware auf Speedport 300HS kursierten (um an die Leitungsdaten zu kommen), stehen Deine Chancen IMHO nicht schlecht. Letztlich wirst Du es ausprobieren müssen, derlei Kombinationen dürften nicht mehr gebräuchlich sein.

FTR: Mindestens mit aktueller Labor-FW (06.04-27861 BETA) der 7270v3 kann man bei »anderer Internetanbieter« (unter »weitere Internetanbieter«) in »Verbindungseinstellungen ändern« per »VLAN für den Internetzugang verwenden« eine VLAN-ID eingeben.

Ist zu erwarten, dass die 7170 das telefonieren per VoiP vernünftig hinbekommt?
Das ist zu erwarten. Je nachdem, was sonst noch alles auf der Box läuft, wird die Fritzbox 7170 das Routing aber nur bis etwa 30 Mbit/s schaffen.

Zunächst Danke für die Antworten!
... Option »Unterstützung für IPTV über T-Home Entertain aktivieren«, prinzipiell kann der 7170 also VLAN-Tagging. ...

Die Option habe ich in meiner Box auch gesehen. Bei Entertain wird (afaik) VLAN-ID: 8 benutzt und bei "Nur Internet": 7 - von daher weiß ich nicht, ob nicht die falsche ID getaggt wird und es nicht klappt.

Versuchen kann ich es leider nicht, da ich kein VDSL habe. Und wenn VDSL da ist und es klappt nicht, stehe ich natürlich blöd da. Besonders bei IP-telefonie.

@KunterBunter:
Das klingt gut. Weil die 7170 schon was älter ist und keine neue FW mehr bekommt war ich mir unsicher ob z.B. fehlende VoiP Codexe oder sowas das T-IP-Tel verhindern oder schlecht machen. Routing bis 30 Mbit/s wäre kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Drecksforumstimeout. Daher nur Kurzfassung ...

Bei Entertain wird (afaik) VLAN-ID: 8 benutzt und bei "Nur Internet": 7 - von daher weiß ich nicht, ob nicht die falsche ID getaggt wird und es nicht klappt.

VLAN 7 war immer Standard bei T-VDSL; totes VLAN 8 sollte der Box dabei egal sein, sie routet nur. 7170 kennt kein T-VDSL, daher ohne Entertain wohl kein VLAN.

Generell würde ich zu günstiger 7270v3 aus der Bucht raten: schnellere CPU, schnelleres WLAN, IPv6-Unterstützung, (noch) gepflegte Firmware, DECT gibt's obendrauf. Codecs dürften, bis auf G.722 (»HD Voice«) bei VoIP identisch sein.

Hatte jetzt die Gelegenheit eine FB 7170v2 mit ALL126AS2 an einem T-Entertain und an einem C&S Speed mit VDSL50 zu testen - es klappt beides!

speedtest.net zeigte bei C&S Speed:
FB7170: 40 Mbit down und knapp 5 Mbit up. Ping: 20.
FB7360: 45 Mbit down und ca. 8 Mbit up. Ping: 20

Telefonieren per IP ging bei der 7170 auch.

Mal sehen ob ich dann auf VDSL+VoiP umsteige. Irgendwann käme dann wohl auch eine neuere FB ins Haus aber mir würde wählen vom PC per VoipDial fehlen und der Fon3 Port.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,927
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
M.CH.