VDSL mit Fritz!Box 7270 einrichten

schnappensack

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,

ich bin neu hier im Forum, weshalb ich mir nicht sicher bin ob meine Frage hier richtig ist. Trotzdem aber hoffe ich das ihr mir helfen könnt/werdet.

Also nun zum eingentlichen Thema:
Momentan habe ich eine ganz normale Fritzbox 3070 und T DSL 16000.
Nun habe ich VDSL 25 mit diesem Entertain Comfort Tarif bestellt, welcher gegen Ende des Monats aktiviert wird bzw. ich dann die Hadrware geliefert bekomme.
Da ich ja mein vorhandenes Equipment leider nicht für VDSL nutzen kann, möchte ich mir die Fritzbox 7270 kaufen. Laut AVM Hotline wird das von der Telekom mitgelieferte VDSL Modem an Lan 1 gesteckt und noch in der Software konfiguriert und das wars.

Liege ich da mit meiner Vermutung richtig das ich keine FW-Hacks oder Modifikationen oder sonstiges an der 7270 vornehmen muss?

Meine zweite Frage wäre: Wie bekomme ich das Notebook meiner Mutter zum an der 7270 zum laufen? Das Notebook hat keine Netzwerkkarte und Windows 98SE. Ich dachte über den Kauf eines Netzwerkadapters nach der aus der USB-Buchse des Notebooks ein RJ-45 Anschluss macht der dann per Patch-Kabel an Lan 2 kommt. Geht das so dann?
Davon abgesehen würde ich alles über meinen PC mit XP SP2 konfigurieren.

Meine dritte und letzte Frage wäre folgende: Stimmt es das die 7270 nur VDSL 25 schafft und kein VDSL 50? Ich dachte nämlich darüber nach, dass sobald es hier in Berlin-Friedenau verfügbar ist auf VDSL 50 umzustellen.

P.S.: Gibt es sonst noch irgendwas von eurer Seite aus was ich beachten müsste bei diesem ganzen umstellen/umbauen?

Vielen Dank schon mal im voraus mit freundlichen Grüßen schnappensack :)

Hallo,

Liege ich da mit meiner Vermutung richtig das ich keine FW-Hacks oder Modifikationen oder sonstiges an der 7270 vornehmen muss?
Richtig. Du musst lediglich bei der Eingabe der Benutzerdaten den Haken bei "Unterstützung für IP-TV über T-Home Entertain" aktivieren.

Ich dachte über den Kauf eines Netzwerkadapters nach der aus der USB-Buchse des Notebooks ein RJ-45 Anschluss macht der dann per Patch-Kabel an Lan 2 kommt. Geht das so dann?
Das wird gehen. Alternative ist ein WLAN Adapter für USB oder PCMCIA (falls das Notebook das hat).

Meine dritte und letzte Frage wäre folgende: Stimmt es das die 7270 nur VDSL 25 schafft und kein VDSL 50?
Nee, die kann auch VDSL50.

Dann schon mal vielen Dank. Wie sieht es denn mit der Firmware aus? Wenn ich eine neue 7270 kaufe und gleich das VDSL Modem anschließe, welche FW brauche ich dann?
Kann ich dann wenn alles läuft auch weiterhin die 7270 immer wieder updaten?

Gruß schnappensack

Hallo,

du kannst jederzeit die neuen Firmware-Updates von AVM einspielen.

Wie sieht es denn mit der Firmware aus? Wenn ich eine neue 7270 kaufe und gleich das VDSL Modem anschließe, welche FW brauche ich dann?
Wenn die Box im Auslieferungszustand läuft, wieso dann das Risiko für ein unnötiges Firmwareupdate eingehen?

@ Chopper08

das wäre ja das wichtige, ob die Fritz!Box im Auslieferungszustand schon mit dem VDSl Modem klar kommt oder nicht.
Habe schon mal was davon gelesen das man eine bestimmte FW haben müsse, damit VDSL mit der Box geht...irgendeine Labor-Firmware.
Ich weiß aber nicht ob ich da richtig liege.

Können vielleicht Benutzer mit der in meiner Signatur aufgeführten Kombi Erfahrungen hier posten?

@Chopper08

was soll das denn? Man holt sich ne FB doch nicht wegen dem guten Modem -_-
Die Firmwareupdates mit ihren vielen Neuerungen und verbesserungen, besonders bei der 7270 sind doch der Grund wieso man sie überhaupt kauft.

Aufjedenfall geht VDSL50 über das Speedport 300HS über LAN 1.

Mindestens Firmware 04.57 ist Pflicht wenn dich die Labor Firmware interessieren dann kannst du auch diese Verwenden. Denk nur drann das wenn man von einer Labor Firmware wieder wegwill (zum beispiel andere Labor Firmware) ist am saubersten:

erst Werkseinstellungen laden
dann Recover-image der gewollten Firmware besorgen (AVM stellt immer die letzte Finale bereit) bzw der letzten Finalen.
Dann die Firmware einspielen.
Dann FritZ!Box wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzen
dann ggf die gewünschte Labor Firmware drauf
dann wieder Werkseinstellungen laden

Dann von Hand konfigurieren.

Übernahme von Einstellungen ist max. über 1-2 Versionen empfehlenswert (also von 04.55 zu 04.56 oder 04.57 ist noch ok)

Dann schon mal vielen Dank für deine Antwort Nero. Muss ich wenn ich mir die neue Fritzbox hole und dann von der Telekom die Geräte bekomme irgendetwas bei der Konfiguration beachten? Wie sieht das eigentlich mit dem anschließen aus?
Wenn ich alle geräte habe kommt ein Patchkabel von dem Splitter zum VDSL Modem, das kommt wiederum per Patchkabel an Lan1 der Fritzbox?
Muss dann noch zusätzlich die Fritzbox an den Splitter oder wie sieht das alles aus?

Habe damit nämlich noch keine Erfahrungen. Vielen Dank schon mal im voraus

Hi,

Wie sieht das eigentlich mit dem anschließen aus?
Wenn ich alle geräte habe kommt ein Patchkabel von dem Splitter zum VDSL Modem, das kommt wiederum per Patchkabel an Lan1 der Fritzbox?
Muss dann noch zusätzlich die Fritzbox an den Splitter oder wie sieht das alles aus?

Nein, die Fritz!Box muss nicht an den Splitter. Es ist so, wie du es schon gesagt hast:

Splitter <---> VDSL-Modem <---> an LAN1 der Fritz!Box

Ah ok. Muss ich sonst irgendetwas bei der Neueinrichtung dieser Geräte beachten?

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
247,805
Mitglieder
376,762
Neuestes Mitglied
frankiso