[Frage] VDSL Modem/Bridge für o2 VDSL (Resale)

Wolle49

Neuer User
Mitglied seit
13 Jun 2013
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

bin nun auch endlich mit VDSL2 unterwegs.
o2 über T-com.
Die DL/UP werte sind selbst mit der o2 box im Routingbetrieb traumhaft. Soweit ich das beurteilen kann hab ich Vollsync (T-Com 50/10).
Nun zu meinem Problem...
Als Hardware bekam ich die o2 box 6431. PPPOE passthrough beherscht die o2 box an meinem Anschluss nicht. Ich habe jedenfalls keine Einstellungsmöglichkeit.
Natürlich würde ich gerne meinen Asus RT-N16 mit tomato-raf zur einwahl nutzen. Bei meinem alten ADSL2+ anschluss hat das auch super geklappt.

Die PPPoE Zugangsaten hab ich erfolgreich aus der o2 box ausglesen.
VLAN ID 7 PPPoE2 = meine Einwahldaten.
Kann mich aber mit den daten nicht per PPPoE einwählen, timeout am Asus Router, obwohl ich VLAN 7 getagged habe.

Hab es natürlich mit der o2 box ohne zugangsping, sprich ohne PPPoE aber mit VDSL sync probiert. Wiegesagt der RT-N16 bekommt keine ip per PPPoE am WAN.

Meine temporäre Lösung:
Hab dem WAN-Port des RT-N16 erstmal eine statische IP aus dem Netz der o2.box vergeben und die modem ip per vlan geroutet, somit kann ich vom LAN auf das webgui der o2 box zugreifen.

Läuft also erstmal. Ich kann telefonieren und mein Netzwerk wird vom Asus Router verwaltet.
Portforwarding funktioniert ebenfalls wenn ich die jeweiligen Ports von der o2 box and den RT-N16 weiterleite und von da aus an die jeweiligen Wlan/Lan clients.
Bin trotzdem nicht zufrieden. Für uneingeschränktes QOS, VPN und co. brauch ich die PPPoE Einwahl am RT-N16 und nicht an der o2 box.
Ich betreibe wirklich nur ungern und notgedrungen 2 NAT's, vorallem auch noch mit dieser o2 box.
Eine VDSL Bridge würde mir reichen. Wegen Voip müsste ich mir dann halt nochmal gedanken machen.
Primär ist mir wichtig das sich mein RT-N16 per PPPoE einwählt und ich alle features und meine Firewall am RT-N16 "komplett" nutzen kann.
Hab diverse IP Tables und Firewall Regeln am laufen.... und vorallem brauch ich QoS direkt an der öffentlichen WAN ip.

Jemand eine lösung für mich parat ?
Am liebsten würde ich eine VDSL bridge und dahinter halt den RT-N16 nutzen, welcher die PPPoE einwahl übernimmt. Telefonie/Voip ist wiegesagt sekundär.
Bin schon am überlegen den Anschluss wieder zu kündigen und zurück auf ADSL2+ zu switchen oder mir zumindestens einen VDSL Anbieter ohne Zwangshardware zu suchen.



:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt erstmal vom Kollegen einen alten W920V besorgt und zur FB 7570vDSL geflasht um nicht mehr auf die o2.box angewiesen zu sein.

Gefritzter W920V mit Firmware-Version 75.04.91:
Ergebnis nach eingabe von zugangsdaten: VDSL vollsync, aber keine PPPoE einwahl möglich. Naürlich auch kein Telefon...
Hab mir den wolf abgesucht bevor ich festgestellt habe, dass kein Vlan Tagging über GUI möglich ist.

Danach hab ich den w920v zum IAD 7570 VDSL HN umgeflasht und per .export config vlan tagging gesetzt.
Nach folgender Anleitung: http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?f=53&t=26866 (halt nur mit VLAN 7/12, statt 11/12)

Ergebnis: VDSL Vollsync, PPPoE einwahl erfolgreich. VOIP klappte nicht, da sich die anleitung auf Alice/o2 vollanschlüsse bezieht (einwahl für internet und voip getrennt).
Ich hab aber T-Com resale (nur 1. echte PPPoE einwahl möglich, sprich Interenet+voip über eine PPPoE session).
Danach war ich erstmal platt und hatte auch keine Lust mehr.

Heute hab ich mich dann wieder mal drangesetzt und kräftig das forum und google abgesucht.
Folgenden eintrag von honda_zicke entdeckt: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=256873&page=19&p=1922885&viewfull=1#post1922885
An dieser stelle einen ganz lieben gruß und 1000mal danke von mir !! Das war nämlich die Lösung um die 7570 als vollwertigen Router incl. Voip zu nutzen. :liebe:

ar7cfg {
mode = dsldmode_router;
active_provider = "other";
igddenabled = yes;
igdd_control_enabled = no;
wan_bridge_with_dhcpc = yes;
wan_bridge_gateway = 0.0.0.0;
dhcpc_use_static_dns = no;
ethmode = ethmode_bridge;
tcom_targetarch = no;
vdsl_resalearch = yes;
aontv_arch = no;
hsi_use_wan_vlan = yes;
hsi_vlancfg {
vlanencap = vlanencap_none;
vlanid = 7;
vlanprio = 0;

.......................................

Ergebnis mit Firmwareversion 75.04.91 und gesetztem vlan tagging per FB editor:
VDSL vollsync, pppoe einwahl möglich + voip läuft. Sprachqualität 1a soweit.
Sprich LÄUFT so wie es soll.


Natürlich steh ich jetzt immer noch vor meinem Problem,
dass ich meinen geliebten RT-N16 mit tomato fw immer noch nicht als vollwertigen PPPoE Router nutzen kann bzw. zwei NAT's betreibe.
Hat jemand eine idee hierzu ? Ich kann VLAN tagging auch am RT-N16, nur kann ich dort kein Telefon anstecken.
Die internet einwahl sollte auch mit dem RT-N16 funktionieren soweit ich eine VDSL Bridge davor habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass Bridging an LAN 4 mit der Fritzbox 7570 VDSL funktioniert, denn es wird bei M-net am Glasfaseranschluss eingesetzt: LAN4 Config mit x.90 Firmware
Da hat aber keiner genau beschrieben, was dazu in der Konfig eingetragen wird. Ich kann es auch nicht sagen und habe leider auch kein Maxi Glasfaser. :(
 
Danke für deine Hilfe Kunterbunter.
Werde probieren ein paar infos zu der Lan4 geschichte zu sammeln.
 
So hab mal ein wenig gesucht, aber nichts wirklich brauchbares gefunden.
Bis auf folgendes: http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/CCP

Hier geht es darum bei diversen fritzboxen durch ausschalten der IP Kompression die kompletten 100mbit/s im downstream nutzbar zu machen, was ja im grunde auch die Lan4-config bewerkstelligen soll, nur halt mit einem weiteren dedicated Router zur einwahl.
Da meine Fritzbox auch mit IP Kompression locker die 5.5mb/s im download schafft und auch der Upload voll da ist(sync: 51384/10048 ), hilft mir das natürlich auch nicht wieter

Erwähnenswert finde ist das ganze aber trotzdem.
Kann es nur leider nicht testen da ich kein 100mbit Profil geschaltet habe und es dank resale auch wohl nie dazu kommen wird.

So long...
 
Wäre nur so ne Idee, versuch es mit der 6431, schließ dein asus an per fixer ip an und setzt dann das ganze auf dmz. Dann sollte der komplette traffic ja ungefiltert auf den asus kommen.
 
DMZ bietet die 6431, zumindest mit aktueller Firmware, leider nicht. Genau genommen kann das Gerät gar nichts, nicht einmal NAT, denn dabei stürzt sie ab.

Ich habe mir einen Zyxel VMG1312-B30 gekauft, um das Problem zu umgehen (Bridge Mode funktioniert einwandfrei, der Zyxel beherrscht im Modembetrieb sogar selbstständiges VLAN-Tagging, so dass man einfach nur einen beliebigen Router mit WAN-Port dranstecken muss, bei Bedarf eben einen VOIP-Router)

Wer sich noch mit der 6431 herumärgert könnte aber mal versuchen, PPPoE auf der zwar versteckten, aber immer noch vorhandenen, Optionsseite der 6431 zu aktivieren, davor muss sie allerdings auf jeden Fall zurückgesetzt werden, damit sie keine eigene PPPoE Verbindung aufbauen kann, (http://192.168.1.1/wan_other.htm).

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)
Wer sich noch mit der 6431 herumärgert könnte aber mal versuchen, PPPoE auf der zwar versteckten, aber immer noch vorhandenen, Optionsseite der 6431 zu aktivieren, davor muss sie allerdings auf jeden Fall zurückgesetzt werden, damit sie keine eigene PPPoE Verbindung aufbauen kann, (http://192.168.1.1/wan_other.htm).

Gruß

Ich habe meine Zugangsdaten bereits ausgelesen, aber ich habe kein VDSL Modem außer der 6431, version 1.01.22b. Ich habe PPPoE passthrough über das versteckte menü aktiviert und die box über die web-GUI auf auslieferungszustand zurückgesetzt, aber das hat nicht Funktioniert glaube ich.

Ich würde die 6431 gerne als reines Modem verwenden, als Router würde ich gerne meine Buffalo AirStation WZR-HP-G450H verwenden.

Ich habe einen resale anschluss, also VLAN ID 7, wofür mein Buffalo bei PPPoE eine extra option besitzt.

Wie kriege ich die O2 box 6431 dazu als reines Modem (PPPoE pass-through) zu agieren?
 
Vermutlich gar nicht. Mein Tipp mit der versteckten Konfigurationsseite geschah nur in der Hoffnung, dass jemand der ebenfalls betroffen ist sich weiter damit befasst, so entstehen ja häufig Lösungen, doch scheint die Zahl der leidgeplagten "Opfer" der 6431 zu gering zu sein um eine ausreichend befähigte Modding-Community zu beherbergen.

Um den Kauf eines zusätzlichen DSL Modems wirst Du wohl leider nicht herumkommen. Der von mir schon oben erwähnte Zyxel bietet übrigens die Möglichkeit im Bridge Mode das VLAN Tag hinzuzufügen, wodurch es möglich ist jeden "normalen" Router daran zu verwenden, da man dann ja nicht mal auf zusätzliche VLAN-Unterstützung seitens des Router angewiesen ist. Allerdings kostet das Modem leider recht viel.

Wenn der Zyxel zu teuer erscheint, wäre evtl. der Speedport 721V interessant, den hab eich kürzlich in größeren Mengen zu jeweils 49€ bei ebay angeboten gesehen, wahrscheinlich momentan die günstigste Möglichkeit an ein VDSL-Modem zu kommen (der 721 unterstützt einen funktionierenden Bridge Mode). Beim 721V wäre allerdings noch darauf zu achten, dass die Paketkompression über Telnet deaktiviert werden sollte, weil dieser angeblich sonst nur 35MBit/s erreicht (dazu kursieren Online diverse Anleitungen).

Gruß,

L-Mo
 
Wäre es theoretisch möglich, in der 6431 einfach alle ports freizugeben / den port blocker abzuschalten und einfach beide router hintereinander zu hängen? Sodass ich für WLAN und netzwerk services meinen guten router nehmen kann?
 
Wäre es theoretisch möglich, in der 6431 einfach alle ports freizugeben / den port blocker abzuschalten und einfach beide router hintereinander zu hängen? Sodass ich für WLAN und netzwerk services meinen guten router nehmen kann?

Nabend.
Genau für diesen zweck habe ich mir ein Speedlink 4201 / NetConnect VDSL Basis besorgt.
Dieses gerät kann man als reine bridge oder als vollwertiger Router incl. Voip konfigurieren. (Incl Vlan tagging für verschiedene Interfaces)
Leider nur per config, also nicht über das GUI.

Hab das ganze noch nicht wirklich durchgetestet. Bis zur PPPoE einwahl bin ich gekommen, danach hab ich aufgehört und alles beim alten belassen.
Bei mir läuft erstmal alles mit 2 NAT's. Portforwarding funktioniert. Selbst UPNP läuft über bei Router, wobei ich dieses incl NAT-PMP an meinem RT-N16 deaktiviert habe.

100% zufrieden bin ich aber trotzdem nicht. Ich würde gerne uneingeschränkt QoS, meinen Bandwidth Limiter und VPN am RT-N16 nutzen. Dafür sind zwei NAT's nicht so dolle.
Da es jetzt von meiner Tomato Version auf nachfrage eine Siproxd-Nginx-Nocat-VPN gibt, werde ich mich nochmal mit der ganzen Sache beschäftigen.

Ist es möglich die Fritzbox als IP client incl Voip laufen zu lassen ? Oder Voip am RT-n16 zur Fritzbox durchzurouten, sodass ich meine analogen Telefone dort nutzen kann ?


Gruß, Wolle
 
Natürlich ist es möglich, die Fritzbox als IP Client incl. VoIP laufen zu lassen.
 
Natürlich ist es möglich, die Fritzbox als IP Client incl. VoIP laufen zu lassen.
Guten Morgen.
Werde ich dann auf jeden fall testen. Danke für die Info.

Hoffe nur, dass es keine Probleme wegen dem Resale gibt. Es ist ja nur eine PPPoE session möglich, über welche dann internet und voip läuft.
 
Hallo,

hab es nun hinbekommen den SpeedLink 4201 als VDSL bridge mit Vlan (7) tagging zu betreiben.
Nun kann ich mich per PPPoE über den RT-N16 mit Tomato Firmware anmelden.
Das ganze läuft am SpeedLink über WAN3 bzw LAN3.
Also das Kabel geht vom LAN3 des Speedlink in den WAN Port des RT-N16.
Wiegesagt läuft auch soweit.

PPPoE Passthrough im Web GUI Aktiv.
CUSTOMER="ur2"
DHCP, uPNP = OFF

rc.conf:
#<< wan_main_ext3
WAN3_ENABLE="1"
WAN3_BRIDGE_IF="br0"
WAN3_PACKETFILTER="0"
PPPOE3_IF_TYPE="eth"
PPPOE3_IF_INDEX="1"
WAN3_VLAN_INT=""
WAN3_VLAN_EXT="7"
WAN3_VLAN_EXT_PRIO=""
WAN3_VLAN_EXT1=""
WAN3_VLAN_EXT1_PRIO=""
WAN3_NAT_ENABLE="0"
WAN3_IMQ=""
WAN3_IMQ_RATE="0"
WAN3_METRIC="0"
PPPOE3_MODE="nodefault"
PPPOE3_KEYINDEX="0"
PPPOE3_PROVIDER="0"
#>> wan_main_ext3

#<< wan_config
WAN_MODI_SUPPORTED=""
WAN_MODE="31"
WAN_COUNT="3"
WAN_PREV_MODE="31"
WAN_TYPE="VDSL"
WAN_PPP_PT_IF="WAN3"
#>> wan_config

Jetzt steh ich noch vor dem Problem die Fritzbox als IP Client incl. Voip laufen zu lassen.
Also O2 Voip und Sipgate sollte laufen ohne das die Fritzbox die PPPoE Verbindung aufbaut.
Gibt es da eine fundierte Anleitung mit der Fritte 7570 ? Funktioniert das ganze mit meinem Setup/Vlan 7?


Gruß, Wolle
 
Hallo alle miteinander. Ich bin neu hier, und es sind schon ein paar Jährchen vergangenen, aber ich möchte dieses Thema trotzdem wieder aufgreifen.

Habe ein NetConnect VDSL “Basis” Modem, einen Airport Express First Gen, und würde diese gerne über mein o2 DSL (über Telekom) betreiben, wie zuvor problem uber TeleColumbus. Aber irgendwie will es nicht. Was genau muss ich machen? Was einstellen? (Ich bin offensichtlich Laie). Danke für alle Hinweise!
 
Aber irgendwie will es nicht. Was genau muss ich machen? Was einstellen?

Beschreibe doch erst einmal wo das Problem genau liegt. Kommt bspw. überhaupt ein DSL-Sync zustande oder hapert es vielleicht erst beim PPPoE-Login?
 
Beschreibe doch erst einmal wo das Problem genau liegt. Kommt bspw. überhaupt ein DSL-Sync zustande oder hapert es vielleicht erst beim PPPoE-Login?

Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Ich habe die manipulierte config.bin draufgespielt. Leider kann ich im Interface nirgends meine o2 Zugangsdaten eingeben. Ich gelange immer wieder zur "NetCologne" Option (auch wenn ich über "Übersicht" "Details" reingehen). Auch gibt es bei mir nirgends eine PPPOE PASS THROUGH Option, selbst wenn ich die oben stehenden Veränderungen in der rc.conf eingebe :(.

Kann jemand nochmal alle vorzunehmenden Veränderung in der config.bin auflisten, die man für einen Betrieb für o2 DSL benötigt? Ich würde den 4201er gerne als Modem und meinen Airport Express weiterhin als WLAN Router nutzen.

Tausend Dank!

-

OS X 10.11.6 / Chrome 72 / Speedlink 4201 NetConnect VDSL Basis / Apple Airport Express 1st Gen / o2 50Mbit DSL
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.