VDSL Modem (kein Router!) oder Routermit Modemfunktion (vdsl pass through)

Willifred71

Neuer User
Mitglied seit
6 Mrz 2010
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Kollegen,

ich bekomme VDSL und suche ein Modem für VDSL oder einen Router der als reines Modem betrieben werden kann.
Habt ihr da eine Empfehlung?

Thx
Willi
 
Fritzbox 7570

speedport 920
 
Wenn es eher reine Modems sein sollen:

Speedport 300HS
Speedport 221

Netgear hatte mal eines im Programm, SMC ebenfalls. Vielleicht mal Google anschmeissen, die beiden letztgenannten kenne ich selber nicht.
 
Hallo zusammen,

die Informationen oben sind mit Vorsicht zu geniessen:
- Fritzbox 7570 beherrscht KEIN PPPoe passthrough mehr, dieses Feature wurde bei allen Fritzboxen in der Firmware entfernt
- Speedport 221 ist nur bis 16 MBit ausgelegt, schafft das Modem denn überhaupt VDSL Bandbreite ?

VG

Prodda
 
Hallo Prodda,

kann deine Aussagen nicht nachvollziehen: Beim Speedport 221 handelte es sich um ein vollwertiges VDSL-Modem für Anschlüsse bis 50.000 - hatte ich hier auch schon parallel mit einem 300er im Einsatz und brachte durchaus volle Leistung.
Die Fritzbox 7570 (aka W920V) kann mit entsprechender FW immer noch den nackten Modembetrieb. Die benötigte FW ist weiterhin verfügbar und das Gerät absolut laststabil. Habe das selber so seit längerem im Einsatz.
 
Hallo simfes,

vielen Dank für die Infos. Die Information zum Speedport 221 stammen von der Produktbeschreibung auf Amazon, danke für das Update aus der Praxis.
Bei der Fritzbox wollte ich auch nur auf das Fehlen des Features in der aktuellen Firmware hinweisen.

VG

Prodda
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, zumal sich der TE ja eh nicht wieder gemeldet hat.
Momentan dürfte er es bei den bekannten SoHo-Firmen eh schwierig haben, reine Modems zu bekommen, da der - für mich nicht nachvollziehbare - Trend ist, praktisch nur noch AiO-Boxen auf den Markt zu werfen.
Die Fritzen und COs sind schon nicht schlecht, selbst ein T-Com Arcadyan (Speedport W921V) rast bei einem Familienmitglied mit Annex J, aber für mich ist das Krebserei. Lieber einzelne Geräte hintereinander und modular, der Stromverbrauch geht wenn man ehrlich ist nicht wirklich ins Geld und dafür bin ich doch einiges flexibler.
 
Nein, Amazon schweigt sich scheinbar wirklich aus. Habe jetzt eben einmal geschaut, aber auch nichts entsprechendes gesehen.
Auf den Seiten der Telekom findet sich aber noch die letzte Bedienungsanleitung als PDF

Ist ja auch nicht weiter schlimm.
 
Gestern habe ich noch ein Speedport 221 auf Amazon gefunden - war allerdings gebraucht von einem Reseller.
 
Ich habe mit meiner 7390 vor der Firmware 84.05.50 wegen der Sync-Probleme das Speedport 300HS benutzt und hatte mir bis dahin immer wieder Gedanken gemacht, was ich tun sollte, wenn das 300HS mal kaputt geht.

In meiner Recherche sind die Zyxel VDSL2-Modems immer wieder aufgetaucht:

ZyXEL P-870H-53A v2
ZyXEL VMG1312-B30A

Dazu gibt es auch ein deutschsprachiges Forum (zyxelforum.de), das mir auf den ersten Blick gut gefallen hat.
 

Für ein Modemersatz nicht gerade billig einen ganzen Router zu kaufen :/.

Ich sitz hier auch ein wenig auf dem trockenem ich möchte gern ein OpenWRT gerät einsetzen finde aber auf Teufel komm raus keine günstige Lösung was ein Modem angeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo simfes,

wie kann ich mein Fritzbox für den nackten Modembetrieb konfigurieren?

Ich habe aktuell 75.04.91 drauf und schon vieles probiert, aber bisher hat nichts funktioniert.

...
Die Fritzbox 7570 (aka W920V) kann mit entsprechender FW immer noch den nackten Modembetrieb. Die benötigte FW ist weiterhin verfügbar und das Gerät absolut laststabil. Habe das selber so seit längerem im Einsatz.
 
Die Fritzbox 7570 (aka W920V) kann mit entsprechender FW immer noch den nackten Modembetrieb. Die benötigte FW ist weiterhin verfügbar und das Gerät absolut laststabil. Habe das selber so seit längerem im Einsatz.

Ich habe jetzt die 75.04.82 geflasht, die laut Simons (simfes) Signatur ja gehen soll, leider ohne Erfolg. Ich bekomme weder nativ, noch über VLAN7 eine PPPoE Session zustande.
Hatte mir von einem Kollegen ein Speedport HS300 ausgeliehen, mit dem funktioniert es (über VLNA7).
Damit muss es also an der Fritzbox 7570 aka W920V liegen.

Hat wirklich keiner die 7570 als reines Modem laufen?
 
Zyxel VMG1312-B30A

Der Zyxel VMG1312-B30A läuft als reines VDSL Modem bei mir seit 6 Monaten ohne jeden Ausfall stabil und mit maximaler Leistung bei geringstem Stromverbrauch. :eek:
Ich kann das Gerät wärmstens empfehlen. Gerade gestern habe ich mich fast erschrocken, wie schnell das neue LinuxMint mit 1,2 GB auf meiner Platte war. Auch im Upload immer 100% des Möglichen meines Providers.

Zyxel hat den eigenen FTP-Service jedoch seit September 2013 unterbrochen. Wenn man also noch ein Gerät mit alter Firmware erwischt, muss man Zyxel anmailen.
Nach Auskunft des inoffiziellen Zyxelforums arbeitet man an einem Update. Das benötigt man vermutlich nur am Telekomanschluss als Router mit Entertainpaket.
 
Die Fritzbox 7570 (aka W920V) kann mit entsprechender FW immer noch den nackten Modembetrieb. Die benötigte FW ist weiterhin verfügbar und das Gerät absolut laststabil. Habe das selber so seit längerem im Einsatz.
Bitte verrate mir wie du die Fritzbox 7570 zum nur Modembetrieb überreden konntest. Ich bekomme das einfach nicht hin.
 
Habe keine Fritzbox 7570

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Sorry, ich Dir da nicht helfen.
Ich habe den Zyxel als Modem laufen und gebe hier auch gerne Hilfestellung.

Bei der FB muss man wahrscheinlich auf SHH-Ebene EInstellungen vornehmen.

Viel Erfolg !
 
Naja, eigentlich war die Aufforderung auch an simfes gerichtet, der meinte nämlich das es gehen würde und hat das auch so in seiner Signatur stehen.
Leider antwortet er mir nicht...
 
hat jemand Erfahrung wie das Zyxel VMG1312-B30A an einem VDSL25 Vodafone Regio Anschluss (Telekom) arbeitet?

Ich bin mit meinen DL-Raten von 6-10MBit/s überhaupt nicht zufrieden, obwohl das 904 xDSL interne Modem laut Anzeige mit 25MBit synct und auch die Telekom an meinem Anschluss gemessen hat und zum selben Ergebnis kam.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,897
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.