VDSL Schaltung

eli58

Neuer User
Mitglied seit
12 Jan 2007
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,
mein Vertrag läuft bis Anfang Oktober. Mir wird nun seit ein paar Tagen zur Vertragsverlängerung auch VDSL angeboten (imCC). Lt. meiner FritzBox gibt es hier (Kleinstadt)aber nur einen 6000er Anschluß, den ich auch habe.
Abfragen beim Verfügbarkeitschek der Telekom und auch bei 1und1 ergeben, dass hier kein VDSL verfügbar ist. Auch wenn ich mit Adresse und Tel.Nr. der Nachbarn abfrage das gleiche Ergebnis.
Komisch noch dazu: es ist nur telefonisch unter einer speziellen Rufnummer bestellbar. Nun habe ich dort angerufen und der MA meinte es wäre in 4 Wochen verfügbar. Bis dahin sollte ich den 16000er Tarif bekommen---und bezahlen. Ich würd ja gern bestellen 8weil mich mehr Bandbreite doch lockt), aber ich möchte nicht 2 Jahre 7000 bekommen und 16000 bezahlen.
Weiß jemand, ob so eine Schaltung dann möglich gemacht werden kann? Mir geht es hauptsächlich darum, daß ich meine bisherig stabile 6000-er Leitung nicht gegen eine instabile 8000-er eintausche.

eli58
 
Dann warte doch bis der Ausbau abgeschlossen ist.
 
Also, du meinst ob es möglich ist im Nachhinein auf VDSL zu wechseln?
Das ist möglich, soweit ich weiß.
Ich würde nicht sofort auf 16.000 wechseln, sondern erstmal die paar Wochen abwarten, bis du genau weißt, ob das
stimmt und es schließlich verfügbar ist.
 
Bei mir wird auch VDSL angeboten. Habe gerade unter der angegebenen Nummer bei 1&1 angerufen.
Es handelt sich um Vorverkaufsprodukte bis VDSL geschaltet wird mit zusätzlichem Rabatt von 5€ bis zum Schalttermin, der in ca. 8 Wochen liegen soll.
Alle bisherigen Eigenschaften bleiben erhalten, wie 1 TB Onlineflat, 4 Simkarten inkl. kostenloser 100 MB Internetflat, 10 Rufnummern.
Die Fritzbox 7490 wurde mir für 79,90€ angeboten.
Ich denke mal kein schlechtes Angebot oder?
 
Also, wenn es damit sicher steht, dass VDSL auch kommt, würde ich zugreifen :)
 
Ich bin jetzt erst einmal mit dem Rad eine Runde gefahren und habe mir die umliegenden Kabelverzweiger-Kästen angeschaut.
Bisher ist nichts zu sehen, dass demnächst dort was gebaut wird. Bis zur ehemaligen Post, wo wahrscheinlich Jetzt die Technik steht, sind es ca. 1,5km.
Gestern habe ich erst einmal eine Mail an 1und1 gesandt. Bisher kam aber noch keine Rückmeldung.
Wenn sie sich gemeldet haben, poste ich es hier.
MfG. eli
 
So, heute gab es die Antwort von 1und1:

vielen Dank für Ihre Fragen zu Ihrem 1&1 Komplettanschluss. Aktuell kommt es wegen der hohen Anzahl von E-Mail-Anfragen zu einer längeren Bearbeitungszeit. Hierfür bitten wir Sie um Ihr Verständnis. Gerne geben wir Ihnen die gewünschten Informationen.
Ihren Wunsch, in den Tarif 1&1 Doppel-Flat 50.000 mit einem VDSL-Highspeed-Anschluss zu wechseln, verstehen wir gut. Daher bedauern wir sehr, Ihnen mitteilen zu müssen, dass die technischen Voraussetzungen Ihres Anschlusses einen Wechsel auf VDSL noch nicht unterstützen.
Wir hoffen auf Ihr Verständnis und bitten Sie um etwas Geduld.

Klare Ansage....nun frage ich mich nur, warum im CC das Angebot immer noch da ist. Da fehlt mir dann wirklich das Verständnis.

mfG eli
 
Ich wohne in einer "entlegenen" Straße mit 10 EFHs.
VDSL laut CC möglich.

Nach Beauftragung kam von 1und1 folgende Info:
"Wir fragen jede Woche (max. 4x) bei der Telekom nach, ob VDSL-Ports geschaltet werden können."
Nach 4 Wochen war nichts möglich.
Ende der Bestellung.

Habe dann die 6k DF 25€ mit FB 80€ genommen.
3 Tage nach Aktivierung auf 16k DF mit erneuter FB 49€ aufgesattelt.
Beide FBs stellen sozusagen ein symbolisches Schmerzensgeld für tiefe Enttäuschungsgefühle aus diesem traumatischen Erlebnis dar.

Wahrscheinlich reicht gewinnbezogen 1 Kunde (und dann noch von der Firma 1und1) mit dem entsprechenden Anliegen der Telekom nicht aus.

Alternativ flattern mir aber seitdem die rosa Flyer "VDSL zum Aktionstarif" vermehrt in's Haus.
Was passiert wohl, wenn ich dieses Angebot beim nächsten Mal annehmen würde ?
Als Direkt-Kunde der Telekom hat man tatsächlich größere Chancen ?
Oder kommt die gleiche Absagefloskel ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne auch in einer EFH-Siedlung am Rande einer Kleinstadt und ich kenne keinen aus meinem Umfeld der VDSL hat. Auch die Verfügbarkeitscheks der Telekom fallen negativ aus.
Nett fand ich, dass mich gestern Abend noch ein Techniker von 1und1 anrief und mir nochmals versicherte, dass es bei mir kein VDSL gibt. Das Angebot wäre als Vorvermarktung zu verstehen. Sie hätten die Info, dass demnächst hier im Ort ausgebaut wird. (Was immer dann auch demnächst heißt)
Da warte ich nun erst mal ab, bis es dann wirklich verfügbar ist.
mfG eli
 
... Weiß jemand, ob so eine Schaltung dann möglich gemacht werden kann ...
Ich habe nicht aufgegeben, es jetzt folgendermaßen "gemacht":
Ausgangspunkt: 6k
Bestellt: VDSL
Absage

Jetzt nur noch im CC gehandelt:
VVL: 16k (sofortige Schaltung, effektiv 14k)
...
Wieder bestellt: VDSL
Telefonisch storniert
Wieder bestellt: VDSL
Telefonisch storniert
Wieder bestellt: VDSL
Telefonisch storniert
Wieder bestellt: VDSL
Nicht mehr storniert
...
Dann das Wunder per eMail von 1und1:
"Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die gewünschte VDSL-Schaltung am 16.7.2014 vorgenommen werden kann"

Irgendwann wird der rosa Roboter wohl angenommen haben, dass bei soooo vieeelen Bestellungen endlich mal eine Aktion stattfinden muss.
 
Heute früh hab ich mal wieder ins CC geschaut und siehe da, das Angebot VDSL war wieder verschwunden.
eli
 
Sry für meine späte Antwort.

Die Sache verhält sich so, 1&1 bekommt die Info, dass ein Gebiet ausgebaut wird oder (wie bei uns auf dem platten Land) bereits ausgebaut hat.

Leider ist die Telekom der Kostenträger des Ausbaus und darf sich das Recht vorbehalten, VDSL zunächst nur seinen eigenen Kunden anzubieten und zu schalten. Natürlich sollen auch Kunden der Mitbewerber gelockt werden.

So, 1&1 weiß jetzt das bei uns VDSL in Betrieb ist und bietet seinen Kunden die VDSL-Vorvermarktung an.
D.h., zunächst bekommt man als Zwischenschritt eine 16000er geschaltet. Man steht damitn sozusagen auf der VDSL -Warteliste ( und wer zuerst komt steht natürlich ganz oben).

Es kann dann trotzdem noch ein paar Monate ( zwischen 2-4 Monate) dauern, bis Telekom seine Kunden und die der Mitanbieter "abgegrast" hat. Erst danach erhalten auch die Mitbewerber Zugriff auf die VDSL-Ports.

Wie zuvor geschrieben, wer zu diesem Zeitpunkt sich bereits hat vormerken lassen, kommt zuerst dran, weil er brav und artig geduldig gewartet hat.

Aus diesem Grund macht es schon Sinn, wenn man bei seinem Anbieter bleiben möchte, VDSL zu beantragen auch mit dem 16000er Zwischenschritt. Aber Geduld ist gefragt!

Ob die Telekom schon fleißig mit dem Ausbau dran ist, kann man an den neuen Gehäusen erkennen. Früher hießen die noch Kablverzweiger kurz KVz, heute sind es die Multifunktionsgehäuse kurz MfG. Die neuen Gehäuse sind erheblich breiter.

Hoffe, ich konnte noch jemanden helfen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.