VDSL Störungen Dlan Adapter

Ok dann stelle ich mal alle Regler um ein nach links.....

Also kann man das am Spektrum nicht erkennen wann eine resyncs ausgetreten ist oder kurz davor war?

Danke für deine Hilfe

• Like
Reaktionen: gexle
Hallo ok danke

Dann kann man auch nicht erkennen obs an Dlan Devolo liegt nicht...?

Mfg

Im Spektrum nicht, aber im Ereignislog der Box: System -> Ereignisse, Auswahl "Internetverbindung". Dort werden PPPoE-Neueinwahlen, IP-Erneuerungen und DSL-Resync's protokolliert.

Was den DLAN selbst angeht ... normalerweise kommt die Frage nach dem Firmware-Stand (kürzlich wurden für neuere Adapter Updates für das Zusammenspiel mit VDSL herausgegeben), aber auf der dt. Devolo-Supportseite für den 650+ gibt's nur (noch) Lesestoff: Handbuch, Installationsanleitung, Produktdatenblatt.

Wenn ich bei meiner 7490 die Seite "Störsicherheit" aufrufe (mit "Erweitert"-er Ansicht), bekomme ich kurz einen Text "Störungen durch Powerline" zu sehen, der bei mir aber wieder verschwindet (ich habe keine Powerline-Adapter). Falls bei Dir, @gexle , dieser Bereich sichtbar ist, zeig' und mal bitte, wie die Einstellungen dort sind.
Die "Erweiterte Ansicht" wird in der FritzBox-Oberfläche auf jeder Seite über das Drei-Punkte-Menü in der Ecke oben rechts eingeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Es reicht den ersten Regler nach Links, besonders den 4. braucht man oft nicht ändern.

• Like
Hallo

Danke hier das Bild

Du meinst den button powerline störungen beheben oder... Den sehe ich im Moment auch nicht..

Den hatte ich schon mal probiert dann kahm die Meldung das es nicht funktioniert weils keine avm Adapter wäre bzw. sind.

Habe den ersten Regler mal um eins nach links gestellt.

Anhänge

• Screenshot_20220104-115403_VNC Viewer.jpg
    Screenshot_20220104-115403_VNC Viewer.jpg
    549.1 KB · Aufrufe: 23
Ah, ok, das wußte ich nicht, daß der nur bei AVM-Powerline-Adaptern zu sehen ist. Ansonsten sieht die Störsicherheitsseite bei mir genauso aus.

Ich hatte die Hoffnung, daß die Box über die Powerline-Einstellung ihr VDSL-Sync-Profil anpaßt (ggfs. im Zusammenspiel mit dem DSLAM), um kritische Frequenzen zu vermeiden. Aber das ist dann wohl die Aufgabe der DLAN-Adapter.

Wird denn im Devolo-Cockpit (App oder PC-Programm) eine neuere Firmware angeboten, auch wenn die vorhandenen Adapter bereits "End of Life"-Status haben? Laut einem Post aus 2016 (im ComputerBase-Forum) wurde damals eine Version "5.3.1.3" herausgegeben (keine Ahnung, ob die noch aktuell ist).

Habe die letzten Updates alles schon vor Monaten gemacht der Dlans...

Die Dlan 1200+ können das ja auch nicht und auf Magic umsteigen nun ja muss nicht sein.

Ok, dann ist da auch keine Möglichkeit der Verbesserung mehr :( .

Sind denn an den Adaptern auch Geräte angeschlossen, die untereinander Daten austauschen sollen (Drucker ausgenommen) oder sind das reine "Geräte <-> Internet"-Verbindungen?
Falls kein schneller Datendurchsatz benötigt wird: Kann man die Geschwindigkeiten pro DLAN-Client-Adapter reduzieren? Schließlich bietet der Provider eh nur 50 MBit/s ankommend an.

Ja sind angeschlossen die untereinanden sprechen Daten holen usw.

Ich denke nicht das es an Dlan liegt weil...meist habe ich resyncs Abend bzw. unter Tags hatte ich noch keine...kann mich aber auch täuschen.....

Die letze waren so um 19:00 dann auch mal 22:00 und so zwischen 24:00 bis 03:00

Könnte mir eventuell einer die Regler etwas erklären das ich den zusammenhang verstehe??

Danke euch

Die Regler verstellen einzelne Parameter, die die Box nutzt bzw. vorgibt, um zusammen mit dem DSLAM (der Gegenstelle seitens des Providers) u.a. die Geschwindigkeit aushandeln.

Manchmal sind es auch nicht die DLANs, die hier stören, sondern andere Geräte, die
- neu ins Haus "eingezogen" sind (muß nicht zwangsläufig ein Internet-Gerät sein)
- bis vor kurzem noch einwandfrei waren, nun aber einen (elektronischen) Defekt haben, der die Funktion zwar nicht beeinträchtigt, aber Störungen verursacht

In diesem Fall wird die Fehlersuche eine Sysiphus-Arbeit - es muß ja nicht mal ein Gerät im eigenen Haus sein; es gibt auch hier im Forum Berichte, daß die Störungssuche auch die Bundesnetzagentur einbezog, die dann bei einem PC eines entfernten Nachbarn fündig wurde.

Als erste Maßnahme würde ich das LAN-Kabel zwischen dem "Master"-DLAN-Adapter und dem Router tauschen, gegen eines mit passender Länge (nicht länger als nötig) und ungeschirmt. Warum ungeschirmt? Falls durch einen Defekt ein Fehlerstrom auf dem Schirm der Leitung zum Router fließt, stört das das DSL-Signal massiv. Das ist auch nicht teuer.
Danach warten, ob die Störungen wieder auftreten.

Ich würde erstmal DLAN entfernen oder recyceln, und dann nochmal schauen.

Spektrum sieht nicht gut bei den Einbrüchen.

Das geht so nicht wirklich da ich keine möglichkeit habe Netzwerkkabel zuverlegen.

Kann es daran liegen hatte das mal umgestellt mit Hilfe des Forums zweck automatischer Updates..war im Mai...

Sollte doch sowas nicht verursachen oder oder kann man sozusagen die Einstellungen verbessern?

Das war heute morgen im Log
Von einer Dlan Störungsmeldung wa nichts zusehen.

Werde das mal beobachten jetzt.

Kann mir jemand sagen auf was ich achten muss beim spektrum bitte??
Bzw. Wie soll das ganze aussehen wenns ok ist?

Nächte woche kommt mal ein Techniker der soll sich mal die Leitung ansehen....

Danke euch

Anhänge

• Screenshot_20220104-141633_VNC Viewer.jpg
    Screenshot_20220104-141633_VNC Viewer.jpg
    372.4 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot_20220104-142611_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220104-142611_Samsung Internet.jpg
    628.7 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Hast doch noch WLAN, und wenn Werte dann besser sind im Spektrum hast einen Anhaltpunkt.

Dann kanst schauen ob DLAN auf einfache Verbindung stellen kannst, oder VDSL Option gibt in der Software vom Anbieter.

Ja schon eben nicht im ganzen Haus da ich einige Sachen mitlogge bzw. Smarthome usw. betreibe....

Im dlancockpit gibts nichts zum umstellen....

Komisch ist jetzt nur das die Meldung zwecks Powerlan Adapter Störung usw. nicht mehr da steht....hab nämlich gestern auf die neueste Version geupdatet also die Fritz...

Die VLAN-Einstellungen in der FritzBox sollte man nicht verändern. Du kannst aber auf den Supportseiten Deines Anbieters schauen, ob die Werte überhaupt stimmen.
Manche Provider "verstecken" diese Info's in ihren Support-Anleitungen unter "Internetverbindung manuell einrichten" oder ähnlich.

Der Eintrag um 7:17:33 Uhr ist der Hinweis, dass die Datenrate automatisch aufgrund von äußeren Einflüssen angepaßt wurde, ohne daß dabei die Verbindung unterbrochen wurde.
Das hat leider nichts gebracht; die zeitlich folgenden Ereignisse belegen die Unterbrechung und daß die jeweils ersten Neu-Aufbau- und PPPoE-Einwahl-Versuche zu lange brauchten.

Sollten diese Unterbrechungen täglich zu immer (oder annähernd) gleichen Zeitpunkten erfolgen, kannst Du auf die Suche gehen, wer wann welches Gerät einschaltet.
Das kann um diese Zeit ein PC, Laptop oder sonstiges Gerät sein, welches sein Nutzer wegen HomeOffice einschaltet.

Wenn die FritzBox ein Update bekommt, werden die Ereignislogs (bei entsprechender Mail-Einstellung) an den Besitzer verschickt, aber auf jeden Fall gelöscht. Das passiert auch bei einem Neustart, egal aus welchem Grund dieser erfolgt.
Sollte das DLAN irgendwann wieder von der Box als Ursache erkannt werden, wird auch wieder ein entsprechender Eintrag in's Log geschrieben.

Ok

Ja vielleicht kann mir jemand diese Einstellungen bestätigen seit Mai lief mit den Einstellung alles tiptop.

Ich bekomme jedesmal eine Mail wenn irgendwas ist....deswegen ist mir das aufgefallen...

PS. normalerweise treten Störungen eher Abends oder in der Nacht auf zumindest wars bisher so...
Urhzeit immer eine anderer aber wie gesagt meinst Abends unter Tage ist nichts und auch noch so alle 3-4 Tage auch mal 5Tage wars bisher!

Zuletzt bearbeitet:
Powerline entfernen, Fritzbox neu starten, Spektrum anschauen. Wenn es nicht besser ist, dann den Techniker schauen lassen ob Verkabelung usw. ok ist.

Würde erstmal schauen was man selbst prüfen kann. Nach dem Neustart etwa 5 Min warten, neuen Screenshot vom Spektrum machen, dann kannst ja dein Powerline wieder anstecken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok also nur den Powerlan Adapter der Einspeist oder??

Weil der Powerlan Adapter ist per Switch verbunden und der Prosafe Switch mit der Fritz...

Danke

Würde wenn jeden Powerline Adapter entfernen vom Strom, jeder Adapter speist ein und Strahlt ganze über mindestens deinen gesamten Stromkreis, ggf. auch die des Nachbars.

Wird die FB im Ausland verwendet? Laut Bild ist Annex A ausgewählt, verwenden hier Annex B.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,853
Mitglieder
378,501
Neuestes Mitglied
Dalle85