VDSL-Treiber der T-Com 9.6.4.7.1.2 in die AVM-Firmware?

tom101

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

das Flashen funktioniert echt perfekt, aber an langen Leitungen (663m, DSLAM Infineon) scheint AVM ein Problem zu haben!
An den Bildern unten sieht man den fast halbierten Upstream mit der AVM-Version 74.05.81 auf einem umgeflashten 920V (gleiche Hardware, gleiche Leitung)! Bei den älteren Firmware-Versionen für die 7570 erhöht sich nur die Leitungskapazität im Downstream auf ca. 61000kBit/s, der Upstream ist bei allen gleich schlecht.
Bei dem geringen Upstream ist die fritzisierte Box nur eingeschränkt zu gebrauchen.
Wie bekommt man evtl. den VDSL-Treiber der T-Com 9.6.4.7.1.2 in die AVM-Firmware? Ich habe es mit verschiedenen Kombinationen nicht geschafft!
AVM wird sich für das Problem wohl nicht zuständig fühlen?

Anhänge

• xceav42p.jpg
    xceav42p.jpg
    76.8 KB · Aufrufe: 80
  • a4kktmec.jpg
    a4kktmec.jpg
    94.3 KB · Aufrufe: 77
  • ljzdiaag.jpg
    ljzdiaag.jpg
    126.1 KB · Aufrufe: 68
  • cfby9svx.jpg
    cfby9svx.jpg
    131 KB · Aufrufe: 54
@tom101,

das geht ganz einfach unter Linux mit dem sp2fritz Script.

Habe hier aber schön öfter gelesen, dass manche ein Problem mit dem VDSL Trebern der 7570 haben.

Bei mir (am gleichen DSLAM) ist es aber komischerweise egal welchen ich verwende.

Bemüh mal die Suche hier im Forum ;)

Achso und herzlich willkomen im Forum :D

Gruss
KlausBock

P.S. Ich glaube das sollte mal in einen eigenen Thread verschoben werden, oder ?

Edit: Da wer schon wieder wer schneller ;)

...Bei den älteren Firmware-Versionen für die 7570 erhöht sich nur die Leitungskapazität im Downstream auf ca. 61000kBit/s, der Upstream ist bei allen gleich schlecht.
Das mit der angeblich höheren Downstream-Leitungskapazität bei älteren 7570-FWs ist sowieso keine echte Verbesserung, sondern ein Bug:
Ältere 7570-FWs zeigen dort die erreichbare Rohdatenrate ("Attainable Line Rate") anstatt der erreichbaren Netto-Datenrate ("Attainable Data Rate") an.

VG,
Andi

@KlausBock,
mit dem sp2fritz Script habe ich schon zahlreiche Kombinationen ausprobiert.

Mit welchen Einstellungen bekommt man den T-Com Treiber in die Firmware?
Bei meinen Versuchen wurde immer die AVM-Version integriert, d.h. der Upstream war dann entsprechend schlecht.

Bezogen auf die schlechteren Werte: Den Beitrag vor dir hattest du gelesen?
Wenn du dich mal selbst richtig verwirren möchtest, dann installiere dir mal spaßeshalber den T-Online-Netzwerkmanager. Den hatte ich im Betatest, da wurden dann in zwei Masken gleich nochmal andere Werte angezeigt (die aber wieder vom "Ergebnis" der Routerabfrage abwichen).
Von daher: Kleinere vermeintliche Schwankungen sind teilweise gar keine, wegen weniger kbit würde ich mir keinen Stress mehr machen.

@tom101,

welche (Basis-) AVM FW willst Du denn haben?
Würde Dir dann eine Firmware.conf bauen.

Abgesehen davon ist wohl hier das Problem, dass der Upload wirklich lausig aussieht, egal ob Netto-, oder Bruttorate!

Gruss
KlausBock

Bei meinen Versuchen wurde immer die AVM-Version integriert...

Das kann so nicht stimmen. Im Script-Menü liefert die hier ausgewählte Firmware die DSL-Treiber:
Menü01.jpg

Wird der obere Punkt angewählt (Leertaste), so wechselt die Anzeige zu:
Menü02.jpg

Nun ist als Basisfirmware die TCOM-Version 65.04.78 ausgewählt (weitere Versionen sind möglich), aus dieser Firmware stammen dann die DSL-Treiber.

Ohne Auswahl (Voreinstellung) wird der Treiber aus der Firmware der Fritzbox 7570-75.04.81 entnommen. Das kann im zweiten Menüpunkt (Select a special 7570 firmware as basis firmware) geändert werden.

Dieser Punkt:
Menü03.jpg
liefert die Benutzeroberfläche und die Funktionen, und in der letzten Auswahl:

Menü04.jpg
kann eine weitere Firmware gewählt werden, welche dann z.B. die Treiber für die Box-LEDs liefert. Hierzu muss dann im "Options"-Menü die zweite AVM-Firmware (Force use of AVM source 2 LED driver) als LED-Treiberlieferant angewählt werden.

mfg

@simfes,
ich habe es so verstanden, dass Andi_84 die Berechnung der Leitungskapazität meinte. Damit habe ich auch kein Problem.

Wenn der tatsächliche Sync im Upstream aber statt 9700kBit/s bei der original T-Com Firmware nur noch bei 5300kBit/s liegt (mehrmals über den Tag getestet), dann sind das doch mehr als nur Schwankungen?

@KlausBock,
die 74.05.76 scheint an sich noch die beste Version zu sein?
Zum Testen ob der Upstream sich verbessert, ist aber jede andere Firmware auch OK!
Wie läuft das mit der Firmware.conf?

PS:
@Ernest015,
vielen Dank für die Erklärung! Ich werde das heute Abend gleich testen!

@tom101,

Dein Wunsch ist mein Befehl :)

Wenn Du eine:
fw_C_Speedport_920_65.04.78-0_Fritz_Box_DECT_W920V_75.04.76-7570-0-sp2fr-10.04.27-r-871M-1035_OEM-avme_annexB.image
haben willst, dann probier mal die .config.
Ist aber eine Multiannex, da bei Auswahl einer 7570 FW keine Möglichkeit mehr besteht, den Annex fest auf B zu stellen ...

Versuch mal die angehängte Firmware.conf.tar im
speed-to-fritz Ordner zu speichern
Auspacken mit "tar xfv Firmware.conf.tar"
und Script mit "./restart" zu starten.

Gruss
KlausBock

Anhänge

• Firmware.conf.tar
    10 KB · Aufrufe: 24
Hi,

mit der Anleitung von Ernest015 war das Erstellen einer individuellen Firmware kein Problem mehr! Vielen Dank auch an KlausBock für die Firmware.conf!

Das Ergebnis war aber nicht befriedigend: Die Box war nach dem Flashen nicht mehr ansprechbar (keine Weboberfläche, keine funktionierende Netzwerkverbindung). Zurückflashen hat das Problem dann natürlich wieder behoben.
Als Basis habe ich jeweils die aktuelle T-Com Version 65.04.78 verwendet (für den DSL-Treiber) und von AVM alle 3 Versionen getestet (*.76, *.78 und *.81) => gleiches Ergebnis.

Bedeutet das nun, dass die Fritzoberläche und der DSL-Treiber der T-Com (9.6.4.7.1.2) generell nicht miteinander kompatibel sind?
Konnte schon Jemand eine funktionierende Kombination erstellen?

Zuletzt bearbeitet:
@tom101,

also das verstehe ich nicht, bei mir gings immer mit den Treibern sowohl von der 7570 als auch vom 920 .... Was ist denn genau passiert (Rebootschleife) ?

Versuch mal diese .conf (ist mit der 54.04.80)...

Sollte dann eine :
fw_C_Speedport_920_65.04.78-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.80-0-sp2fr-10.04.29-r-874M-1148_OEM-avm_annexB.image
rauskommen.

Gruss
KlausBock

Anhänge

• Firmware.conf.tar
    10 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
@KlausBock,

ich werde deine neue Firmware.conf in einem frischen Linux-Image ausprobieren.
Vielleicht liegt es daran? Ich hatte inzwischen schon einige Files kopiert und ersetzt!

Nach dem Ersetzen der Firmware.conf.tar im speed-to-fritz Ordner sollten die richtigen Firmwares beim Start bereits in der Maske eingetragen sein?
Dies war beim letzten Versuch nicht so!

Ist es ratsam die Firmwares vorher in den Firmware.org Ordner zu kopieren?

Hast Du das .tar auch ausgepackt, also dies
Firmware.conf.tar im
speed-to-fritz Ordner zu speichern
Auspacken mit "tar xfv Firmware.conf.tar"
und Script mit "./restart" zu starten.
befolgt ?

Sonst kann das auch nichts werden ;)

Alle benötigten Firmwares werden vom Script allein runtergeladen, kannst aber die Firmware.* trotzdem sichern, musst Du aber nicht :cool:

Gruss
KlausBock

Hi KlausBock,

ich hatte tatsächlich vergessen die Datei auszupacken => peinlich!!!

Ich habe nun beide Firmware-Kombinationen von Dir erstellt und getestet.
Wie schon vorher ist nach dem Flashen aber kein Zugriff per Webinterface auf die Box mehr möglich.

Noch eine Idee?

Kannst Du mal im Details beschreiben was nicht geht, landet die Box im Reboot, wie ist der Status der LED's, etc. ?

Du weisst aber, dass die Box nach dem flaschen unter 192.168.178.1 erreichbar ist ?
Also dem Rechner entweder fest 'ne IP z.b. 192.168.178.2 vergeben, oder die DHCP-IP erneuern. (Oder einfach mal rebooten)

Gruss
KlausBock

IP 192.168.178.1. ist schon klar. Ich habe es mit einer festen IP (192.168.178.10) und DHCP versucht.
Es leuchten Power-LED, WLAN-LED und LAN1-LED mit dem LAN-Kabel (ist doch ok?).

Ich habe den PC (Mediasending wieder eingeschaltet) und die Box neugestartet.
Einmal ist es mir nach ca. 3min gelungen mit der Firmware aus der letzten Firmware.conf auf das Webinterface zu kommen. Nach dem nächsten Reboot wars das aber auch schon wieder.

Bei der original AVM-Firmware (*.76, *.78 und *.81) klappt ja auch alles, nur ist halt der Upstream mies.

Bei einer Rebootschleife müssten doch beim Reboot alle 12 LEDs einmal aufleuchten?
In welchem Takt wird der Reboot eigentlich ausgeführt wenn die Box in der Schleife hängt?

IP 192.168.178.1. ist schon klar. Ich habe es mit einer festen IP (192.168.178.10) und DHCP versucht.
Es leuchten Power-LED, WLAN-LED und LAN1-LED mit dem LAN-Kabel (ist doch ok?).

Ok, lass mal das olle DHCP weg.
Ich habe bei mir den LAN 1 Anschluss frei, stöpsel mal Deinen Rechner auf LAN 2 - 4 und konfiguriere die feste IP (z.B. 192.168.178.10 Netmask,Gateway und DNS ist jetzt erstmal egal)) nach dem flashen.
Versuch bitte auch mal nach dem Restart die Box unter der IP 192.168.178.1 zu erreichen, nicht fritz.box.
Wüsste nicht warum das nicht gehen sollte :noidea:
Willst Du der Box später mal eine andere IP geben, als default?

Bei einer Rebootschleife müssten doch beim Reboot alle 12 LEDs einmal aufleuchten?
In welchem Takt wird der Reboot eigentlich ausgeführt wenn die Box in der Schleife hängt?

Im Prinzip schon, aber der Punkt, wann die Schleife auftritt ist dann wenn beim booten was vollkommen schief läuft, und das kann natürlich ziemlich unterschiedlich sein, evtl. sogar erst wenn er versucht zu syncen.
Wenn aber die o.g. LED's dauerhaft leuchen sollte auch alles i.O. sein.

Probiers nochmal ...

Gruss
KlausBock

Hi,
nachdem der Zugriff auf die gefritzten 920V nicht stabil funktioniert hat (teilweise auch mit Rebootschleife) habe ich mir eine originale 7570 besorgt.

Mit allen original AVM-Treibern (*.82 noch nicht getestet) liegt der Upstream jetzt bei ca. 8500kBit/s.
Es fehlen zwar noch 1000kBit/s zur 920V mit T-Com Firmware, aber der Upstream ist um Klassen besser als mit der original AVM-Firmware auf meiner 920V.

Also entweder sind die Boxen hardwaremässig doch nicht identisch, oder an was liegt es sonst???

@tom101,

irgendwie versteh ich Deinen letzten Post nicht :confused:

Heisst das jetzt, wenn Du die gleiche FW auf der "richtigen" 7570 verwendest, bekommst Du ein anderen Sync als mit dem 920 ?
Das würde ja wirklich bedeuten das es Unterschiede in der Hardware geben muss, vorstellen kann ich mir das aber nicht (nachdem was ich hier alles gelesen habe).

Was ist denn aus dem "Projekt" geworden die 75.04.81 mit den VDSL-Treibern aus der 920' er FW zu bauen ?

Gruss
KlausBock

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.