fabigas

Neuer User
Mitglied seit
16 Dez 2021
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo community,
ich bin sehr verwundert über die unterschiedlichen dsl Werte in meinem Haus und im Nachbarhaus.

während meine dsl Werte (speedport smart 4-dunkler Screenshot) vs Nachbarhaus (speedport smart 2-heller Screenshot) doch erheblich schlechter sind:
wie kann mein snr margin bei schwachen 8-12db liegen bei einem signal Level von 0-4db wenn der Nachbar ein snr margin von 130/108 und ein Signal Level von 99/114 hat.

in Bezug auf gaming und Stabilität ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wir haben beide denselben Tarif bei der Telekom.

kann ich da aktiv was verbessern?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230303_220957_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20230303_220957_com.android.chrome.jpg
    402 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot_20230303_222757_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20230303_222757_com.android.gallery3d.jpg
    743.7 KB · Aufrufe: 62
Dazu bräuchte man eher eine Glaskugel. Oder evtl. das jeweils dazugehörige Spektrum. Vielleicht anderer Outdoor-DSLAM (ein Nachbarhaus könnte durchaus über einen anderen KVz/OutdoorDSLAM versorgt werden)? Oder defekte TAL? Oder Hausverkabelung/Anschlusskabel?
 
  • Like
Reaktionen: Einzelkämpfer
war das ernst gemeint mit dem Modem? Wie kann ich es denn vergleichbar machen? Bei Google Recherche sind meine Werte dennoch schwach
 
in Bezug auf gaming und Stabilität ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht
Die Werte insgesamt sehen nicht übel aus.
Der 50/10 hat mehr Reserven auf der Leitung. Deshalb würde ich da das bessere "Gaming Erlebnis" vermuten. Aber das wurde Dir doch schon häufiger gesagt, meine ich mich zu erinnern.
 
okay dann werd ich das mal tun. Ich kann im speedport jetzt leider nicht sehen, ob ich wirklich an einem broadcom Verteiler hänge. Kann man das irgendwie ausfindig machen? telnet klappt leider nicht am speedport.
 
Die Werte da oben das linke Bild, das sind garantiert keine dB-Angaben im SNR, das wäre illusorisch hoch. Also schon deshalb die Geräte mal an einem oder beiden Anschlüssen betreiben u. Werte notieren danach vergleichen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.