VDSL/Vetragslaufzeit

johntomdoe

Neuer User
Mitglied seit
27 Mrz 2004
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebes Forum,

ich trage mich mit dem Gedanken, auf VDSL upzugraden. Ich bin bislang bei Alice. Hatte mir eigentlich das Angebot von 1&1 ausgesucht, da eine Variante erfreulicherweise keine Mindestvertragslaufzeit beinhaltet. Wenn ich mich nun durch den Bestellvorgang quäle, dann erscheint am Ende (also nach positiver Verfügbarkeitsprüfung), die Nachricht, dass ein Techniker vorbeikommen würde und eine zweite Dose installieren müßte. Das habe ich nicht verstanden und deshalb 1&1 angerufen. Die Entscheidung hierzu fiel mir schwer, da ich noch NIE einen kompetenten Hotlinemitarbeiter an der Strippe hatte, egal was für ein Problem ich vortrug. Ich betone: NIE. Gut, es war diesmal auch nicht anders. Die Erklärung, die der junge Mann bereithielt, war, dass an meinem Standort kein VDSL verfügbar sei. Den logischen Bogen zur zweiten Dose konnte er mir aber auch nicht schlagen. Habe dann nochmal bei der Telekom angerufen und mir wurde bestätigt, dass ein VDSL-Anschluß geschaltet werden könnte.

Es könnte sein, dass die Konfusion teilweise damit zusammenhängt, dass ich lediglich einen DSL-Anschluß habe (ohne Telefon) und dass zweitens bei uns im Haus offensichtlich ein Multiplexer liegt, so daß für die Schaltung von DSL generell ein alternativer Leitungsweg an diesem vorbei gefunden werden muß. Letztlich funktioniert es aber dann.

Hat jemand hierzu noch eine Idee? Plant die Telekom eigentlich, mal endlich von den 24 Monaten wegzugehen? Das wurde ja bereits von allen möglichen Seiten kritisiert.

Grüße,
Oliver
 
Kritisiert wird soviel, aber ändern tut sich selten was. Ich bezweifel das T-Com von der 24 monatigen MVL runterkommen wird, denn dafür ist Congstar da. Sie bieten zwar kein VDSL an, aber das wird wohl auch noch kommen. Wann weiß aber der Teufel!
 
Unwahrscheinlich, dass Telekom von der 24 monatigen MVLZ abweicht.
Ebenso, dass sie ihre Preise senken. Solange es genug Leute gibt, die die Preise bezahlen, gibt es keine Notwendigkeit, die Preise zu senken.

Das mit dem Multiplexer muss nichts mit der 2. Dose zu tun haben.
Das hängt eher mit dem sog. Dreierprozess Teilnehmeranschlussleitung (TAL) zusammen.
Da der Wechsel auf VDSL eine andere Technologie bedeutet, ist eine direkte Übernahme der Teilnehmeranschlussleitung inkl. Rufnummer von Alice zu 1&1-VDSL nicht möglich.
Das ist auch das Problem der vielen wartenden Bestandskunden.

Bestelle einfach ein Paket ohne Rufnummernübernahme, dann sollte das klappen, wenn VDSL verfügbar ist. Logischerweise wird dann die zweite TAE benötigt und grundsätzlich eine freie Leitung, die in die Wohnung führt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.