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Liebes Forum,
ich trage mich mit dem Gedanken, auf VDSL upzugraden. Ich bin bislang bei Alice. Hatte mir eigentlich das Angebot von 1&1 ausgesucht, da eine Variante erfreulicherweise keine Mindestvertragslaufzeit beinhaltet. Wenn ich mich nun durch den Bestellvorgang quäle, dann erscheint am Ende (also nach positiver Verfügbarkeitsprüfung), die Nachricht, dass ein Techniker vorbeikommen würde und eine zweite Dose installieren müßte. Das habe ich nicht verstanden und deshalb 1&1 angerufen. Die Entscheidung hierzu fiel mir schwer, da ich noch NIE einen kompetenten Hotlinemitarbeiter an der Strippe hatte, egal was für ein Problem ich vortrug. Ich betone: NIE. Gut, es war diesmal auch nicht anders. Die Erklärung, die der junge Mann bereithielt, war, dass an meinem Standort kein VDSL verfügbar sei. Den logischen Bogen zur zweiten Dose konnte er mir aber auch nicht schlagen. Habe dann nochmal bei der Telekom angerufen und mir wurde bestätigt, dass ein VDSL-Anschluß geschaltet werden könnte.
Es könnte sein, dass die Konfusion teilweise damit zusammenhängt, dass ich lediglich einen DSL-Anschluß habe (ohne Telefon) und dass zweitens bei uns im Haus offensichtlich ein Multiplexer liegt, so daß für die Schaltung von DSL generell ein alternativer Leitungsweg an diesem vorbei gefunden werden muß. Letztlich funktioniert es aber dann.
Hat jemand hierzu noch eine Idee? Plant die Telekom eigentlich, mal endlich von den 24 Monaten wegzugehen? Das wurde ja bereits von allen möglichen Seiten kritisiert.
Grüße,
Oliver
ich trage mich mit dem Gedanken, auf VDSL upzugraden. Ich bin bislang bei Alice. Hatte mir eigentlich das Angebot von 1&1 ausgesucht, da eine Variante erfreulicherweise keine Mindestvertragslaufzeit beinhaltet. Wenn ich mich nun durch den Bestellvorgang quäle, dann erscheint am Ende (also nach positiver Verfügbarkeitsprüfung), die Nachricht, dass ein Techniker vorbeikommen würde und eine zweite Dose installieren müßte. Das habe ich nicht verstanden und deshalb 1&1 angerufen. Die Entscheidung hierzu fiel mir schwer, da ich noch NIE einen kompetenten Hotlinemitarbeiter an der Strippe hatte, egal was für ein Problem ich vortrug. Ich betone: NIE. Gut, es war diesmal auch nicht anders. Die Erklärung, die der junge Mann bereithielt, war, dass an meinem Standort kein VDSL verfügbar sei. Den logischen Bogen zur zweiten Dose konnte er mir aber auch nicht schlagen. Habe dann nochmal bei der Telekom angerufen und mir wurde bestätigt, dass ein VDSL-Anschluß geschaltet werden könnte.
Es könnte sein, dass die Konfusion teilweise damit zusammenhängt, dass ich lediglich einen DSL-Anschluß habe (ohne Telefon) und dass zweitens bei uns im Haus offensichtlich ein Multiplexer liegt, so daß für die Schaltung von DSL generell ein alternativer Leitungsweg an diesem vorbei gefunden werden muß. Letztlich funktioniert es aber dann.
Hat jemand hierzu noch eine Idee? Plant die Telekom eigentlich, mal endlich von den 24 Monaten wegzugehen? Das wurde ja bereits von allen möglichen Seiten kritisiert.
Grüße,
Oliver