[Gelöst] VDSL (Vodafone NGN) und SIP

PKOneTwo

Neuer User
Mitglied seit
16 Okt 2014
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo allerseits,

da ich den EasyBox 904 xDSL loswerden wollte, habe ich seit kurzem mir eine 7362 SL zugelegt (und diese entbrandet). FW: 6.20

Anhand dieser Seite konnte ich feststellen, dass ich kein DSL Regio habe: http://www.arcor.de/asb/vertrieb/lookup_plus.jsp
Regio.jpg
=> kein Präfix notwendig für Enwahl
Aber: soweit ich informiert bin habe ich VDSL 50.000 NGN (die allerletzte Meile von letzten Verteiler zu mir nach Haus ist allerdings die Telekom zuständig).

1. Frage:
Nun: Ich kann mich ins Internet einwählen, allerdings nur mit: "Vodafone/Arcor VDSL II" Einstellung.
wieso dies? Dachte dies sei nur für Leute dessen Leitung komplett von Arcor/Vodafone stammt?

2. Frage:
Telefonie (4 Festnetznummern) läuft auch.
Aber: gehöre ich nun zu den Vodafone Kunden, die für die Voip Telöefonie eine VC2/PVC haben können?
Hacken an "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" gesetzt oder nicht gesetzt: Leitung geht trotzdem.

Danke für all eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
PKOneTwo schrieb:
... die allerletzte Meile von letzten Verteiler zu mir nach Haus ist allerdings die Telekom zuständig ...
Wem das Kabel ("Leitung") gehört, ist nebensächlich. Maßgeblich ist, ob Dein Provider eigene Technik in der Vermittlungsstelle stehen hat, das ist bei Dir der Fall (sonst wäre es Regio).

PKOneTwo schrieb:
... dies sei nur für Leute dessen Leitung komplett von Arcor/Vodafone stammt?
Schreibe eher "Anschluss" statt "Leitung", dann passt das schon.

PKOneTwo schrieb:
... gehöre ich nun zu den Vodafone Kunden, die für die Voip Telöefonie eine VC2/PVC haben können?
Ja.

PKOneTwo schrieb:
... gesetzt oder nicht gesetzt ...
Die Möglichkeit, keine Internetverbindung zu benutzen, besteht bei Dir wegen NGN doch gar nicht.

G., -#####o:
 
Danke schonmal fürs Antworten.
Das hieße Vodafone/Arcor VDSL II weil: kein Resale und kein Regio und weil NGN + bis zur letzten Vermittlungstelle alles Arcor/Vodafone?

Die 4 Rufnummer habe ich mit Hilfe des Assistenten erstellt (also musste keine SIP proxy etc. per Hand eingeben),
aber wie erwähnt: ohne VC2 (also "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" = extra Verbindung unabhänging von VC1 (Datenverbindung für PCs etc.)) leuchten zumindest die Rufnummern alle grün in der Fritzbox.
 
Hacken an "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" gesetzt oder nicht gesetzt: Leitung geht trotzdem.
Du hast ja auch nur eine Internetverbindung. Deshalb ist es egal, ob der Haken gesetzt ist oder nicht.
Wenn du eine zweite Internetverbindung für Telefonie nutzen möchtest, musst du in den "Anschlusseinstellungen" unter "Eigene Rufnummern" einrichten: "VLAN für Internettelefonie verwenden" und/oder "Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" setzen.
 
Ich ging eben davon aus, dass ich eine solche Leitung hätte (die eine PVC/VC2 zulässt) und diese durch diese Einstellungen schon benutzen würde:
Box.jpg

PS: noch ein Problem: wenn ich versuche mein Vorwahl oben zu ändern: es geht nicht, weil er gerne im unteren Feld Benutzernamen und Kennwort hätte, aber von was? DSL Zugangsdaten nochmalig (steht ja PPPoE)? SIP Zugangsdaten nochmalig? beides habe ich ja schon bei DSL bzw. SIP Einrichtung schon eingegeben und laufen ja!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du keine Zugangsdaten für die zweite Internetverbindung hast, darfst du natürlich auch nicht angeben, dass welche benötigt werden.
Warum hast du nicht nur die VLAN-ID angehakt? Du hast doch VDSL.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ist es nicht so dass Vodafone (mein Anschluss ist doch solch einer oder irre ich mich) eine VC2/PVC über die Easybox aufbauen würde?

2. Ich hab diese Seite nichtmal eingestellt...dies hat die Fritzbox selbst getan nachdem ich meine 4 Rufnummern eingstellt habe (mit Hilfe des Assistenten).

3. Was für Zugangsdaten bräuchte man denn außer SIP und Internet? Sind nämlich die einzigen die ich von Vodafone bekommen habe!

4. Was wäre für meine Leitung die korrekte Einstellung?
Faxübertragung = angekreuzt
VLAN = angekreutzt
VLAN-ID = 232 angegeben (müsste korrekt sein, da zweites VC => 232; VC1 (Daten) = 132 - was ich allerdings auch nirgends angeben kann, übernimmt die Fritzbox wohl selbst)
Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC) = nicht angekreuzt
Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE / PPPoA-Zugang) = angehackt und was eingetragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC) = nicht angekreuzt
Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE / PPPoA-Zugang) = angehackt und was eingetragen?
Wenn ersteres nicht angehakt ist, spielt alles was darunter steht, keine Rolle mehr.
 
Wenn ersteres nicht angehakt ist, spielt alles was darunter steht, keine Rolle mehr.

Von dir Zitiertes war auch keine Festsetzung, sondern gehörend zur der allgemeinen Frage: wie sollte ich es einstellen?
Ich versuche hier mittlerweile herauszufinden, was ich wie konfigurieren sollte!

Wie schon festgestellt durch scolopender habe ich eine Vodafone VDSL Leitung mit Vodafone Technologie (daher Vodafone VDSL II + kein Präfix in Kundenummer notwendig + Kundennummer fängt mit vk an).
Und wie bekannt benutzt Vodafone VC2 für Sprache in diese Leitungen.
Die Daten welche ich bisher erhlaten habe: Internet (Username + Passwort), 4 Rufnummern (für jede Rufnummer ein SIP Passwort, mit Hilfe von Fitzbox Assitent angelegt).
Die obige Seite (Anschlusseinstellungen) zeigt, was Fritzbox selbständig eingestellt hat

Nutze ich etwa die VC1 für die 4 Rufnummern? Wie schaffe ich dann den VC2? Welche zusätzlichen Zugangsadaten werden benötigt? etc...
Wie erwähnt suche ich nun korrekte Einstellung für mich...und da komme ich nun nicht weiter...
 
Lasse die Einstellungen so wie in #7 beschrieben und nimm den Haken bei "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" raus. Dann wird für die Internettelefonie die separate VLAN-Verbindung mit VLAN-ID 232 verwendet.
 
Und diese ist ja bekanntermaßen unter Telefonie, Eigene Rufnummern, Rufnummern und die jeweilige Einstellung dieser zu finden, korrekt?

Frage: wieso kann ich mein Ortsvorwahl nicht ändern in Anschlußeinstellungen?
Ich erhalte jedesmal die Meldung: ich solle Benutzernamen angeben
 
In #7 steht: "Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" darf nicht nicht angehakt sein.
 
Die Optionen heißen ähnlich. Hatte an die andere gedacht. Danke habs umgestellt.
Siehe da Reiter ist weg und nun kann man auch die Ortsvorwahl ändern.
Danke und Telefone klappen auch alle :p
 
Zuletzt bearbeitet:
"Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" Hacken weg => alles darunter weg (Benutzername, Kennwort etc.), damit hat nichts zum Ausfüllen gefehlt.
Sprich jetzt konnte ich auch die Ortsvorwahl ändern.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.