[Frage] VDSL - Wieviele CRC Fehler normal?

mr2driver

Mitglied
Mitglied seit
14 Jul 2006
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo. Ich habe einen VDSL Anschluss bei der Firma "amplus.ag". Normaler verbindet sich die Fritzbox 3390 mit 7db SNR. Da ich da aber mehr CRC Fehler als mit der aktuellen Einstellung habe, habe ich die SNR auf 9db erhöht. Jetzt hab ich teilweise bis zu 144 CRC Fehler in der Stunde je nach Uhrzeit. Sync ist absolut stabil und beim Download gibt es keine Probleme. Ein Techniker vor Ort hat in ca. 420 Meter Entfernung eine Störung gefunden, anscheinend der Übergabepunkt amplus zu Telekom. Das lässt sich momentan nicht beheben. Keine Ahnung warum. Bei meinen 16k IP Anschluss den ich vorher hatte habe ich ca 0,2 CRC Fehler in der Minute gehabt.

Also wieviel ist normal bei dem Sync? Des weiteren würde mich interessieren ob die SNR weiter nach oben geht wenn man den Sync auf 50MBit begrenzen würde oder ob einfach der DSLAM dann mit weniger Leistung sendet.
 

Anhänge

  • dsl_info.jpg
    dsl_info.jpg
    57.1 KB · Aufrufe: 101
  • dsl.jpg
    dsl.jpg
    107.3 KB · Aufrufe: 142
  • dsl_spektrum.jpg
    dsl_spektrum.jpg
    89.3 KB · Aufrufe: 78
  • dsl_statistik.jpg
    dsl_statistik.jpg
    83.6 KB · Aufrufe: 89
Ich sehe nicht einmal ansatzweise eine Fehlerquote, über die es sich lohnt, drüber nachzudenken. ;)
Du hast keine Probleme mit Downloads, warum also machst Du dir unnötige Gedanken um "Pillepalle"? ;)
 
Gedanken? Hmm, 0 Fehler hören sich einfach besser an :)
 
Das ist so, als wenn Du bei einem Porsche den Staub vom Reifenprofil wischt, damit der ruhiger läuft...
Theoretisch ist da was optimierbar, praktisch geht das alles im statistischen Rauschen unter...
 
Ok, danke.
 
Viele kommen - wie ich vor Jahren - von einem 1000er oder 2000er T- oder Reseller-DSL, das mit 4- bis 10-facher Sicherheitsmarge arbeitete und das hatte eben deshalb jahrelang Null Fehler. Ab "richtigem" und ungedrosselten ADSL2+/VDSL sollte man sich an eine gewisse Fehlerquote gewöhnen.

144 CRCs in einer Stunde, so ist das eben wenn der Outdoor-DSLAM beim Nachbarn vor der Tür steht. ;-)
Mann, mann, ich hätte auch gern einen Anbieter mit einem 100/22-MBit/s-Profil! ;-)
 
Hallo,
Ab "richtigem" und ungedrosselten ADSL2+/VDSL sollte man sich an eine gewisse Fehlerquote gewöhnen.
Mit meiner 6K-Leitung waren es auch noch 0,00 ... nun, mit einer 16K-Leitung sind es zwischen 20 und 200, ab und an 400 pro Stunde. Ich habe mich auch erst ein wenig "erschrocken". Aber die Leitung läuft stabil und es gibt keinerlei(!) Probleme.
 
Ok, dann muß ich mich daran gewöhnen ;) Lasse es so wie es ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.