[Frage] VDSL2 und Annex a/b/j - macht es noch nen Unterschied für Firmware

masss

Neuer User
Mitglied seit
8 Dez 2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe hier ne FB7360 umgeflashed auf international wegen ehemals Einsatz auf ADSL2+ Annex A. Seit kurzem wurde die Verbindung auf VDSL2 umgestellt - war kein Problem für die FB.


Nun die Frage - gibt bei VDSL eigentlich noch die Unterschiede zwischen den FW Versionen? Sprich könnte ich das ganze jetzt zurückflashen auf die DE-Version?


Verbunden ist hier aktuell VDSL2 mit Profil 8b, Träger Satz 43A mit 32004/3060 d/u Durchsatz. Würde das auch mit der aktuellen OS6-de Firmware gehen? Auf der Internat. FW gibt ja nur OS5.51.
 
Schaue mal Hier bei der ITU rein.

In Europa gibt es wohl nur VDSL Annex B
In Nordamerika Annex A.

Im ADSL ADSL2+ - Bereich gibt es unterschiedliche Treibermodule in den dazugehörigen FW`s (In der EU gibt es Annex A und B). Im VDSL-Bereich wohl eher nicht?

LG
 
Natürlich kannst du wieder zurückflashen auf die deutsche Version. Dann fehlen dir nur die extra Einstellmöglichkeiten in der Benutzeroberfläche der internationalen Version.
 
Die einzige extra Einstellmöglichkeit, die ich wahrgenommen habe war Annex A/B. :)

Aus dem 380 Seiten ITU Dokument geht hervor, daß es wohl bei VDSL2 Annex A-C gibt - also genau so ein Wirwar. :-(

Ist das Sicher, daß VDSL2 in ganz Europa die gleichen Frequenzbänder verwendet? Hat das schon mal jemand getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die anderen extra Einstellmöglichkeiten sind das Land und die Zeitzone.
 
@masss
Stelle doch einfach mal auf Annex B um (ist ja schnell rückgängig gemacht). Imho sollte sie an dem VDSL-Anschluss aus #1 genauso wergeln. Wenn dem so ist, sollte die DE-FW an o.g. Anschluss auch gehen.

LG

P.S.: Dies wäre sehr aufschlussreich für EU-User an einem VDSL-Anschluss, die mit einer FB7490 liebäugeln, für die eine Int.-FW nicht in Aussicht steht :D
 
und es macht (leider) einen Unterschied!

Stelle doch einfach mal auf Annex B um (ist ja schnell rückgängig gemacht)

Super Idee, daß ich da nicht selbst drauf gekommen bin! Ich kann es ja mit der internat. Version ausprobieren.

Und das Resultat ist leider negativ!!! Kein Connect, Verbindung rot, kein DSL wird hergestellt, nix, nada mit Annex B. Einfach "keine Verbindung".
Auf Annex A zurück gestellt und DSL Sync binnen 30 Sekunden.

Tja, für den Standort Niederlande wissen wir es jetzt - Annex A Version notwendig auch für VDSL2. Das klang nach allen Beschreibungen anders, gut daß wir es getestet haben. Da hätte ich mich geärgert, das Teil jetzt um zu flashen und dann geht nix...

P.S.: Diese Annex A,B,C Geschichte ist die Pest. Und AVM erweist sich und den Nutzern da echt einen Bärendienst, daß sie nicht einfach mal per default alle Annex Treiber einbauen in alle Versionen. Wäre ja zu einfach und würde einigen Supportaufwand und den Nutzern Frust ersparen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Sicher, daß VDSL2 in ganz Europa die gleichen Frequenzbänder verwendet?

Bei VDSL2 legt Annex A (Nordamerika), B (Europa) und C (Japan) lediglich die Region fest, die zu verwendeten Frequenzbereiche werden jedoch bei VDSL2 vom eingesetzten Bandplan und VDSL2-Profil bestimmt und nicht vom Annex wie bei ADSL.

Aus dem 380 Seiten ITU Dokument geht hervor, daß es wohl bei VDSL2 Annex A-C gibt - also genau so ein Wirwar. :-(

Wenn du schon die lediglich 3 Annex-Varianten bei VDSL2 (A, B und C als) "Wirrwarr" bezeichnest, dann bin ich mal gespannt was du zu dem "Wirrwarr" der vorh. Bandpläne sagst: "VDSL2-Bandplanübersicht".


Also:
Ja, in ganz Europa wird bei VDSL2 Annex-B eingesetzt, und nein es werden nicht überall in Europa die gleichen Frequenzbänder eingesetzt, das bestimmt wiederum bei VDSL2 der Bandplan (s.o.) und das VDSL2-Profil.


Tja, für den Standort Niederlande wissen wir es jetzt - Annex A Version notwendig auch für VDSL2. Das klang nach allen Beschreibungen anders, gut daß wir es getestet haben. Da hätte ich mich geärgert, das Teil jetzt um zu flashen und dann geht nix...

Das bestätigt wohl das AVM beim wechseln im WebIf zwischen Annex A/B bei VDSL2 die Wahl des Bandplanes beeinflusst, interessanterweise handelt es sich aber bei deinem Anschluss in den NL (der in der FritzBox nur mit der Einstellung AnnexA synchronisiert) trotzdem um VDSL2-AnnexB!
Leider wird der Annex bei VDSL2 nach wie vor missverstanden, daher hat wohl AVM dies im WebIf i.V.m. einem VDSL2-Anschluss nicht korrekt bezeichnet.

Oder anders ausgedrückt: Bei AVM wird im WebIf mit AnnexA/B die Nutzung der PSTN-Frequenzen festgelegt, was bei ADSL auch korrekt mit AnnexA (POTS) und B (ISDN) bezeichnet ist stimmt aber bei VDSL2 nicht mehr (ja, es gibt VDSL2-AnnexB Bandpläne die die "ISDN-Frequenzen" zwischen 25 und 138kHz nutzen wie bei ADSL-AnnexA, z.B. der VDSL2-AnnexB-Bandplan: B7-5).


edit
So müsste es also im WebIf theoretisch korrekt bezeichnet sein:
Auswahl 1: ADSL: Annex A / VDSL2: POTS taugliche Bandpläne
Auswahl 2: ADSL: Annex B / VDSL2: ISDN taugliche Bandpläne

Wobei auch diese Bezeichnung ja nicht ganz korrekt wäre, ein "ISDN-tauglicher" Bandplan kann ja auch für POTS-Anschlüsse eingesetzt werden, so wie in Deutschland üblich, von daher evtl. auch so:
Auswahl 1: ADSL: Annex A / VDSL2: Bandpläne ab 25kHz
Auswahl 2: ADSL: Annex B / VDSL2: Bandpläne ab 138kHz

Oder halt so ähnlich... ;)

edit2 oder am besten so:
Auswahl 1: ADSL Annex A / VDSL2 over POTS (not for Germany)
Auswahl 2: ADSL Annex B / VDSL2 over ISDN
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, was ich dazu sage? Absolutes Riesenchaos natürlich!!!

Das ist ja wohl ein erstklassiger Schildbürgerstreich. Also haben wir jetzt In Europa überall Annex B VDSL2, aber leider unterstützt die "Annex B" = DE Version der Fritten wohl nur den in D gebräuchliche Teilbereich (das ist fast schon ein Etikettenschwindel, oder?). Außerhalb D braucht man wohl die internationale Version die dann im Annex A Modus laufen muß, um mit VDSL2 AnnexB zu connecten. Was ein Humbug!

An inside joke from the people who were involved in creating this standard is that in the end (after years of discussion) each operator/country got its own frequency plan. If you count the number of plans below you may wonder why this is only a joke.

Treffender kann man es nicht sagen. 8-;

Zusatzfrage: Kann man eigentlich irgendwo den genauen Bandplan, den die Fritzbox aktuell verwendet, sehen? Ich sehe unter DSL nur:
Profil 8b, Träger Satz 43A

Profil 8b ist klar, wird wohl von der dt. Telekom auch verwendet. Nur was ist der Trägersatz und wie hängt das mit dem Bandplan zusammen? Das passt nicht zur verlinkten Bandplanübersicht...

P.S.: Ich glaube ich erlaube mir mal den Scherz und melde bei AVM einen Fehler in der Fimrware. Ich habe hier AnnexB VDSL und connect geht nur mit Einstellung AnnexA. Das ist doch ein Bug, oder? 8-;
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolutes Riesenchaos natürlich!!!

Das "Chaos" ist eher damit zu erklären das bei VDSL2 die Annexvarianten bei den meisten immer noch mißverstanden werden.

Also haben wir jetzt In Europa überall Annex B VDSL2,

Richtig.

aber leider unterstützt die "Annex B" = DE Version der Fritten wohl nur den in D gebräuchliche Teilbereich

Ja, in dem Fall bezieht sich techn. betrachtet "Annex-B" nur auf den ADSL-Teil der FritzBox und im VDSL2-Bereich bedeutet das mit der deutschen Firmware im Endeffekt wohl lediglich nur VDSL2-AnnexB-Bandpläne unterstützt werden die den kompletten ISDN-Frequenzbereich aussparen.
Leider ist das tatsächlich nicht eindeutig von AVM kommuniziert, könnte aber auch daran liegen das AVM eine genauere "Erläuterung" dahingehend scheut da, wie schon erwähnt, die meisten das Bandplan-Prinzip bei VDSL2 missverstehen und das mit den Annexvarianten bei ADSL vergleichen.
Bei VDSL2 ist dies nur eine regionale Einstufung (AnnexB-Region). Es gibt aber VDSL2-AnnexB-Bandpläne die mit ADSL-AnnexA vergleichbar sind was die PSTN-Aussparung betrifft, und so sieht das wohl auch AVM mit der Annex-Einstellung im WebIf.

(das ist fast schon ein Etikettenschwindel, oder?).

Nicht unbedingt, in Deutschland funktioniert ja die deutsche Firmware/FritzBox uneingeschränkt, ansonsten ist halt die internationale Firmware/FritzBox notwendig.

Außerhalb D braucht man wohl die internationale Version die dann im Annex A Modus laufen muß, um mit VDSL2 AnnexB zu connecten.

Ja so sieht es aus. ;)

Zusatzfrage: Kann man eigentlich irgendwo den genauen Bandplan, den die Fritzbox aktuell verwendet, sehen?

Im Web-If soweit ich weiß nicht, vielleicht über die Konsole oder die Supportdaten, bin ich aber überfragt.

Profil 8b ist klar, wird wohl von der dt. Telekom auch verwendet.

Nein, die Telekom verwendet ausschließlich das VDSL2-Profil 17a und soweit ich mich recht entsinne den VDSL2-AnnexB-Bandplan B8-12 (998ADE17-M2x-B).

Nur was ist der Trägersatz und wie hängt das mit dem Bandplan zusammen? Das passt nicht zur verlinkten Bandplanübersicht...

Nein, der Trägersatz ist wieder was anderes. ;)

P.S.: Ich glaube ich erlaube mir mal den Scherz und melde bei AVM einen Fehler in der Fimrware. Ich habe hier AnnexB VDSL und connect geht nur mit Einstellung AnnexA. Das ist doch ein Bug, oder? 8-;

Naja, weniger ein Bug als eine fehlerhafte/ungünstige Beschreibung, aber probieren kann man es ja mal. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
So viel gibt es da eigentlich nicht zu erzählen, der Trägersatz legt die verwendeten Trägertöne fest bzw. wird zum Handshake beim DSL-Verbindungsaufbau benötigt (vor dem Training der DSL-Verbindung). Ist in der Norm ITU-T G.994.1 (PDF) alles beschrieben und auch vom verw. ADSL-Annex/VDSL2-Profil abhängig. Beim DSL-Training wird dann erst ermittelt mit wie vielen Bits jeder Träger pro Übertragungsschritt moduliert werden kann.

In deinem konkreten Fall (Trägersatz V43 statt B43) bedeutet das, dass beim Handshake der US0-Bereich "geschont" werden soll um bei eben diesem Handshake bestehende (ADSL)-Anschlüsse durch Crosstalk weniger zu stören (um wahrscheinlich zu verhindern das dabei an anderen (ADSL)-Anschlüssen ein Resync auftritt... imho), nichts weiter sollte das bedeuten... ;)

Siehe dazu z.B. die Seite 7 (PDF-Seite 13) im oben verlinkten Dokument:
...
ITU-T G.993.2 where support of a profile requiring US0 (Note 4) | B43
...
ITU-T G.993.2 where support of a profile not requiring US0 | V43
...

Das hat aber nichts mit DPBO oder entspr. PSD-Masken zu tun und bezieht sich in diesem Fall tatsächlich nur auf den DSL-Verbindungsaufbau bzw. den Crosstalk der dabei verursacht wird, also quasi so etwas wie DPBO nur für das Handshake, daher ist sicherlich auch der Pilotton von DS0 in DS1 gewandert.


PS:
Ich habe übrigens gerade noch einmal Beitrag #8 editiert, ich denke der letzte Vorschlag (edit2) für die Beschreibung der Option in der int. FritzBox-Firmware wäre so am korrektesten/idealsten, oder? Auswahl 2 ist quasi in der deutschen Firmware wohl vorgegeben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.