VDSL25-Anschluss Qualität

recounter

Neuer User
Mitglied seit
20 Apr 2010
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

Ich habe einen VDSL25 Anschluss schon seit über einem Jahr.
Soweit hat eigentlich immer alles gut funktioniert, die Bandbreite lag immer so um die 23Mbit Download / 3,3Mbit Upload mit dem Speedport 300 HS Modem und dem W700V Router von der T-Com. Bis dahin konnte ich ja keinerlei Daten über meinen Anschluss auslesen...
Jetzt habe ich mir vor 2 Wochen die neue FritzBox 7390 gekauft und angeschlossen... Die Verbindung war mit der FritzBox dann etwas schlechter: 22Mbit Download / 2,5 Upload... Hab ich gedacht geht auch noch klar...
Die Verbindung bricht allerdings ab und zu sporadisch einfach ab, deshalb muss ich den Regler zur Stabilitätseinstellung auf einen vor max. Stabilität setzen... Dadurch geht natürlich auch viel Bandbreite verloren...

Die Leitungswerte Dämpfung usw. kann ich ja jetzt auslesen...
(siehe angehängte Dateien)

Meine Fragen:
- Was ist schlecht an meinem Anschluss?
- Welche Bedeutung haben Dämpfung, Signal/Rauschabstand und die Fehlerwerte unten?

Vielen Dank im Voraus! =)
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    58.2 KB · Aufrufe: 111
  • 2.JPG
    2.JPG
    63.6 KB · Aufrufe: 73
  • 3.JPG
    3.JPG
    40.2 KB · Aufrufe: 65
Hallo und willkommen im Forum!
Arbeite mal folgendes HowTo vollständig ab:
Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen
Und weiterhin nusst Du gerade bei einer solch neuen Box immer wieder zusehen, die neuste Firmware zu installieren. Denn hier ist ein komplett neuer Chipsatz drauf, dem man erst einmal die Eigenschaften der verschiedensten DSLAMs beibringen muss, um das maximal mögilche an Bandbreite aus der Leitung zu lutschen. ;)
 
Hey, danke für die schnelle Antwort =D
Das ist da alles wunderbar erklärt =)

Also ist bei mir jetzt in erster Line der Signal/Rauschabstand das Problem...
Ich werde mal die Tipps der Anleitung durchgehen und dann berichten ...

Darf man nicht eigentlich garnicht an den Anschlusskasten im Keller ran?!

Edit:

Also am Kabel vom Splitter zum Router liegts nicht... Das hab ich gerade getauscht... da ändert sich garnichts an den Werten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ... Ich habe jetzt den Router und alle mit in den Keller genommen und mich dann direkt an den Anschlusskasten gehängt... also ohne TAE Dose ...
Siehe da es kommen nun andere Werte bei raus... allerdings ändern sich nur Down- und Uploadraten (liegen hier bei 25000 bzw. 3100)
Die Dämpfung und Signal/Rauschabstand bleiben gleich...
Dann war ich neugierig und hab weiteres getestet:
Mit TAE-Dose dazwischen -> ändert sich nichts
Mit anderem (alter DSL-Splitter) -> ändert sich auch nichts
... (Siehe Anhänge) ...
Daraus ist zu schließen, dass Bandbreite durch das Telefonkabel zur TAE Dose verloren geht...
Ist das normal das ein normaler Splitter für DSL sich nicht von einem VDSL-Splitter unterscheidet? Zumindest von den Werten her ?!

Vielen Dank schonmal =)
 

Anhänge

  • hausanschlussanTAEanaltensplitter_daten.JPG
    hausanschlussanTAEanaltensplitter_daten.JPG
    57.6 KB · Aufrufe: 54
  • hausanschlussdirektanaltensplitter_daten.JPG
    hausanschlussdirektanaltensplitter_daten.JPG
    57.5 KB · Aufrufe: 41
  • hausanschlussdirektansplitter_daten.JPG
    hausanschlussdirektansplitter_daten.JPG
    58.9 KB · Aufrufe: 35
  • hausanschlussanTAEanaltensplitter_spektrum.JPG
    hausanschlussanTAEanaltensplitter_spektrum.JPG
    66.3 KB · Aufrufe: 19
  • hausanschlussdirektanaltensplitter_spektrum.JPG
    hausanschlussdirektanaltensplitter_spektrum.JPG
    67.5 KB · Aufrufe: 17
  • hausanschlussdirektansplitter_spektrum.JPG
    hausanschlussdirektansplitter_spektrum.JPG
    66.9 KB · Aufrufe: 17
Ist das normal das ein normaler Splitter für DSL sich nicht von einem VDSL-Splitter unterscheidet? Zumindest von den Werten her ?!
Ein Splitter splittet nur die tiefen (Sprache) von den hohen Frequenzen (?DSL). Das Ding ist nichts weiter, als eine kleine Frequenzweiche...
 
Tja ... Dann kommt wohl einfach nich mehr aus meiner Leitung raus als das was ich unten vorm Hausanschluss gemessen hab...
Erscheint mir allerdings sehr komisch da der DSLAM nur maximal 50 Meter Leitungslänge vom Hausanschlusskasten weg steht...
Und die Leitungen wurden 1990 neu gelegt, also dürften diese von der Substanz und Auslegung her in Ordnung sein... Komisch oder nicht?
 
Bewerte die SNR und Dämpfungswerte nicht über. Die müssen noch nicht einmal ansatzweise stimmen...
Da Du nun die 25MBitDown und 3MBit Up hast, sollte am Hausanschluss ja alles im grünen Bereich sein. Die Leitung zu Dir in die Wohnung kann
1. falsch angeschlossen sein
2. unterwegs geflickt sein
3. defekt sein...

Alles wie gemerkt "kann". Dann kommt noch dazu, was ich oben schon schrieb:
Und weiterhin nusst Du gerade bei einer solch neuen Box immer wieder zusehen, die neuste Firmware zu installieren. Denn hier ist ein komplett neuer Chipsatz drauf, dem man erst einmal die Eigenschaften der verschiedensten DSLAMs beibringen muss, um das maximal Mögliche an Bandbreite aus der Leitung zu lutschen. :wink:
 
Naja also die Leitung in die Wohnung... 1Meter runter in den Keller und 3 Meter nach links, nichts geflickt oderso... Telefonkabel J-Y(ST) 2x2x0,6mm^2 ...
Beim anschließen kann man doch fast garnichts falsch machen... das sind doch immer nur Leiter a und b die angeschlossen werden...
Das da soviel verloren geht ist ja auch nich so das was schlimm ist, darum gehts mir ja auch garnicht ...
Das AVM da mit der Firmware auch noch nicht so das super Ding hat ist mir ja auch klar... Die neuste hab ich natürlich immer drauf...
Nur würde mich mal einfach interessieren woher auf den 50m bis zum DSLAM die hohen Verluste entstehen ... Aber das wisst ihr natürlich auch nicht :rolleyes:
 
Ist Dein Hausanschluss denn überhaupt VDSL50-fähig?
Wenn ja, warum hast Du nur VDSL25 gebucht?
 
Das liegt daran, dass das DSLAM nur VDSL25 kann...
Ich hab ja auch schon 2 mal VDSL50 gebucht gehabt, zuletzt auch ein Jahr lang dafür bezahlt nur halt nie gehabt... das auch sone lustige Sache ... ich hatte den 50er Tarif aber habe nie VDSL50 bekommen, weil das hier eben garnicht Hardwaretechnisch geht... ;D
Deshalb krieg ich jetzt auch noch um die 100¤ von T-Home zurück =)
 
Wenn das MFG wirklich nur 50m entfernt ist dann würde was nicht stimmen. Sicher dass Du per Outdoor angebunden bist und nicht etwa per Indoor? Würde denn bei Dir normales 16k gehen?

Hast Du evt. ein Photo von dem Kasten "vor Deiner Tür"?

Ansonsten kann so ein DSLAM wenn er schon V-DSL kann immer beides, V-DSL 25 und 50.

Bewerte die SNR und Dämpfungswerte nicht über. Die müssen noch nicht einmal ansatzweise stimmen...

Das mit dem SNR passt schon, nur die Dämpfung oftmals nicht.
 
Bei ADSL ist das mit der SNR sicherlich schon einigermaßen ok, bei VDSL habe ich schon die wildesten Zahlen gesehen...
Da sind die Glaskugel-Parameter der Fritz noch nicht wirklich optimal.
Aber kommt noch... Stay tuned ;)
 
Ich hab mal ein Bild vom "Kasten" gemacht...
Also das was ich von einem befreundeten Telekomer gehört hab ist, dass hier noch nicht mit VDSL50 ausgerüstet ist...
Wenn Ihr sagt, dass wenn VDSL auch immer 50er dabei ist dann is das iwie komisch...
Also ich hab langsam das Gefühl das ich wirklich iwie nicht an dem Outdoor DSLAM hänge...
 

Anhänge

  • DSLAM.JPG
    DSLAM.JPG
    37.9 KB · Aufrufe: 54
Du hast eine 7390? Und hast Du telnet-Zugriff? Wenn ja, dann kannste die Leitungslänge auslesen!

happy computing!
R@iner
 
Kuhl =)
Gibts dazu irgendwo eine Anleitung oder kannst du mir das kurz ansatzweise schildern?

Edit: Woa, super Anleitung hier im Forum ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ADSL ist das mit der SNR sicherlich schon einigermaßen ok, bei VDSL habe ich schon die wildesten Zahlen gesehen...
Da sind die Glaskugel-Parameter der Fritz noch nicht wirklich optimal.
Aber kommt noch... Stay tuned ;)

Achso, Du meinst wg. der verschiedenen Bänder? Bin ich ja mal gespannt ob das die FritzBox dann alles anzeigt.
 
Ja hab die Anleitung gefunden und hat auch alles super funktioniert mit ein bisschen probieren... Ist ja schon toll was man mit dem Ding alles machen kann :D
Also er sagt auch LEitung ist ca. 900m lang... das ist der Weg zum HVT +100m
Also hänge ich wohl da dran... Ich frage mich nur warum? Wozu stellt die Telekom dann die Dinger auf ohne ihre Kunden dranzuhängen?^^

Kann man das irgendwie hinbekommen das man da an den Kasten angeschlossen wird oderso?
 
Du hast auch richtig gerechnet? feet und Meter?

Es wäre nicht schlecht, dass Du für die nächsten, die das suchen, nen Link zur Anleitung noch posten könntest.

Happy computing!
R@iner
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.