VDSL25 - Delle im Spektrum bei ca. 14Mhz. Woher?

EiPiFon

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits!
Ich beobachte bei meiner AVM 7390 folgendes Verhalten:

Vorab: Mein VDSL25-Anschluss (Entertain) ist stabil - eigentlich kein Wunder, der DSLAM im Multifunktionsgehäuse ist nur gut 200m entfernt. Ausserplanmäßige Resyncs gibt es nicht - ausser bei dem im Folgenden beschriebenen Umstand.

- Manchmal nach einem Reboot (Firmwareupdate oder so) sieht das Spektrum bzw. das Signal-Rausch-Verhältnis auch im "letzten Frequenzblock" des Empfangsbereiches glatt aus.
- Dann "rumpelt" es plötzlich und es gibt einen Resync.
- Im Anschluss an diesen Resync hat dieser letzte "Frequenzblock" eine Delle bei ca. 14MHz oder im Bereich der Träger 3200-3300. Das sieht man in anliegenden Bild.
- Im Anschluss läuft der Anschluss dann wieder stabil.

Aus meiner Sicht gibt es bei mir irgendeinen Störer im Bereich von 14MHz, der meine "Telefonleitung" stört.

Hat von Euch jemand eine Idee, was das sein kann?

Daneben hab ich noch die "Statistik" angehängt. Man sieht einige FEC-Fehler und auch wenige CRC-Fehler. Falls jemand Erfahrungen hat: Sind die Wert in meinem Fall ok? Ich denke eigentlich schon...

Anhänge

• Statistik.jpg
    Statistik.jpg
    28.1 KB · Aufrufe: 76
  • Spektrum.jpg
    Spektrum.jpg
    32.3 KB · Aufrufe: 112
Deine Bilder sind eine Momentaufnahme: um die Bedeutung der "Delle" zu ermessen, sollten wir etwas langfristigere Einsichten haben, also mehrere Momentaufnahmen von mehreren Tagen und an den einzelnen Tagen von mehreren Stunden. Ansonsten ist es meiner Meinung nach unmöglich, solche" Dellen" beurteilen.

Das Spektrum mit der "Delle" ist konstant. So sieht es bei mir in der Regel immer aus. Nur eben manchmal, nach Resyncs, ist es zunächst ohne Delle. Sieht für mich so aus, als ob es eine Störquelle gibt, die nicht immer, aber doch relativ häufig aktiv ist. Also vielleicht einige Male pro Woche.

Meld ne Störung wenn es dich so nervt ;-)
Manchmal gibt's Probleme mit den VDSL-Profilen im DSLAM.
Die können ggf. "gerade gezogen" werden damit deine Delle verschwindet!

Bei 13,56 MHz liegt ein ISM-Band. Ist davon bei dir was in der Nähe? (wobei ich mehr die zweite und die dritte Nutzung meine) ;)

Hab meine TAE-Dose neu angeklemmt und festgestellt, dass eine Ader fast ab war. Neu abisoliert und vernünftig angeklemmt - nun ist die Delle weg. Leutet mir zwar nicht ganz ein, aber es "hält" jetzt schon zwei Wochen.

Resyncs gab es seit dem nicht mehr. Über den Tag verteilt gibt es ca. 10 CRC-Fehler. Dazu pro Stunde zwischen einigen zig und vielleicht 500 FEC-Fehler. Also alles im grünen Bereich.

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.