VDSL25 und die Leitungswerte

mister_no

Neuer User
Mitglied seit
27 Dez 2006
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

habe hier VDSL25 mit einer Fritzbox 7390 laufen.
Ausgangszustand: TAE-Dose1 -> (Telefonkabel) TAE-Dose2 -> 7390 (mit dem DSL-Kabel 4m von AVM).
Hier die Werte:
*Signal/Rauschtoleranz dB down=17 up=6
*Leitungsdämpfung dB down=20 up=wird von 7390 nicht angezeigt.

Das Problem war, dass die Leitung nicht "stabil" war. SNR (down) schwankte bis 8 dB runter (ab und zu). Es gab auch oft ein Resync. Oft wurden auch 13 dB angezeigt. Das gleiche Verhalten auch mit einer 7570...

Alle Kabelenden gesäubert -> brachte keine Besserung.

Habe dann die 1. DAE-Dose rausgeschmissen und die Kabel zur Dose2 verlötet. Dose2 auch rausgeschmissen und ein 1,5m langes Cat5e Netzwerkkabel direkt an die 2 Telefonkabelenden gelötet (Pin 4+5).

Die neuen Werte:
*Signal/Rauschtoleranz dB down=13 up=8
*Leitungsdämpfung dB down=22 up=wird von 7390 nicht angezeigt.

Warum ist durch die Maßnahme die Leitungsdämpfung um 2 dB (20->22) gestiegen? Macht das Sinn? SNR (up) ist von 6 dB auf 8 dB gestiegen. Das was interessant ist, ist das SNR (down) jetzt bei 13 dB liegt, von ehemals 20 dB. Der Wert ist jetzt aber stabil (nach 5 Stunden). Außerdem werden jetzt auch nicht so hohe Fehler angezeigt wie früher. Und das Spectrum sieht jetzt gut aus. Keine Einschnitte wie früher.

Kann jemand bitzte zu den Werten was sagen?

Gruß
 
Kontaktübergänge, fehlerhafte Impedanzen usw beeinträchtigen sehr oft DSL-Signale. Deshalb ist es schon immer Vorschrift, das DSL-Gedönse nur an der ersten TAE-Dose zu betreiben und alle weiteren Dosen zu entfernen!
Zu den Werten:
Wenn Deine Leitung nun stabil und schnell ist, sind die Werte in Ordnung. ;)
 
Das Problem ist, dass die 1. TAE-Dose im Flur ist und die 4m DSL-Kabel von AVM nicht bis zur Fritzbox reichen. Beim Wohnungsbau wurde gleich ein zweites Kabel bis zum Arbeitszimmer (Dose 2) versteckt verlegt.

Ist es problematisch, wenn ich jetzt gar keine TAE-Dose benutze?

Ich hatte erwartet, dass die Leitungsdämpfung besser wird nach dem Löten und nicht schlechter... Jetzt scheint aber alles stabiler zu sein. Die nächsten Tage werden es zeigen...
 
Es gibt genau einen Zeitpunkt, an dem Du Dir Gedanken um die geschätzten Zahlen machen musst:
Wenn das DSL instabil bzw sporadisch ausfällt.
Da Du ja im Moment keine TAE-Dose, sondern direkt den Splitter nutzt:
Funktioniert es? Ja, dann ist es auch ok so. Durch Deine Umbaumaßnahme hast du ja das Kabel nun direkt ins Arbeitszimmer gelegt, ohne andere TAE-Dose dazwischen. Somit hast Du doch jetzt den geforderten Rahmen eingehalten ;)
Mach Dir also keine unnötigen Gedanken und genieße lieber ein kühles Bier bei dem Wetter
 
Da Du ja im Moment keine TAE-Dose, sondern direkt den Splitter nutzt:
Kein Splitter. VDSL25 über 1und1.

Somit hast Du doch jetzt den geforderten Rahmen eingehalten
Jetzt habe ich gar keine Dose angeschlossen. Die 1. TAE-Dose ist auch abgeklemmt. Zwischen der Fritzbox und dem Telefonkabel gibt es jetzt keine Dosen/Splitter...
 
Update:
Leider habe ich wieder seit dem 09.07. 3 Resync's gahabt. Da ich jetzt die Verkabelung ausschliessen kann, tippe ich mal auf die andere Seite.

Gruß
 
Hast du die Möglichkeit die Verbindung mit einem anderen Modem zu testen?

In dem Fall das du bereits die Optionen im Webinterface der Fritzbox zur Stabilisierung der DSL-Verbindung nutzt, kannst du eigentlich nichts anderes tun als deinem Vertragspartner von den Problemen zu berichten bzw. auf ein Firmware Update zu warten, welches eventuell eine Verbesserung der DSL-Verbindung mit sich bringt.
 
Hatte vorher die Fritzbox 7570. Da gab es auch alle paar Tage ein Resync. Hatte die Hoffnung, dass es mit der 7390 besser läuft...

Gruß
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.