[Frage] vdsl3-0: Rx Errors last 2 seconds: 713 CRC 17350 FEC: 13225557 HEC 202731

bubblegun

Mitglied
Mitglied seit
26 Mai 2012
Beiträge
585
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Liebe Wissende!
Was fange ich mit diesen o.a. Meldungen meiner be.ip+ an? Es kommt
2021-12-20,10:48:53,Warning,be.ip,local0,ATM,vdsl3-0: 122 new Rx Errors: CRC 25979 FEC: 19957738 HEC 306119
2021-12-20,10:48:54,Warning,be.ip,local0,ATM,vdsl3-0: Rx Errors last 2 seconds: 139 CRC 25979 FEC: 19957755 HEC 306119
Diese Meldungen kamen früher halbstündlich, inzwischen mehrfach in der Minute, also 4 bis 5 mal. Gehe ich recht in der Annahme dass die Leitung schlecht war und immer schlechter wird?
 
Das kann auch von externen Störern, vor allem bei Vectoring-DSL kommen.
Hast Du Syncverluste?
Ich versuche mal der Tage die Diagnosemöglichkeiten, die Fritzboxuser so schätzen, zu posten.

Grundlegend findest Du das im SIA-File (nicht posten!).
Damit geht dann auch die Spielerei, die Anzahl der Bits pro Träger darzustellen. Ich meine, auch der SNR-Verlauf geht, bin mir aber im Moment nicht ganz sicher.

PS: In einem aufgeräumten *R Filesystem findet man tatsächlich alte Sünden
Ist ein Excelmakro. Wenn Du die Ausführung erlaubst, kannst Du ein SIA einlesen und daraus wird die Trägerverteilung extrahiert und in einem Diagramm dargestellt. Böswillige Inhalte sind mir nicht bekannt. Geht sicher schöner. Ich war zufrieden, als ich die Diagrammdarstellung hingekriegt hatte.
 

Anhänge

  • beip_statistik_test.zip
    30.1 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hab es probiert kommt nur Fehlermeldung "Laufzeitfehler 1004".
Hab aber jetzt mal mit Notepad++ geöffnet, aber das ist so elendslang, da muss ich erst eine Nachtschicht einlegen. Oder aus der SIA nur das Modem extrahieren?
 
ach du sch...
ähm, es kann sein, dass ich hier noch die version gepostet hatte, wo das sia erst noch gekürzt werden muss.
ich meld mich

PS: auf die schnelle mal das passende sia dazu. So sollte es aussehen.
Auf irgendeinem anderen Rechner hab ich noch das Makro für ein ungekürztes sia.
Dauert etwas....
 

Anhänge

  • be.IP_plus_stats.txt
    95.7 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
:) Danke, das krieg ich schon hin, dass ich die überflüssigen Abschnitte entferne.
Mein Provider sagt natürlich dass er da (SIA) nix rauslesen kann, weil das speziell für die Elmeg-Malocher gemacht ist!
Nein, gleicher Fehler mit der gekürzten Version. Da ist sonst noch wo der Hund drin. Er lädt nur bis Zeile 5xx, mein Excel ist Version 2010, liegt es daran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze bei mir für die Protokollierung der Meldungen den Benachrichtigungsdienst, und zwar für das Subsystem ATM mit Zeichenfolge * auf Schweregrad Debug. Und damit es nicht zuviele Mails werden nehme ich einen Timeout von 3600 Sekunden und eine Anzahl Nachrichten von 85.

Ohne Synchronisationsverluste wirst du es aber schwer haben, beim Provider etwas zu erreichen.
 
o_O Genau, mein Provider fragt mich immer nach den Synchronisationsverlusten. Wie merke ich die, wie weise ich die nach? NAchdem ich mein Netzwerk jetzt auf Herz und Nieren geprüft und teilweise erneuert hab, merke ich halt wie zäh es geht, wie lange es dauert bis ich die Internetseiten angezeigt bekomme. Gut, bei den IMAP-Konten mit den xxxx Mails dauert das eh etwas länger bis die abgerufen werden, aber meine Website sollte doch relativ zügig kommen, tut sie aber nicht. Meine Leitung war seit jeher etwas grenzwertig. Mit DSL6000 kam ich recht gut klar, ein Telekomiker hatte mir 2006 dann aber einen 16.000er Anschluss aufgeschwatzt und da hat die FB ständig neu synchronisiert. Und nun soll das fehlerfrei klappen?
 
Mit der genannten "ATM" - Benachrichtigung werden auch die Synchronisationsverluste dokumentiert.
 
Ohne Synchronisationsverluste wirst du es aber schwer haben, beim Provider etwas zu erreichen.
Bei der Fehleranzahl (in der kurzen Zeit) müsste der Provider auch ohne Resyncs aktiv werden. Vorausgesetzt das Modem des eigenen IAD ist nicht defekt.
 
:( Das hätt mir grad noch gefehlt: Erst der Switch verreckt, dann (für die Windosen) in das WLAN nach dem letzten Win-Update kein Login mehr möglich, dann eine DA zum Telefon "Zentrale" abgeraucht, mein Smartphone startet auch ab und zu ganz unmotiviert, langsam reicht mir das!
 
Die Wahrscheinlichkeit eines technischen Fehlers in der be.IP plus ist bei dem Fehlerbild aber eher gering.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.