[Gelöst] VDSL50 Leitungsprobleme

imjustcall

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Hallo

Ich nutze eine 7390 (ganz aktuelle Firmware) an einem VDSL50 Anschluss.

Bisher lief alles perfekt. Ich habe am Samstag auch die neue Firmware eingespielt, dass Problem war aber bereits mit der alten auch aufgetreten, es passierte am Donnerstag.
Seit ein paar Tagen jedoch, sind beim IPTV Pixelbildung, so dass ich mal die FritzBox bemühte, mir den DSL Status mitzuteilen.
Ich war überrascht, denn dort häuften sich die nicht behebbare CRC und jede Menge FEC Fehler.
Ich informierte den Service.
Der Mitarbeiter im Service Center teilte mir mit, dass er auch diese hohe Fehlerrate sehe und deshalb einen Techniker schicken werde, der auch diesen Samstag dann vor Ort war. Dieser nahm sein Gerät, welches man in die TAE Dose steckt und raus kam natürlich nichts.
Die FritzBox war mittlerweile auch nicht mehr mit unbehebbaren CRC belästigt worden und diese Anzeige war wieder auf null aber alle anderen Werte waren noch immer sehr hoch, was auch vorher nicht war.
Das interessierte natürlich niemanden.

Man gab mir mit, dass ich meine Verkabelung prüfen solle, was ich auch heute dann gemacht habe. Ich habe nun sogar vom Splitter zur TAE (ca 4m) zur Dose, richtiges CAT Kabel gelegt, damit auch hier keine Einflüsse mehr stören können.
Nachdem alles fertig war und die FritzBox synchronisiert war, schaute ich nicht schlecht, denn die Werte waren unverändert hoch, zwar keine nicht behebbaren CRC aber alles andere genau so schlecht wie vorher.

Jetzt frage ich mich natürlich, woran es liegt und habe Screenshots gemacht um von den Profis hier mal evtl. Probleme im Spektrum erkennen zu können.

Gruß

Anhänge

• DSLWerte.JPG
    DSLWerte.JPG
    64.8 KB · Aufrufe: 48
  • Spektrum.JPG
    Spektrum.JPG
    61.4 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Deine DSL Werte sehen doch gut aus. :-)

Und die paar Fehler sind auch nicht sooo Wild.

Servus

Das mag sein, dass das nicht wild ist. Jedoch waren vorher nie Fehler auf der Leitung, warum jetzt? Auch im Spektrum, ganz am Anfang der Einbruch war vorher auch nicht. Alles erst seit Donnerstag nachdem die Leitung zusammenbrach und ich jede Menge nicht behebbare CRC hatte.

Gruß

Kommt mal Zeitweise vor auf FB oder DSLAM Seite, dass paar Fehler sind. Hatte trotz weniger tausender Fehler keine Download Probleme oder Aussetzer bei Musikstreams. War nach einigen Minuten wieder weniger und nach paar Std bei 0.

Bei mehreren Zehntausenden Fehlern würde ich mir eher Sorgen machen.

Teste mal Downloads oder anderes aus, ob es dort auch Probleme gibt.

Ist der Receiver per LAN oder WLAN verbunden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch im Spektrum, ganz am Anfang der Einbruch war vorher auch nicht. Alles erst seit Donnerstag nachdem die Leitung zusammenbrach und ich jede Menge nicht behebbare CRC hatte.
Das ist die "DPBO-Treppe", damit die anderen Leute in deinem Leitungsbündel auch DSL bekommen können. Möglicherweise gab es zu dem Zeitpunkt eine Umstellung an deinem DSLAM.

Hallo Leutz

Danke erstmal für die Antworten.

Heute mal ein neuer Screen.

Das ist doch heftig oder nicht?

Gruß

Anhänge

• dslwerte2.JPG
    dslwerte2.JPG
    65.6 KB · Aufrufe: 55
Was meinst du jetzt? Die behebbaren Fehler? Dafür ist der Prozessor in der Box doch da. :)

Auf dem neuen Bild sind aber Menge Fehler, hast du evt mehrere Telefondosen aktiv bei dir?

Hast du noch eine andere Hardware da zum testen? Sonst würde ich mich nochmal an Technik wenden, die Verkabelung hast du ja bereits getauscht zur FB hin.

Hi Kunter

Danke nochmal, für die obere Erklärung des Spektrums. Das hätte ich nie raus bekommen.

Ich meine die FEC, richtig. Die waren immer bei mir bei null. über 2 Jahre, nie Probleme. erst seit Donnerstag habe ich diese schwankende Leitung.
Ich meine von nichts zu 6115086, natürlich auch mal weniger, ist doch nicht i.O.
Evlt. mach ich mir auch nur unnötig einen Kopp aber deshalb frage ich ja um hier zu erfahren, ob es wichtig erscheint, das es eben auf Seiten der Vermittlungsstelle ist?!

Wie gesagt. Alle Kabel sind hier nun überprüft und ich habe nun sogar von der TAE zum Splitter ein CAT 5 gelegt. (blau und blau/weiß) aber es hat sich nicht gebessert. Deshalb suche ich eine Erklärung um den Provider eben Kontra bieten zu können.
Noch macht und tut der Provider und versucht der Provider,d a kann ich ihm noch nichts vorwerfen. Hinzu kommt, dass ich dann auch gerade eben noch ein Aufhänger im ISDN hatte. Auch dies hat der Provider lösen können, indem er den Port resetet hat.
Alleine das scheint mir ein fette Störung auf der Leitung zu Beweisen. Es brauch ja nur ein Bruch durch die Kälte entstanden sein oder der Gleichen.

Gruß

@HabneFritzBox

Nein, keine weiteren Dosen. Nur Hauptdose und die wurde vom Techniker ausgetauscht. hier ist jetzt von Kabel Seite alles tipp topp, ich meine war es auch vorher, aber jetzt kann ich drauf schwören.

Gruß

Splitter ist auch schon getauscht? Problem besteht auch wenn TAE-F -> RJ45 Stecker nimmst der bei der FB beiliegt? Also mal ohne Splitter und NTBA ausprobieren.

Hi zusammen

So, Problem gelöst. Es war der Splitter. Der kam heute neu und ich habe ihn getauscht. Fehler = 0 so wie es immer war. Verstehe gar nicht, warum der Techniker vor Ort den nicht getauscht hat und zusätzlich erklärt es auch die fehlerfreie Leitung, die er gemessen hat, da er ja vor dem Splitter gemessen hat.

@HabneFirtzBox

Die Idee mit dem Splitter hatten wir beide zusammen. Du hast es hier geschrieben und ich hatte am selben Tag einen bestellt. Da war dann auch der Hase begraben und alles geht wieder.
Seltsam das diese Dinger kaputt gehen können, sind doch nur Spulen und Widerstände drin, soweit ich weiß?! Oder können diese Spulen durch das ständige Online durch Entertain hochohmig werden?

Vielen Dank Euch, für die Hilfe und ein schönes Fest.

Hallo,

ich hatte und habe auch ein ähnliches Problem mit meiner Fritz!Box 7390 an einem 25 MBit/sec VDSL-Zugang mit klassisch analoger Amtsleitung. Plötzlich begann die Box, sich relativ häufig neu zu synchronisieren, und zwar unabhängig von der Nutzung des Zuganges. Ein freundlicher Techniker der sehr prompt reagierenden Telekom :-) war bei mir zu Hause und prüfte alles. Dabei fiel auf, daß meine Fritz!Box einen viel zu niedrigen Widerstand ("Kurzschluß" für den Techniker; 10,5 kOhm gemessen) auf der analogen Amtsleitung aufweist. Man konnte die Fehlerzahlen reproduzierbar reduzieren, wenn man den Telefoniestecker aus dem Splitter zog.

Die Lage besserte sich dann mit dem Firmware-Update vom Sommer diesen Jahres, das ich offenbar versäumt hatte. Mit dem Weihnachts-Update scheint sich die Lage aber wieder ein wenig verschlechtert zu haben.

Seit neuestem habe ich eine 50 MBit/sec VDSL-Zugang; aber ich muß erstmal sehen, wie sich das so macht.

Mit freundlichen Grüßen
LPW

LPW@ Hast du nun noch Probleme nach dem Techniker oder nicht? Wenn ja dann poste wie der Ersteller mal Bilder hier.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,929
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
3cvx