verändern der Mail Adresse

Master1

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
13
Hi Leutz, ich habe folgende Situation vor mir. Ein Freemail Acc mit Pop 3 einen Vertragsmail Acc mit Imap, nun hätte ich gern die Mails des Freemail Acc auf die Vertragsmail umgeleitet was wohl relativ leicht zu bewerkstelligen ist. Problematik stellt jetzt nur noch die Absender Adresse dar, da diese vom Freemail Acc genommen werden soll. Als Software stehen mir Thunderbird und Outlook 2007 zur Verfügung.

Das ist doch noch absolut kein Mail-Spoofing, welch hartes Wort, scolopender! Er will doch keinen Absender "fälschen" sondern nur weitergeleitete Mails mit der richtigem ursprünglichen Adresse beantworten

Bei POP3 regeln das Outlook und Thunderbird immer anhand des Adressaten, bei IMAP versuchen sie, verdammt intelligent zu sein, und benutzen generell den des IMAP-Accounts.
Entweder Du legst den IMAP-Account doppelt aber mit verschiedenen SMTP an oder Du wechselst immer manuell von Vertrags-IMAP- auf Free-POP-Account oder per Von-Feld oder ...?

Ich leite mehrere Adressen auf meinen Account. Bei mir nimmt Thunderbird automatisch den "richtigen" Absender beim Anworten. Der muss natürlich unter "Weitere Identitäten" auf dem Account eingetragen sein. Sollte es anders gewünscht sein, kann man in Thunderbird per dropdown schnell einen Absender auswählen,

jo

Hallo,

Ob es bei Outlook geht weiß ich nicht, aber Outlook Express konnte das ebenfalls.

Danke erst einmal für eure Antworten.
@scolopender: ich verfolge mit dieser Anfrage keinerlei Illegaler Aktivitäten, Sinn des ganzen soll nur sein das wie oben schon beschrieben das Antwortmails mit der Adresse versand werden auf welche sie angekommen sind.

@rollo: diese Funktion war mir bekannt erschien mir nur nicht logisch weil ich vergas das bei einer Weiterleitung keine Mails mehr auf dem Postfach sind und somit auch keine Mails mehr versehentlich heruntergeladen werden können.

Ich werde diese Lösung vorstellen und dann schauen wie sie aufgenommen wird.

Danke erst einmal für eure Antworten.
@scolopender: ich verfolge mit dieser Anfrage keinerlei Illegaler Aktivitäten, Sinn des ganzen soll nur sein das wie oben schon beschrieben das Antwortmails mit der Adresse versand werden auf welche sie angekommen sind.
Das gibt bei einigen Mailanbietern Probleme, weil die die Domain der Absende-IP ermitteln und mit der Domain des Absenders in der Mail vergleichen und bei einem Unterschied die Annahme verweigern.

Hallo,

Unser Mailrelay verweigert solche Mails in der Regel auch.

Daher ist es einfacher, in Outlook/express oder Thunderbird verschiedene Konten zum Versenden zu erstellen. Dann hat man da keine Probleme.

Ja, das Problem habe ich nur, wenn ich Webmail benutze, weil dort nun das andere Konto mal nicht bekannt sein kann. Gerade getestet: bei GMX geht es zum Beispiel nicht.

Ein E-Mail-Server weiß normalerweise, für welche Domains er zuständig ist. Daher wird er Deliveries und Relaying nur für solche Domains annehmen. Ansonsten könnte man sehr einfach Mailspoofing betreiben, indem die berühmten E-Mails von [email protected] mit wilden Inhalten ohne Validierung verschickt werden. Das Problem ist daher nicht auf Seite des E-Mail-Clients (Thunderbird, Outlook, etc.), sondern beim Server. Man sollte keine anderen als die zugelassenen Identitäten verwenden können. Da werden umfangreiche Tests nicht viel Neues erbringen.

Der kanonische Weg ist die Verwendung multipler Identitäten (in diesem Fall die beiden genannten) anstelle einer Weiterleitung. Dann kann man auch von einem E-Mail-Programm wahlweise über die beiden Accounts Nachrichten versenden.

--gandalf.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.