Verbesserte Klangqualität für SIP-Telefone
Aastra bringt die kostenlose Firmware „Aastra Hi-Q™“ auf den Markt
Berlin, 23. November 2009 – Der ITK-Ausstatter Aastra bringt mit „Aastra Hi-Q™“ eine neue Firmware für seine SIP-Telefone auf den Markt. Mit der neuen Funktion verspricht das Unter-nehmen eine spürbare Verbesserung der Klang- und Sprachqualität beim Telefonieren. Der Grund liegt in der Abkehr vom bekannten ISDN-Standardcodec G.711 hin zum Breitbandcodec G.722: Die Sprache wird dabei so codiert und decodiert, dass sich die Band-breite bei gleicher Übertragungsbandbreite um mehr als das Doppelte vergrößert. Einmal in-stalliert, verbessert sich der Klang in allen Verbindungen, in denen der Codec G.722 von den Endgeräten der Teilnehmer ausgehandelt wurde. Aastra Hi-Q™ Audio ist mit vorhandenen SIP-Telefonen der Serie 67xxi abwärtskompatibel und steht kostenlos als Download zur Ver-fügung.
„Hoch entwickelte SIP-Sprachtechnologien haben bislang keinen großen Anklang bei Unter-nehmen gefunden, da der ROI besonders in wirtschaftlich turbulenten Zeiten schwer zu recht-fertigen war. SIP-Telefone der Einstiegsklasse unterstützen dagegen nur selten hohe Sprach-qualitäten”, erklärt Rob Arnold, Senior Analyst bei Current Analysis. „Die Hi-Q-Firmware von Aastra ist eine Lösung, mit der Benutzer die Produktivitätsvorteile neuester Audio-Technologie auf ihren Aastra-Telefonen ohne zusätzlichen Kapitalaufwand nutzen können. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Lösung für ein breites Spektrum an Endgeräten zur Verfügung steht, von Einstiegstelefonen bis hin zu Geräten mit allen Extras.” Aastras Hi-Q™ Enhanced Audio erhielt auf der ITEXPO West 2009 der Technology Marketing Corporation in Los Angeles den „Best of Show Award“ in der Kategorie „Lösung für Großunternehmen“.
Die Audio-Technologie Aastra Hi-Q™ ist in der 67xxi-Firmware-Version 2.5.2.1010 oder höher enthalten und durch den Administrator einfach zu konfigurieren. Nach der Konfiguration wird sie automatisch für Gespräche aktiviert, bei denen der Codec G.722 erfolgreich genutzt wird. Weitere Informationen und einen Link zum Herunterladen gibt es unter http://aastraHi-Q.com.
Text: Aastra-Pressemitteilung
Über Aastra
Die Aastra DeTeWe GmbH ist die deutsche Landesgesellschaft der Aastra Technologies Limi-ted, (TSX:“AAH”), einem führenden Unternehmen im Bereich der Unternehmenskommunikati-on. Seinen Hauptsitz hat Aastra in Concord, Ontario, Kanada. Aastra entwickelt und vertreibt innovative Kommunikationslösungen für Unternehmen jeder Größe. Mit mehr als 50 Millionen installierten Anschlüssen und einer direkten als auch indirekten Präsenz in mehr als 100 Län-dern ist Aastra weltweit vertreten. Das breite Portfolio bietet funktionsreiche Callmanager für kleine und mittlere Unternehmen sowie hoch skalierbare Callmanager für Großunternehmen. Integrierte Mobilitätslösungen, Call Center-Lösungen und eine große Auswahl an Endgeräten runden das Portfolio ab. Mit einem starken Fokus auf offenen Standards und kundenindividu-ellen Lösungen ermöglicht Aastra Unternehmen eine effizientere Kommunikation und Zusam-menarbeit. Laut Marktanalyst Canalys hat sich der Berliner ITK-Hersteller mittlerweile an zwei-ter Stelle im deutschen Markt für Unternehmenskommunikation positioniert. Weitere Informa-tionen unter: http://www.aastra.de
Aastra bringt die kostenlose Firmware „Aastra Hi-Q™“ auf den Markt
Berlin, 23. November 2009 – Der ITK-Ausstatter Aastra bringt mit „Aastra Hi-Q™“ eine neue Firmware für seine SIP-Telefone auf den Markt. Mit der neuen Funktion verspricht das Unter-nehmen eine spürbare Verbesserung der Klang- und Sprachqualität beim Telefonieren. Der Grund liegt in der Abkehr vom bekannten ISDN-Standardcodec G.711 hin zum Breitbandcodec G.722: Die Sprache wird dabei so codiert und decodiert, dass sich die Band-breite bei gleicher Übertragungsbandbreite um mehr als das Doppelte vergrößert. Einmal in-stalliert, verbessert sich der Klang in allen Verbindungen, in denen der Codec G.722 von den Endgeräten der Teilnehmer ausgehandelt wurde. Aastra Hi-Q™ Audio ist mit vorhandenen SIP-Telefonen der Serie 67xxi abwärtskompatibel und steht kostenlos als Download zur Ver-fügung.
„Hoch entwickelte SIP-Sprachtechnologien haben bislang keinen großen Anklang bei Unter-nehmen gefunden, da der ROI besonders in wirtschaftlich turbulenten Zeiten schwer zu recht-fertigen war. SIP-Telefone der Einstiegsklasse unterstützen dagegen nur selten hohe Sprach-qualitäten”, erklärt Rob Arnold, Senior Analyst bei Current Analysis. „Die Hi-Q-Firmware von Aastra ist eine Lösung, mit der Benutzer die Produktivitätsvorteile neuester Audio-Technologie auf ihren Aastra-Telefonen ohne zusätzlichen Kapitalaufwand nutzen können. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Lösung für ein breites Spektrum an Endgeräten zur Verfügung steht, von Einstiegstelefonen bis hin zu Geräten mit allen Extras.” Aastras Hi-Q™ Enhanced Audio erhielt auf der ITEXPO West 2009 der Technology Marketing Corporation in Los Angeles den „Best of Show Award“ in der Kategorie „Lösung für Großunternehmen“.
Die Audio-Technologie Aastra Hi-Q™ ist in der 67xxi-Firmware-Version 2.5.2.1010 oder höher enthalten und durch den Administrator einfach zu konfigurieren. Nach der Konfiguration wird sie automatisch für Gespräche aktiviert, bei denen der Codec G.722 erfolgreich genutzt wird. Weitere Informationen und einen Link zum Herunterladen gibt es unter http://aastraHi-Q.com.
Text: Aastra-Pressemitteilung
Über Aastra
Die Aastra DeTeWe GmbH ist die deutsche Landesgesellschaft der Aastra Technologies Limi-ted, (TSX:“AAH”), einem führenden Unternehmen im Bereich der Unternehmenskommunikati-on. Seinen Hauptsitz hat Aastra in Concord, Ontario, Kanada. Aastra entwickelt und vertreibt innovative Kommunikationslösungen für Unternehmen jeder Größe. Mit mehr als 50 Millionen installierten Anschlüssen und einer direkten als auch indirekten Präsenz in mehr als 100 Län-dern ist Aastra weltweit vertreten. Das breite Portfolio bietet funktionsreiche Callmanager für kleine und mittlere Unternehmen sowie hoch skalierbare Callmanager für Großunternehmen. Integrierte Mobilitätslösungen, Call Center-Lösungen und eine große Auswahl an Endgeräten runden das Portfolio ab. Mit einem starken Fokus auf offenen Standards und kundenindividu-ellen Lösungen ermöglicht Aastra Unternehmen eine effizientere Kommunikation und Zusam-menarbeit. Laut Marktanalyst Canalys hat sich der Berliner ITK-Hersteller mittlerweile an zwei-ter Stelle im deutschen Markt für Unternehmenskommunikation positioniert. Weitere Informa-tionen unter: http://www.aastra.de