Verbessertes recover Skript

danisahne

Aktives Mitglied
Mitglied seit
30 Jul 2005
Beiträge
1,493
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

da ich auf meine Testbox und damit auf meine serielle Konsole warte (hab bei eBay zugeschlagen ;) ) und ich deswegen gerade am Mod nicht weitermachen kann, hab ich es mir dieses Wochenende zur Aufgabe gemacht, das großartige recover Skript von Enrik (was würde ich nur ohne das Skript machen, vielen Dank dafür!) zu überarbeiten. Das Skript von Enrik funktioniert ja leider nicht mehr mit allen Boxen, da die ADAM2 Version von z.B. der 7170 kein PUT Kommando mehr unterstützt. Ich habe mich aus dem OpenWRT svn bedient und dieses Interessante Skript gefunden: adam2flash.pl. Es ist auf Basis von Enriks Skript entstanden, nutzt aber den STOR Befehl, anstelle von PUT. Nun hab ich das also wieder in Enriks Skript zurückportiert. In dem Zuge hab ich auch den CRC Check repariert, der bei mir mit Enriks Skript nicht funktionierte.

Meine 7050 konnte ich damit erfolgreich "recovern":
Code:
looking for boxes . found.
ADAM2 version 0.18.1 at 192.168.178.2 (192.168.178.2)

Product ID        : Fritz_Box_FON_2_WLAN
Hardware revision : 76
Urlader revision  : 96
Firmware revision : 14.03.89

Flash space       : 0x003b0000

flashing mtd0 ............................................... success.
flashing mtd1 .......... success.

rebooting.
Wer mutig ist, kann das recover Skript ja mal mit seiner Box testen. ALLES WIE IMMER AUF EIGENE GEFAHR! Der AVM Support ist für Probleme im Zusammenhang mit diesem Skript natürlich nicht zuständig. Dass dadurch die Garantie verfallen kann, ist ja bekannt.

Interessant wäre insbesondere, ob das Skript mit den Boxen 7170/3070/5010/5012 funktioniert. Aber auch für alle anderen Boxen wäre das schön zu wissen. Postet bitte einfach eure Ausgaben von dem Skript wie ich oben hier in dem Thread. Bei den hidden root Boxen sollte nur mtd1 geflasht werden, das ist vollkommen normal.

Wenn es mit dem Skript keine Probleme gibt, dann bau ich es in den nächsten Mod ein.

EDIT: Gibt es eigentlich einen Grund dafür, warum zum Entpacken der Firmware das busybox tar Applet verwendet wird? Das war nämlich der Grund, warum es bei Cygwin hackt.

Mfg,
danisahne
 

Anhänge

  • recover.tar.bz2
    4 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Enrik hat auch in seinem Buildroot alles immer mit dem busybox tar gemacht, dass er keine Probleme mit dem oldgnu-Format bekommt.

MfG Oliver
 
Gibt es denn tar Versionen, die das oldgnu Format nicht entpacken können? In dem Fall muss ich ja kein tar Archiv erstellen.
 
Und was wenn du ...
Code:
./recover -l 192.168.178.30 -f firmware.image

EDIT: Du mußt natürlich auch direkt oder über Switch per LAN Kabel angeschlossen sein. WLAN geht glaub ich nicht.
 
Fehler meinerseits, bei den hidden root Boxen ist es ja ok, wenn die Flash Partition des Dateisystems die Größe 0 hat. Ich hab die korrigierte Version im ersten Posting nochmal hochgeladen.

EDIT: Allerdings sehe ich gerade, dass ich auf Kubuntu die busybox nicht installieren kann, ohne dass er mir gleich den 117 MB kernel(!), etc. deinstallieren will. Seltsam.

Mfg,
danisahne
 
Zuletzt bearbeitet:
heini66 schrieb:
flashing mtd1 can't open data connection
Die Box läuft danach aber noch? Dann hat er das Kommando nicht akzeptiert und der Flash wurde auch noch nicht gelöscht. Scheint wohl noch nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein.

Mfg,
danisahne
 
heini66 schrieb:
das orignial recover bricht bei mir aber auch mit ner fehlermeldung (inkompatible hardware glaube ich) ab.
Dann ist es das falsche recover Image. Du kannst nicht irgendeines von AVM nehmen.
 
danisahne schrieb:
Dann ist es das falsche recover Image. Du kannst nicht irgendeines von AVM nehmen.
Warum? Wer checkt das denn? Dein Skript?

MfG Oliver
 
olistudent schrieb:
Warum? Wer checkt das denn? Dein Skript?
Ich dachte, dass heini66 die falsche recover.exe verwendet, hat anscheinend aber andere Gründe.

@heini66: Hab den Dump erhalten und es sieht so aus, als ob der ADAM2 bei dir kein PORT Kommando unterstützt. Wenn ich das richtig interpretiere, dann müssen wir den passiven Modus benutzen. Der Kommentar von Enrik sagt, dass das FTP Modul von Perl zu langsam ist, wenn man passive mode verwendet, deshalb denke ich es ist besser, das ganz normal bis zu der Stelle des Fehlers so zu lassen und dann in den passive mode zu wechseln. Ich schick dir dann das ganze per Mail und veröffentliche es hier, wenn es klappt.

Mfg,
danisahne
 
ich habe dasselbe problem mit

flashing mtd1 can't open data connection

und bin deswegen ebenfalls sehr am lösungsvorsschlag interessiert... gibts da schon was neues?
 
ja, na klar!
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,093
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.