Verbesserung der WLAN verbindung

Nexus_Neuss

Neuer User
Mitglied seit
30 Okt 2006
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Verbesserung der WLAN-Verbindung mit meiner FBF7170. Ich dachte dabei an eine Verbesserung der Sendeleistung durch Antennenumbau sowie durch Austausch der MiniPCI Karte im Notebook.

Ich habe da in der Bucht diesen Artikel 200131653654 gesehen. 316 mW ist (natürlich) nicht gesetzeskonform in D, aber man kann die Sendeleistung mit der Software auf moderate Werte einstellen. Was haltet Ihr davon?

Achso, das Notebook ist ein Amilo PA1510, eingebaut ist eine Atheros 5005G wireless Lan miniPCI Karte.

Gruß

Klaus
 
Wds

Hallo Heini66,

vielen Dank erstmal für Deine schnelle Antwort.

Muss ein WDS System permanent laufen? Dann wäre das bisschen Mehr an Strom die die Mini PCI zieht doch wahrscheinlich energietechnisch günstiger als ständig 2 Fritzen am Funken zu halten. Ist der Datendurchsatz bei WDS nicht auch ein klein wenig niedriger?

Bei der Wistron Karte sehe ich nur ein Problem: Diese Karte hat zwei Antennenanschlüsse, das NB aber nur einen. Also müsste ich eine zweite Antenne nachrüsten, oder funzt die Karte auch nur mit einer?

Gruß

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
wds muss nicht permanent laufen.
datendurchsatz ist geringer im wds.
was bringen dir 316mw am laptop, die gegenstelle wird das notebook zwar "sehen", aber kommt selber nicht bis zum notebook.
wenn du den main anschluss der karte nutzt, geht es auch mit einer antenne. allerdings dann ohne diversity funktion, welche unter ungünstigen konditionen eine empfangsverbesserung bringen kann.
schau dir mal die stromaufnahmen der beiden mini-pci's an, dann wirst du dir etwa ausrechnen können, wieviel kürzer die akkulaufzeit mit der 316mw karte wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.