Verbinden mit Rückfrage

kruemeltee

Neuer User
Mitglied seit
21 Jan 2010
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mahlzeit :)

Ich hab folgende Frage: wenn ich ein Gespräch an jemanden weiter leiten will, und "Transfer"+Rufnummer wähle, landet das gespräch automatisch beim anderen Gesprächspartner und ist bei mir automatisch verschwunden.

Ich habe jetzt dazu gelesen, daß Features wie blind-Transfer, attended-transfer und "Parken" von gesprächen erst "aktiviert" werden müssen. Soweit so gut ...

bei unseren Elmeg Anlagen (die auch noch am Asterisk hängen) geht das in etwa folgender maßen:
  • Anruf kommt rein
  • Weitervermitteln durch R+interte_Rufnummer
  • die Gegenstelle nimmt ab und ich kann nachfragen ob der das Gespräch will
    • will er es, leg ich einfach auf und er hat es
    • will er es nicht, drücke ich nochmals "R" und habe das Gespräch wieder um zu sagen "fällt aus wegen is nich"

Das ganze will ich nun mit Asterisk nachbauen. Zuerst einmal, geht das mit unattended Transfer? Oder muss ich dafür das gespräch tatsächlich parken? Denn beim Parken würde ich ja den Anrufer noch einmal kurz in der Leitung haben um ihm zu sagen "ok, ich verbinde". Das will ich ja eigentlich nicht. Kann mir dafür jemand ein kurzes Beispiel geben, wie das im Dialplan auszusehen hat, sofern es denn geht?

mit freundlichen Grüßen
Maddin
 
Hallo Maddin,

wenn Du im jeweiligen Dial die Optionen T und H bzw. t und h stehen hast, solltest Du einen attended-transfer machen und die Rückfrage mit dem disconnect feature abbrechen können.

Muss ich direkt heute Nachmittag selber mal ausprobieren, ob das bei mir geht.

Svenja
 
vielen Dank für die Antwort, leider habe ich bei jedem Dial die Option tT eingestellt (das H werde ich gleich mal hinzufügen), der Transfer wird dennoch sofort und ohne Rückfrage gestartet.
Aber ich werde noch einmal versuchen, den unattended Transfer ans laufen zu bekommen. Die Frage, die ich mir selbst noch nicht beantworten konnte, ist ob ich bei nochmaligem Drücken der Transfer Taste das Gespräch immer noch an meinem Telefon habe.

mit freundlichen Grüßen
Maddin
 
Hallo Maddin,

das t bzw. T brauchst Du für das ursprüngliche Gespräch. Das erlaubt Dir sowohl den unattendet-transfer, bei dem das Gespräch sofort übergeben wird, als auch den attended-transfer, bei dem Du zuerst mit Deinem Kollegen sprechen kannst.
Bei ankommenden Anrufen von extern solltest Du das T lieber raus lassen und nur ein t setzen, bei abgehenden nach extern lieber nur ein T.

Die Tastenkombination für den attended-transfer wird auch in der features.conf eingestellt.

Das H musst Du meiner Meinung nach in dem Dial setzen, der beim attended-transfer angesprochen wird, also wahrscheinlich irgendein "intern"-Kontext.

Svenja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielen Dank für den Hinweis ... wird sofort korrigiert :)

Gruß Maddin
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.