Verbinden/Vermitteln zwischen IP-Telefonen

Bib

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,
wenn ich an der Fritzbox 2 IP-Telefone anmelde, dann kann ich ja intern zwischen diesen Teilnehmern keine Gespräche untereinander weiterverbinden/vermitteln.

Die Lösung, die ich bisher bei einer 7490 hatte, ging mit 2 Telefonen, die analog angeschlossen waren. Aber was ist jetzt, wenn ich mehr als diese 2 Telefone benötige?

Der interne s0 ist ja eine aussterbende Art, mit einer zusätzlichen ISDN-Telefonanlage könnte ich das aktuell bei einer 7490 schon umsetzen. Aber gibts da keine andere "modernere" Lösung, das auch bei Boxen ohne internen s0 funktioniert?

Es sollte keine Bastellösung für IT-Profis sein, wie z.B. einen eigenen Asterisk aufsetzen.

Mir wäre es dabei am liebsten, wenn ich mehrere analoge Teilnehmer anbinden könnte und nicht lauter neue IP-Telefone anschaffen müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Interne S0 und ISDN-Telefonanlage ist meiner Meinung nach die einzige Lösung für mehr als 2 analoge kabelgebundene Nebenstellen.
DECT will ich nicht und viele neue Fritzboxen besitzen nur 1 analog Anschluss.
IP-Adapter brauchen Netzwerkkabel zu den Räumen.
Solange es meine Auerswald noch tut bleibt die in Betrieb.

Die Umsetzung VOIP / ISDN macht die 7390, 7490 oder 7590.
VOIP ist für die Provider günstiger.

Wenn du zukünftig weder IP-Telefone noch ISDN-Telefone/ISDN-TK-Anlage anschließen willst, bleiben ja nur die von dir bereits erwähnten Analog-Telefone oder DECT-Mobilteile. Die Analogtelefone müssen dann über einen ATA an deine Fritz!Box angebunden werden. Grds. kann fast jede andere Fritz!Box als ATA verwendet werden. Auch die Vermittlung zwischen den verschiedenen Fritz!Boxen untereinander sollte so möglich sein. Ein anderer ATA wäre z.B. der Cisco SPA 112. Ich weiß aber nicht, ob und wenn ja wie man von den dort angeschlossenen Analogtelefonen an die Analogtelefone deiner Fritz!Box vermitteln kann.

Das Problem ist folgendes:

Bisher gab es 2 Parteien in getrennten Häusern, jeweils 1 Fritzbox mit 2 analog daran angeschlossenen Telefonen. Vermitteln untereinander hat jeweils funktioniert.

Jetzt neues Gebäude, beide Parteien im selben Haus, Fritzbox im Stahlbetonkeller (kein DECT im Haus). Netzwerkverkabelung in alle Räume ist vorhanden.

Wenn ich jetzt für jedes analoge Telefon einen IP-Adapter verwende (die Cisco-Teile kosten ja nur ca. 30 Euro bei amazon), wäre das auch kein Beinbruch.

Wichtig ist einzig und allein, dass ich untereinander vermitteln kann, also Anrufer von einem Telefon ans andere weiterverbinden. Und das geht lt. AVM-Homepage bei IP-Telefonen nicht mehr...

Fritzbox im Stahlbetonkeller (kein DECT im Haus). Netzwerkverkabelung in alle Räume ist vorhanden.

Dann wäre es noch eine Möglichkeit, eine passende IP-DECT-Basis zu verwenden. Z.B. eine Gigaset N510 IP Pro. An der können wohl bis zu sechs Mobilteile angemeldet und bis zu vier gleichzeitige Gespräche geführt werden. Ich besitze selber kein solches Gerät, aber es würde mich sehr verwundern, wenn man zwischen den an der Gigaset N510 IP Pro angemeldeten Mobilteilen nicht vermitteln könnte.

Stell doch beide FRITZ!Boxen in den Keller und bau die Verkabelung mit den bisher verwendeten analogen Telefonen wie früher auf (auch die analogen Anschlüsse der Boxen können problemlos über die Netzwerkkabelung verlängert werden).
Dann koppelst du die beiden FRITZ!Boxen untereinander.
Somit hast du keinerlei Probleme mit IP-Telefonen.

Wenn die IP-Adapter an der Fritz!Box angemeldet sind müsste Vermitteln mit #621 (wenn das die gewünschte Nebenstelle ist) eigentlich funktionieren.
Testen kannst du mit einer alten Fritz!box.

dann kann ich ja intern zwischen diesen Teilnehmern keine Gespräche untereinander weiterverbinden/vermitteln
Bei IP-Telefonen muss man, damit ein Vermitteln bei der F!B möglich ist, auf jedem zwei Verbindungen mit der F!B einrichten.
Irgendwo gibt es hier auch einen entsprechenden Beitrag, den ich im Moment aber nicht finde.

Im Prinzip legt man den Anrufer in die Warteschleife, ruft auf der zweiten 'Leitung' die Zielnummer an und verbindet dann mit dem eigenen Telefon diese beiden Gespräche.
Das normale makeln/call-transfer funktioniert bei IP-Telefonen bei der F!B (noch) nicht.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,636
Neuestes Mitglied
nano72