Verbinden von 2 Standorten mit der Labor_VPN Version

ktw2003

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
28
Habe folgendes Szenario:

Standort A: FBF mit Firmware 29.04.34-7728_Labor_VPN und IP-Netz 192.168.22.0/24

Standort B: FBF mit Firmware 29.04.34-7728_Labor_VPN und IP-Netz 192.168.21.0/24

Mit dem Tool FRITZ!Fernzugang wurde für jeden Standort eine Konfiguration mit je 3 mobilen Usern und einer Box-zu-Box-Verbindung erstellt, die Boxen finden sich auch super schnell und stellen eine Verbindung her.

Greift jetzt ein Client aus dem LAN hinter Standort A auf Ressourcen im Standort B zu, so klappt dies ohne Probleme, auch umgekehrt.

Zum eigentlichen Problem:

Jetzt gibt es aber nicht nur Clients in den Standorten sondern auch die oben genannten 3 mobilen User, diese wählen sich jetzt z.B. in Standort A ein - dann können sie aber auch wirklich nur auf Standort A zugreifen, nicht aber auf Ressourcen von Standort B, obwohl der Tunnel zwischen den beiden Standorten ebenfalls besteht und funktioniert.

Kurz: Client aus dem LAN kann auf die Ressourcen des LAN am anderen Standort zugreifen, ein mobilier Client nur auf das LAN des Standorts wo er eingewählt ist.
Was muss ich tun damit einen mobiler User die gleichen Zugriffe hat? Also auf beide LAN-Resourcen.

ktw2003 schrieb:
............Client aus dem LAN kann auf die Ressourcen des LAN am anderen Standort zugreifen, ein mobilier Client nur auf das LAN des Standorts wo er eingewählt ist........
Der Satz stimmt und beinhaltet auch die Lösung: Wenn Standort A die Resourcen von Standort B sharen kann, dann kannst Du über Standort A über WLAN ebenfalls die Resourcen nutzen. Das geht z.B. dann, wenn A und B im gleichen Netz sind, oer, wenn die Resourcen im öffentlichen Netz sind (nicht 192... oder 10.... ...), z.B. auf einer Homepage.

Mit mobiler Client meint er aber wohl eher einer der sich mit dem Fritzfernzugang "einwählt" und keinen WLAN Client...
Habe aber dafür zur Zeit auch keine Erklärung...

Gruß
Achim

Ja, mobiler Client/User meint einen Homeoffice, sprich einen PC der sich über VPN (AVM VPN DRIVER) einwählt. Hat nichts mit WLAN zu tun.

Da der AVM-Client (Fernzugang) kein virtuelles Networkdevice erzeugt, kann ich ja auch keine Routen lokal definieren und somit in den VPN-Tunnel reinrouten. Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

ktw2003 schrieb:
.........Da der AVM-Client (Fernzugang) kein virtuelles Networkdevice erzeugt, kann ich ja auch keine Routen lokal definieren und somit in den VPN-Tunnel reinrouten. ..........
Wenn die Lokationen A und B die Ressoursen sharen könnten, dann hätte der VPN-Client sie ebenfalls zur Verfügung? oder?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,810
Mitglieder
376,766
Neuestes Mitglied
wazta58