Verbinden von zwi FBF über LAN und Nutzung von VOIP

blaubaer64

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich betreibe eine FritzBox Fon 7050. An einem Lan Anschluß ist ein Switch angeschlossen der das Signal auf 4 Ports verteilt. An einem der Ports habe ich ein ca. 100 Meter langes Kabel, welches zu meinem Nachbarn im Nachbarhaus führt. Dort wird ein PC betrieben. Jetzt würde ich dort im Nachbarhaus auch auf VOIP zugreifen. Geht dies vielleicht mit einer zweiten FritzBoxFon? Worauf muss ich achten? Am besten wäre es natürlich noch, wenn dieser "zweite" VOIP Anschluss eine separate Nummer hätte. Ist dies ein Wunschgedanke oder tatsächlich realisierbar.

Hallo Blaubär,

du solltest beachten, dass 100m die Grenze für Ethernet ist, aber wenn es jetzt sauber funktioniert klappt das ja schonmal.

An Blitzschutz hast du gedacht?

Es ist auch so angebracht, dass niemand an das Kabel kommt?
Ansonsten ist er ja gleich bei dir und deinem Nachbarn im Netzwerk.

Ansonsten sind nur die AGBs des Interetproviders zu beachten, die nicht unbedingt eine solche Nutzung zulassen.

Zu VoIP hast du verschiedene Möglichkeiten:
1. Es existieren VoIP-Telefone, die du gleich an Ethernet anschließen kannst oder über WLAN reinhängen kannst.
2. Du kannst deinem Nachbarn Software auf dem Rechner installieren und er kann über den Computer telefonieren.
3. Es gibt ATA-Adapter, die es erlauben ein Telefon an Ethernet anzuschließen. Dies funktioniert auch mit den meisten Fritzboxen.
4. Falls du 8-adriges Kabel gelegt hast könntest du an 2 Adern ein analoges Telefon anschließen und diese beiden Adern an der Fritzbox auf Fon1, 2 oder 3 auflegen. Nur die Adern 1, 2, 3 und 6 werden für Fast Ethernet benötigt.

Dein Nachbar kann mit allen o.g. Möglichkeiten eine eigene Telefonnummer bekommen.

Kurz zusammengefasst:
Alles ist möglich, sogar mit Minimalbudget.

Viele Grüße
Thomas

Hallo und herzlich willkommen,

sofern du eine LAN-Verbindung zum Nachbarn bekommst (siehe ThSteffens's Einwand), kannst du auch eine FritzBoxFon für den Zweck verwenden. Unterschiedliche VoIP-Nr. sind ebenfalls möglich. Ich würde mir dafür auch keinen VoIP-Anschluss teilen. Um Nachbarschaftsproblemen vorzubeugen sollte sich jeder selbst seinen Anschluss/Call-In-Nr. besorgen.
Technisch sehe ich jedenfalls (abgesehen von der langen Kabel-Verbindung) keine Probleme mit einer FritzBoxFon und beliebigen daran angeschlossenen Analog-/ISDN-Telefonen.

Gruß

Marsupilami

Also bei der LAN Verbindung gibt es seit einigen Jahren keine Probleme.
Derzeit tendiere ich dazu die beiden nicht genutzen Drähte im Lan Kabel zu nutzen, dann brauche ich auch keine zweite FritzBox.
Wie müsste ich die zweite FritBox konfigurieren, damit ich dort ein Telefon anschließen kann. Dies hätte auch den Vorteil im Haus nebenan ein WLAN Netz aufzubauen. Mit dem Nachbarn werden keine Probleme entstehen. Ich bin mit ihnen direkt verwandt. Die Fritzbox kann ja mit Paßwort geschützt werden. Außerdem kann ich Kosten verursachende Rufnummern sperren. Der Hintergrund der ganzen Aktion ist, dass mein Nachbar vielleicht auch mal die kostenlose Telefonflate nutzn möchte, da er sich auch an den Kosten für meinen Provider beteiligt. Da dies laut AGB des Provider nicht so ganz legal ist, ist mir schon klar, aber wie will er das mir beweisen?

Wenn du eine 2. FB einsetzt würde ich sie konfigurieren, als ob sie hinter einem Router hängt. Also bei der FB7050 Kabel an LAN A und keine Internet-Zugangsdaten eintragen.

VoIP-Accounts aber trotzdem auf der 2. Box einrichten.

Wenn mich nicht alles täuscht, dienen die nicht benötigten Adern auch der Schirmung. Bei 100m könnte das kritisch werden, oder?
Ich würde eine gebrauchte zweite Fritz nehmen...

Der Schirmung kann nur dienen, was die anderen (genutzen) Adernpaare abschirmt/umschirmt. Das ist jedoch bei einem unabhängigen verdrillten Adernpaar schwerlich vorzustellen, wie das auszusehen hat ;)

Nein, mit Schirmung haben diese Adern nichts zu tun, wie Novize ja schon schreibt. Sie werden allerdings beim Gigabit-Ethernet verwendet und beim sehr wenig genutzten Standard 100Base-T4 auch zur Datenübertragung.

Beim 10Base-T und 100Base-Tx liegen die Adern einfach nur brach.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,612
Neuestes Mitglied
calahan77