Verbindung 546E / 510E

Ra_Schatz

Neuer User
Mitglied seit
14 Jan 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Moin,
bin neu bei euch und hab mich hier angemeldet um zu lernen und natürlich auch um Fragen zu stellen :) .

Mein Ziel ist es einfach WLAN bis zum Dachzimmer meines Hauses und in die Garage zu bekommen.
Dachzimmer, da sich dort das Arbeitszimmer befindet, Garage da sich dort die Werkstatt befindet und Handbücher und Unterlagen zu Guzzi und Ducati vorliegen müssen.

Leider bin ich gerade am verzweifeln…….. Warum …….

Ich wollte einfach mit 2 Adaptern beginnen, 1x 546e und 1x 510e um das Wlan im Haus zu erweitern, es ist jedoch ums verrecken keine Powerline - Verbindung zwischen den beiden herzustellen. Danach sollen sie zusammen mit einer Fritz!box 7390 den Beginn der Powerline Verbindungen im Haus sein und Stück für Stück erweitert werden.++

Was habe ich bisher versucht:
546e + 510e in eine Steckleiste, nach Anleitung aus dem Internet, verschiedene Methoden, eine Powerline Verbindung zwischen beiden Adaptern herzustellen.
Es ist ums Verrecken nicht möglich dies zu erreichen!!!!

510e
Power grün blinkend
LAN. grün blinkend
Powerline gelb blinkend etwas später gelb


546e
on / off grün
WLAN grün
Powerline aus (drücke ich auf Powerline blinken WLan und Powerline

Was kann ich tun / Welche „geheimen„ Methoden gibt es um die Teile ins Netz zu bekommen so das sie das tun was ich mir Wünsche …….

Vielen Dank im Voraus!!!
 
Hallo.
1.Beide Powerliner nebeneinander in eine Steckdose.
Powerliner beide in Werkseinstellung bringen. Auf LED achten das sie in Werkseinstellung sind.
Dann an beiden Powerlinern Tastendruck kurz zum verbinden. LED Schauen ob Verbindung besteht.
Dann 510 mit FB verbinden. Wie hier nur 1 bis 3. Mesh hast Du ja nicht.
Dann sind die Powerliner miteinander verbunden fehlt jetzt noch das Wlan im 546.
2.Dann Wlan Übernahme mit Tastendruck Wlan bis WLan blinkt an Box (WPS) und Tastendruck an 546 (Wlan/WPS)
BDA 546 s.37/38
Habs ohne Mesh sonst nicht in der Wissensbank gefunden.
Kannst aber auch in der FB die Benutzeroberfläche vom 546 aufrufen und Dein Funknetz und WLan Schlüssel eingeben.
Wenns denn geklappt hat kannst sie da stecken wo sie sein sollen.
Sind immer 2 Schritte . Einmal Powerliner Kennwort austauschen und einmal für WLan Schlüssel übernehmen. Auch wenn jetzt noch ein Powerliner hinzu kommt Schritt 1 und dann2. Und immer von Werkseinstellung aus beim neuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von Dir hier beschriebene WLAN-Übernahme würde aber bewirken, dass sich der 546E per WLAN (als Repeater) an der 7390 anmeldet (ja das geht auch) und speißt dann zusätlich ein, falls der 510 per LAN mit der 7390 verbunden ist.

Ich denke für die F!Boxen ohne Mesh wäre die Einrichtunc für einen "anderen" Router richtig

 
Hallo.
Weiss ich jetzt auch nicht mehr so ganz genau. Aber was ich weiss im 546 steht ja jetzt Zugangsart Powerline Brücke und nicht WLan Brücke. Da sollte er seine Daten doch über Powerline holen.
Aber per Hand eintragen ist nicht falsch und darum hab ich es auch als eine Möglichkeit geschrieben.
 
So, vielen Dank schon mal für die Antworten.
Bin aber leider noch nicht viel weiter, Ich bekomme ums Verrecken keine Powerline - Verbindung zwischen den beiden hin. Habe mehrere Doppelsteckdosen und Steckleisten im Haus durch.
Für heute habe ich keine Lust mehr, bevor ich in den Schuppen gehe und dort ein Powerlinmasaker anrichte :) :cool:
 
1.Hier ist einmal nur Werkseinstellung und das verbinden untereinander mit 510 und 546.
Am 510 unten eine, am 546 vorne 2 Tasten für Werkseinst drücken.
--Tastendruck auf länge achten---. Zeigen sie sich denn beide richtig nach Werkseinstellung.
Wenn Werkseinst ok.
2.Dann unter 2 verbinden mit kurzem Tastendruck bei beiden je eine Taste.
Wenn das dann nicht klappt schreiben wie weit es gegangen ist.
Da brauchst Du keine anderen Steckdosen holen. Hauptsache sie stecken nebeneinander in einer Leiste.
Bis jetzt ist alles noch ohne WLan Anbindung.
Screenshot (315).jpgScreenshot (314).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kaum bin ich hier, schon mache ich Fortschritte :)
Nach vielen Versuchen, lesen und probieren zeigt mir die Fritz!box nun schon mal einen Adapter (510) mit Powerlanverbindung an (Wohin auch immer :) ).
Mit dem zweiten (546) stehe ich derzeit immer noch auf Kriegsfuss.

Irgendwie wollen sich beide (510 u. 546) noch nicht verbinden.
Das Thema muss ich mir morgen nochmal genauer anschauen. Softwareupdate kann ich bei keinem Adapter machen, es wird mir angezeigt das diese auf neustem Stand ist.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen von den Früchten des Waldes :) :)
Bei dem Tempo bin ich wohl Mitte des Jahres erst in der Garage :)
 
Das mit neuester Stand behaupten meine auch, der ftp von AVM dtraft die Lügen.
Im Zweifel runtergehen und über die Powerlan Software händisch aktualisieren.
 
So, heute war ich als erster zu Haus und hatte noch etwas Zeit.

Ergebnis: 510 Steckt in der Steckdose hinterm Roter und blinkt lustig (von oben nach unten (gleichzeitig 4x alle 3 (grün, grün orange), danach dann nur oben und unten einmal.
In Fritz!box wird mir angezeigt mal als LAN Verbindung dann wieder als Adapter

Der 546 verbindet sich von Zeit zu Zeit scheinbar, jedoch nur kurz.

Vielleicht Fällt ja dem einen oder anderen etwas dazu ein.

Vielen Dank schon mal!!!!
 
Steck mal den 546E per LAN an die F!Box, falls dieser dann zumindest bei LAN + WLAN leuchtet, ist wohl der 510E defekt.
 
Moin Stony,
546 hab ich per LAN an der Fritz!box getestet, leuchtet brav und versucht scheinbar eine Powerline Verbindung aufzubauen.
Kommt auch zustande, jedoch nach 20 - 30 Sekunden bricht diese Verbindung wieder ab.
Das zeigt mir auch die App im Protokoll .

546E
- LAN Verbindung / den hab ich gerade direkt mit einem Kabel an der Fritz!box
- im etwa 30 Sekunden Tackt verliert er die Verbindung

510

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

So, heute war ich als erster zu Haus und hatte noch etwas Zeit.

Ergebnis: 510 Steckt in der Steckdose hinterm Roter und blinkt lustig (von oben nach unten (gleichzeitig 4x alle 3 (grün, grün orange), danach dann nur oben und unten einmal (grün).
In Fritz!box wird mir angezeigt mal als LAN Verbindung dann wieder……………… irgendwas, also da läuft nichts stabil.

Ich nehme den gesamten Müll und lege ihn erstmal bis Donnerstag ins Gefrierfach, mal sehen was dann passiert.
Wenn es so weiter geht mach ich mir ein Bier auf und legen den Mist in die Feuertonne und genieße die Ruhe und den Gestank :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie bereits geschrieben ist wohl der 510E kaputt (ein passende Hilfedokument von AVM gibt es für das beschriebene Fehlerbild nicht), da kannst Du Dir nur einen neuen oder gebr. (ggf gibts bei Dir um die Ecke eine bei e-kleinanzeigen - kann ja auch ruhig ein anderer PL-Adapter sein, siehe https://avm.de/service/wissensdaten...werline-Adaptern-in-einem-Powerline-Netzwerk/) besorgen um einen Defekt 100% sicherstellen zu können.

Aber es sieht sehr stark danach aus.

Hast Du denn, als Du den 546E an der F!Box hattest (welcher sich wohl normal verhielt) den 510E auch mal ans Strometz angeschlossen?
(ggf dann ohne ein Gerät an diesem - 510E - LAN-Anschluss um zu prüfen ob dann eine PL Verbindung aufgebaut wird? Nicht, dass es am LAN-Port des 510E liegen sollte, falls Du bei beiden Verbindungen das selbe Kabel sowie LAN-Port an der F!Box verwendet hast)

oder meinstest Du das so, dass Du das bereits "autark", also das PL-Netz versucht hast aufzubauen - mit Deiner Beschreibung von heute Mittag?

PS: PL ist "autark" und benötigt keinen Router, zwei PCs mt passenden Netzwerkeinstellungen können darüber ohne weiteres kommunizieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Stony,

Vielen Dank für die Infos!!!!!
ich hab das autark versucht, mein Schwarmwissen ist jedoch bei dieser Art der Technik begrenzt :) und das Internet nicht als Fehlerquelle auszuschließen :cool:.
Ich wollte einfach so viele Störquellen wie möglich raus haben.
Aufbau in meinem „Labor“

510 Stromverbindung + Verkabelung an Fritzbox
546 Stromverbindung + Verkabelung an Fritzbox

Ergebnis in MY Fritz Verbindung zwischen beiden Adapter (ja per Kabel)
Powerline zwischen den Beiden mit MY Fritz angeschaut, alles IO

Nach ca. 10 - 15 Minuten gingen die Verbindungsfehler wieder los.

Der 510 blinkt wie oben beschrieben / da schaue ich heute mal nach Ersatz und werde Berichten.
 
Moin,
nach den nächsten sinnlosen Stunden mit den Adaptern hatte ich Gestern ein sehr erheiterndes Gespräch mit einem Nachbarn.

Ich erwähnte nur kurz Powerline Adapter, und es platzte aus ihm heraus, leider kann ich den Wortwechsel zwischen uns nicht detaillierter beschreiben, die Anzahl und der Grad an Wörtern, welche nicht in ein Forum gehören, hatte definitiv die Überhand in unserem Gespräch.

Das Ergebnis war ernüchternd, in unseren Häusern kann man den Powerlinie Adapter in einen Blumentopf stecken und hat definitiv ein besseres Ergebnis.
Es liegt scheinbar an der Verkabelung der Häuser, so dass ein Signal (über Powerline) nicht von A nach B vernünftig übertragen werden kann.

Da ich noch etwas Zeit hatte bin ich noch schnell bei meinem derzeitigen Lieblingselekrtonikgroßhändler gewesen und habe mir einen WLAN Mech Repeater
zugelegt.

Was soll ich sagen.
- ausgepackt
- skeptisch angeschaut (?? das Ding soll es bringen, :):) ich hab ja noch den Kassenzettel für die Rückgabe:cool:
- in die Steckdose gesteckt
  • WLAN Mesh Repeater

mit meiner „antiken“ Fritz!box verbund und bin langsam die Treppe rauf bis ins Zimmer unterm Dach, welches das Arbeitszimmer ohne WLAN war.
Telefon aus der Tasche gezogen und siehe da unter Dach gibt es ein Happyend mit WLAN………


PS: sollte noch jemand 2 Powerline Adapter benötigen (510 / 546E) einfach kurz melden, wir werden uns sicher einig :cool:
 
  • Like
Reaktionen: HarryP_1964
Aber den Test, ob die Verbindung innerhalb einer Steckdosenleiste solltest Du, um wirklich einen Defekt auszuschließen, doch noch machen,
denn da sollte die "Verkabelung" ja kein Problem sein.
Wäre auch bei einer Veräußerung gut für Dein Gewissen. :)

Harry
 
Danke Harry,
ich werde mich mit den beiden Adaptern nochmal auseinander setzten, nteressiert mich auch.
Wenn mein kurzer heute zu Haus ist (Windoofs Rechener) mach ich nochmal (zum letzten mal den Aufbau)

Ich denke ich setzte beide nochmal zurück und schaue was sie mache :)
 
Ich erwähnte nur kurz Powerline Adapter, und es platzte aus ihm heraus, leider kann ich den Wortwechsel zwischen uns nicht detaillierter beschreiben, die Anzahl und der Grad an Wörtern, welche nicht in ein Forum gehören, hatte definitiv die Überhand in unserem Gespräch.
Kann deinen Nachbarn durchaus verstehen, insb. wenn man in der Einsatzumgebung der Powerline-Adapter auf VDSL2-Anschlüsse angewiesen ist und nicht auf DOCSIS, FTTH oder 4G/5G ausweichen kann. WLAN-Brücken sind da imo die bessere Wahl.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.