Verbindung: Asterisk mit ISDN Anlage

lukasgo

Neuer User
Mitglied seit
4 Jun 2006
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich weiß das das Thema ein alter Hut ist, das es so wie es aussieht schon sehr oft im Forum besprochen wurde, aber anscheinend bin ich zu dumm.

Ich habe meine ISDN Anlage und einen Asterisk PC mit einer FritzCard, die hab ich schon erfolgreich verbunden, auch die FritzCard funktioniert....

Code:
;
; CAPI config
;
;

; general section

[general]
nationalprefix=+43        ; or for example "+49"
internationalprefix=00  ; or for example "+"
;subscriberprefix=+4969 ; prefix including area code (some lines need this)
rxgain=1.0       ;linear receive gain (1.0 = no change)
txgain=1.0       ;linear transmit gain (1.0 = no change)
language=de      ;set default language
;ulaw=yes        ;set this, if you live in u-law world instead of a-law

;jb.....         ;with Asterisk 1.4 you can configure jitterbuffer,
                 ;see Asterisk documentation for all jb* setting available.
;mohinterpret=default ;Asterisk 1.4: default music on hold class when placed on hold.


; interface sections ...
[AVM1]
isdnmode=msn
incomingmsn=55
msn=55
controller=1
group=1
softdtmf=on
context=capi_avm1

[AVM2]
isdnmode=msn
incomingmsn=56
msn=56
controller=1
group=1
softdtmf=on
context=capi_avm2

das ist das einzige was ich bis jetzt gemacht habe...... , wenn ich jetzt im debug Modus die Klappen anrufe registriert der Asterisk das schon.
Jetzt hab ich leider keine Ahnung was ich da bei extensions.conf oder bei anderen Dateien eintragen muss das die MSN 55 von meiner ISDN Anlage zum SIP Telefon mit der Nummer 100 durchgestellt wird..... und die MSN 56 zu Telefon 101. Das ganze soll auch noch umgekehrt funktionieren, sodass ich von den SIP Telefonen über die jeweilige Klappe ins Telefonnetz kann.

Noch eine Frage: Gehe ich recht in der Annahme das ich mit einer FritzCard(welche auch in dem AsteriskPC verbaut ist) beide Klappen gleichzeitig benutzen kann?

Also vielen Dank für eure Hilfe!!

mfg
lukasgo


Nachtrag:
Ich hab den Server jetzt zum ersten mal seit der installation von chan_capi neu gestartet, nur erkennt Asterisk im Debug Modus keine eingehenden Anrufe von der ISDN Karte mehr. Beim befehl capi info in der Asterisk Console zeigt er mir jedoch an das er eine FritzCard entdeckt hat.
Was muss ich vorher noch starten das er die eingehenden Anrufe von 55 und 56 wieder erkennt??
 
Zuletzt bearbeitet:
die Hellseher sind noch alle im Osterurlaub... ;-)

und wie soll da jemand helfen ohne die extensions.conf
 
oops!! sorry hier ist die extensions.conf.....
Code:
[sonstige]

[berggasse]
exten => 100,1,Dial(SIP/100,20)
exten => 100,2,VoiceMail(100)

exten => 101,1,Dial(SIP/101,20)
exten => 101,2,VoiceMail(101)

exten => 102,1,Dial(SIP/102)

exten => 999,1,VoiceMailMain(${CALLERID(num)},s)

exten => _0[1-9].,1,Dial(SIP/${EXTEN}@htl-hl)

[capi_avm1]
exten => 55,1,Dial(SIP/100)

[von-sipgate.at]
exten => 7307255,1,Dial,SIP/100|100|r
exten => 7307255,2,Goto,r-${DIALSTATUS}|1

exten => r-BUSY,1,voicemail,b30
exten => r-BUSY,2,Hangup

exten => r-NOANSWER,1,voicemail,u30
exten => r-NOANSWER,2,Hangup
 
Deine capi-conf sieht für mich so aus, als ob das steinaltes Zeuch ist.
Klär das mal mit www.chan-capi.org.
Abgesehen davon, du hast _eine_ Karte, also brauchst du auch nur _eine_ interface section in der conf.
Alles was über die Karte reinkommt (beide Klappen) landet dann in dem context des dialplans.

Also so:
; interface sections ...
[AVM1] ;gilt für die ganze 1. Karte
isdnmode=msn
incomingmsn=55
msn=55
controller=1 ;gilt für die ganze 1. Karte
group=1
softdtmf=on
context=capi_avm1 ;hier landen alle Anrufe beider Klappen
 
Code:
;
; CAPI config
;
;

; general section

[general]
nationalprefix=+43        ; or for example "+49"
internationalprefix=00  ; or for example "+"
;subscriberprefix=+4969 ; prefix including area code (some lines need this)
rxgain=1.0       ;linear receive gain (1.0 = no change)
txgain=1.0       ;linear transmit gain (1.0 = no change)
language=de      ;set default language
;ulaw=yes        ;set this, if you live in u-law world instead of a-law

;jb.....         ;with Asterisk 1.4 you can configure jitterbuffer,
                 ;see Asterisk documentation for all jb* setting available.
;mohinterpret=default ;Asterisk 1.4: default music on hold class when placed on hold.


; interface sections ...
[AVM1]
isdnmode=msn
incomingmsn=55,56
msn=55,56
controller=1
group=1
softdtmf=on
context=capi_avm1

so hab die zweite eliminiert..... allerdings schaff ich es nicht mehr die meldung über einen eingegangen anruf auf einer der beiden klappen im debug modus erscheint. irgendwas dürfte nicht geladen sein, was muss ich alles laden?

..... es mag zwar sein das es alt ist aber es ist das einzige mit dem ich bis jetzt erfolg hatte ;-)

mfg
lukasgo
 
ok ich habe es wieder geschafft das er mir den anruf signalisiert im debug modus
Code:
*CLI>   == ISDN1#02: Incoming call '<Telefonnummer>' -> '56'
  == Starting CAPI/ISDN1#02/56-1 at isdn-in,56,1 failed so falling back to exten 's'
  == Starting CAPI/ISDN1#02/56-1 at isdn-in,s,1 still failed so falling back to context 'default'
[Apr 16 10:55:50] WARNING[8709]: pbx.c:2474 __ast_pbx_run: Channel 'CAPI/ISDN1#02/56-1' sent into invalid extension 's' in context 'default', but no invalid handler
  == ISDN1#02: CAPI Hangingup for PLCI=0x101 in state 8

jetzt bräuchte ich nur noch eine anleitung wie ich das auf mein Telefonweiterleite

mfg
lukasgo
 
at isdn-in,56,1 failed In der capi.conf hast du jetzt also context=isdn-in stehen und in der extension.conf gibt es kein [isdn-in]?
 
Na dann zerlegen wir das ganze mal:
Starting CAPI/ISDN1#02/56-1 at isdn-in,56,1 failed so falling back to exten 's'
Damit sagt er dir, ein Anruf kommt rein, wird in den context isdn-in geleitet und sucht dort eine extension 56. Da die 56 nicht da ist, versucht er es mit s wie standart. Da das auch daneben geht, usw....
Klartext, mach mal sowas hier im dialplan:
[isdn-in]
exten => 56,1,NoOp(hier passiert was)
exten => 56,2,HangUp()
 
JAWOHLL!!!!! Es funktioniert!!!
Vielen Dank!!

Wie bewerkstellige ich jetzt allerdings das ich über diese Telefone auch wieder nach draußen telefonieren kann über ISDN?

mfg
lukasgo
 
Lesen! Lernen!?
Ich möchte dich nicht ärgern, aber das war jetzt eine Einstiegshilfe.
Und es war ein einfaches Problem.
Wenn das jetzt so weiter geht mit den vielen Dingen im und um Asterisk,
geht mir dann auch mal die Zeit & Lust aus.
Ich denke du solltest den Anfang selber machen und wenn es denn gar nicht geht,
sieht hier jeder schon deine Bemühungen und ist gerne gewillt dir
dann einen "Schubs" zu geben.
 
So ich bin jetzt auf ein neues Problem gestoßen... und zwar sobald ich mich außerhalb meines Netzwerkes befinde, höre ich weder von meiner Gegenstelle etwas noch hört die Gegenstelle mich. Sobald ich mich per VPN wieder in mein Netzwerk einwähle geht es plötzlich wieder.

Was kann da nicht stimmen?

mfg
lukasgo
 
Konfuzius sagt:
Bei SIP via VPN funktioniert das denn:
bei SIP Protokoll ist das mit der Firewall nicht so toll.
Bei Asterisk auf der Firewall funktioniert das auf jeden Fall.

Muss aufhören, steckt an...
 
So Numsi auch wenn ich dir auf die Nerven gehe ich werde nicht aufgeben bis es funktioniert ;), ich habe deinen Rat befolgt und mich durch das Forum geackert um eine Lösung zu finden, das ich über ISDN hinaustelefonieren kann.

Hier die Meldung die ich bekomme: ( ich habe die angerufene Nummer durch ein <Nummer> ersetzt)

Code:
-- Executing [<Nummer>@berggasse:1] Dial("SIP/101-0820bc88", "CAPI/ISDN1/0668166040|55|r") in new stack
    -- Called ISDN1/<Nummer>
    -- CAPI/ISDN1#02/<Nummer>-2 is proceeding passing it to SIP/101-0820bc88
    -- CAPI/ISDN1#02/<Nummer>-2 is busy
  == ISDN1#02: CAPI Hangingup for PLCI=0x101 in state 5
  == Everyone is busy/congested at this time (1:1/0/0)
  == Auto fallthrough, channel 'SIP/101-0820bc88' status is 'BUSY'
       > ISDN1#02: CAPI INFO 0x3481: Unallocated (unassigned) number

und hier noch die extensions.conf

Code:
[sonstige]

[berggasse]
exten => 100,1,Dial(SIP/100,20)
exten => 100,2,VoiceMail(100)

exten => 101,1,Dial(SIP/101,20)
exten => 101,2,VoiceMail(101)

exten => 102,1,Dial(SIP/102)

exten => 999,1,VoiceMailMain(${CALLERID(num)},s)

exten => _00.,1,Dial(CAPI/ISDN1/${EXTEN:1},55,r)

[isdn-in]
exten => 55,1,Dial(SIP/100)
exten => 55,2,HangUp()

Ich merke das die ISDN Karte für ca. 2 Sekunden versucht eine Verbindung herzustellen, dann hör ich im VOIP Telefon schon das Besetztzeichen
 
Nachdem ich mich nochmal ziemlich durchgefummelt habe bin ich doch nun ein ganzes Stück weiter mit meinem Problem und nun interessanter Weise GENAU an der selben Stelle angelangt, wie du Lukasgo.

Hast du dein Problem bereits lösen können? Hat jemand anderes einen Hinweis, der uns beiden weiterhelfen kann? Viele andere Threads haben mir bisher weitergeholfen, aber an dieser Stelle weiß ich nicht weiter...



Und nebenbei:
Was GENAU sagt eigentlich der Eintrag "controller=" und woher weiß ich genau, was ich dda eintragen muss? Ich habe bei verschiedenen Beiträgen Werte von 0 bis 2 gesehen. Bei mir sehe ich keinen Unterschied zwischen den Werten.
 
@Martin M: Nein leider bin ich meinem Problem noch nicht Herr geworden. Man Kann mich nachwievor nur anrufen. Das Hinaustelefonieren von VOIP auf ISDN geht nach wie vor nicht.
Zu dem Eintrag Controller: das is soweit ich weiß die ID des Controllers. Wenn du nur einen hast so wie ich dann kommt controller=1. Allerdings finde ich es seltsam das du bei manchen Beiträgen auch 0 vorgefunden hast. (möglich das in anderen Versionen die Controller ID bei 0 beginnt)

mfg
lukasgo
 
Hallo Lukasgo,
ich habe nun alles hinbekommen. Leider habe ich sehr viel hin und her geändert. Somit weiß ich gar nicht mehr, was nun ausschlaggebend dafür war, das Problem in den Griff zu bekommen, das du auch hast. Aber ich habe mal meine komplette Konfiguration in den Thread geschrieben, den ich dazu erstellt habe. Sieh HIER, letzter Beitrag.

Ich hoffe das hilft dir, ansonsten frag ruhig. Wir scheinen ja eine sehr ähnlich Konfiguration zu haben.


Grüße
Martin




PS: Wie du lesen wirst, habe ich bei controller tatsächlich die 0 zu stehen. Warum, wieso, weshalb - mir grad ein klein wenig egal, aber es läuft damit. Aber für eine klärende Info der anderen User wäre ich durchaus dankbar.
 
PS: Wie du lesen wirst, habe ich bei controller tatsächlich die 0 zu stehen. Warum, wieso, weshalb - mir grad ein klein wenig egal, aber es läuft damit. Aber für eine klärende Info der anderen User wäre ich durchaus dankbar.

Bei CAPI beginnt der erste Controller mit 1. Ein Controller 0 gibt es nicht. Da es aber bei BSD-ISDN einen Sonderfall gibt, akzeptiert chan_capi hier eine 0 und setzt automatisch den letzten Controller (die höchste Nummer) ein. Wenn man also nur eine CAPI Karte hat, ist das die 1.

Armin
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.