Verbindung bricht 1-2 mal am Tag ab

bubbles2000

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Hallo Zusammen,

Fritzbox 7590.

ich habe seit 1 Woche einen neuen Telekom Anschluss (VDSL). Leider kommt es immerwieder zu Abbrüchen. Dass Internet läuft absolut stabil für mehrere Stunden mal 20h mal 13h etc. Die Abbrüche sind völlig zuzfällig von der Uhrzeit her.

in der Wohnung gibt es 2 TAE Dosen, ich habe schon vermutet ob die 2. ungenutze TAE Dose eventuell das Problem sein könnte.

Die Disconnects gehen immer einher mit Unkorrigierten Fehlern.

Eventuell kann mir ja jemand helfen.

Anhänge

• 01.png
    01.png
    115.3 KB · Aufrufe: 53
  • 02.png
    02.png
    72.8 KB · Aufrufe: 53
  • 03.png
    03.png
    66.3 KB · Aufrufe: 53
in der Wohnung gibt es 2 TAE Dosen, ich habe schon vermutet ob die 2. ungenutze TAE Dose eventuell das Problem sein könnte.
Dann gehe dem als erste Maßnahme auf den Grund. Öffne beide Dosen, schau nach den angeschlossenen Adern und evtl doppelter Belegung usw. Mach davon Bilder und stelle diese hier ein

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
mir ist grad noch eingefallen dass der Telekom Techniker die 1. TAE Dose neu verkabelt hat. Da hat er ja sicherlich die 2. Dose abgeklemmt oder? Ich hatte Ihm gesagt dass die 2. Dose nicht genutzt wird. Sicher bin ich mir aber natürlich nicht was er da genau gemacht hat. Ich werde mal Bilder machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für das Profil 35b kommt zu wenig an. Melde bei der Telekom eine Störung. Wenn der Techniker die Dose neu installiert hat, kannst du dir das aufmachen eigentlich sparen.

• Wow
Reaktionen: KunterBunter
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Habe die Fritzbox etwas zupft neugestartet und wurde vom DSLAM heruntergestuft. DSLAM max war 292 am anfang es kamen aber immer nur 175 an.

Die Fritzbox ist 5 jahre alt eventuell hat sie diesen 2.4ghz fehler. Der Fehler kann wohl auch das gesamte Mainboard beeinflussen und zu Disconnects führen.

Also das teste ich jetzt mal als erstes habe 2.4gh band deaktiviert und beobachtet nun mal weiter.

Auch wenn das 2.4 GHz Wlan nicht funktioniert, sollte es keine DSL Abbrüche geben. Wenn die 7590 5 Jahre alt ist - also aus 2020/2021 sollte es keine Probleme mit dem 2.4 Wlan geben.
292 am anfang es kamen aber immer nur 175 an
Bei der Leitungslänge wird es wahrscheinlich über 175 nicht gehen.

Bei dem Fehler kommt es wohl zu Spannungsschwankungen die das gesamte System beeinflussen können. Naja mal sehen ob ich nun mal 24h keinen disconnect mehr habe. Liegt wohl eher nicht daran aber ein Versuch ist es wert.

Die Fritzbox ist von 2017 laut Seriennummer. Lief 5jahre laut Systemauszug.

Das ist ein Unterschied zwischen 5 Jahre „alt“ und „lief“ 5 Jahre.

Ja habe die Box von einem Freund bekommen. Er meinte die ist 5 Jahre alt. Er hatte sie seit Anfang 2020 in Betrieb.

Aber Produktionsjahr ist 2017.

@bubbles2000 bitte beachte die Änderungen in Deinen Beiträgen sowie die Hinweise, die ich Dir zukommen ließ (oben rechts, Glocke)
Sicher bin ich mir aber natürlich nicht was er da genau gemacht hat. Ich werde mal Bilder machen.
Das solltest Du mal machen, bevor wir weiter im Nebel 'rum stochern...

Und bitte ergänze die 3 Kondensatoren in der 7590, damit sie nicht bald der Tod ereilt sondern noch lange weiterwerkeln kann (Umweltschutz/Ressourcenverschwendung und so).
Ob du 2,4-WLAN abdrehst oder nicht hat keinen Einfluß auf die Störung und auch nicht deren vorzeitiges Ableben.
Die Versorgung der Chips wird damit nicht unterbrochen und somit auch nicht deren weitere Schädigung.

Hier ein Bild der 2. Dose. Vor der Ersten Dose steht ein Schrank den ich erst leer räumen muss.

Die 2. Dose ist in Reihe geschaltet oder? Was ja schlecht ist soweit ich weiss.

Der Techniker hatte die 2. Dose auch geöffnet und abgepiepst. An der 1. Dose hatte er auch nur 2 Kabel blank gemacht und angeschlossen.

2. Dose nun auch mit dabei

Anhänge

• 20260520_084609.jpg
    20260520_084609.jpg
    1 MB · Aufrufe: 48
  • 20260520_091023.jpg
    20260520_091023.jpg
    1.1 MB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Was macht das Koax-Kabel unter der Dose? Daher könnte es auch Störungen einstreuen.
Wenn nicht wo ein Verteiler vorgelagert ist, wo auf beide Dosen verzweigt wird, sollte die 2. Dose tot sein.
Kannst ja mal dein Modem dort anschließen, wenn es synct, ist sie noch nicht abgeschlossen, andernfalls ist ist sie stillgelegt und könntest (solltest) sie besser gleich ganz demontieren.

Ich bekomme heute eine andere Fritzbox (7690) und werde mal testen ob es vielleicht doch an der 7590 aus 2017 liegt.

Danke aber für den Tipp ich schaue mal ob die 2. Dose inaktiv ist.

Also mit der 7690 ist es noch schlimmer wie vorher.

9000 DTU Fehler
100 CRC Fehler etc.

Alle 10 min nun disconnect

Rufe später mal bei der Telekom an.

• Like
Reaktionen: GNUMAS
War fast zu erwarten mit dem neueren Chipsatz, wenn die Leitung Probleme bereitet (fast übliches Verhalten).

Die Telekom hat den Anschluss neu gestartet und wohl noch irgendwas eingestellt. Seit 2h läuft es stabil nur sehr wenige korrigierte DTU. Keine unkorrigierten DTU und CRC Fehler mehr.

Naja ich klopfe mal auf Holz und warte ab, wäre ja schön wenn es jetzt läuft.

Die 7690 scheint auch genauer bei den Messungen zu sein, die 7590 hat mir am Anfang immer Leitungs Max 187mbit angezeigt, der effektive Download war aber immer max. 160-165mbit, das zeigt die 7690 nun auch als max an.

Leitung ist jetzt seit 18:32Uhr stabil bisher keine Disconnects.

Heute Nacht gab es aber einmal einige Unkorrigierte DTU aber kein Disconnect.

Noch eine kleine Frage: Wenn ich testen will ob die alte Fritzbox an der 2. Dose synced muss ich dann die neue Fritzbox von der ersten Dose abschließen?

Anhänge

• Screenshot_20260521_080857_Firefox.jpg
    Screenshot_20260521_080857_Firefox.jpg
    178.1 KB · Aufrufe: 8
War es also eine Störung und kein Fehler der Fritzbox. Behältst trotzdem die 7690 oder nimmst wieder die 7590?

Ob die Störung nun behoben ist muss sich noch zeigen. Aufjedenfall hatte die 7690 alle 5-10min nonstop disconnects und da is nun irgendwas passiert seit die Telekom nach der Leitung geschaut hat.

Ich behalte die 7690 denke ich die 7590 ist von 2017 wer weiß wielange die noch macht.

Ursprünglich hatte ich sowieso geplant mir eine neue Fritzbox zu kaufen dann hatte sich das mit der 7590 ergeben die habe ich umsonst bekommen.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91