Verbindung bricht ab

robotronick

Neuer User
Mitglied seit
7 Nov 2008
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bei mir brechen in unregelmässigen Abständen die Verbindungen zwischen lokalem iax softphone (kiax) und über CAPI angerufener Gegenstelle zusammen.

Diese Fehlermelung ist dann ganz oft in der messages zu finden:
Code:
chan_capi.c:675 local_queue_frame: Could not write to pipe for ISDN1#02
Und "capi show channels" gibt das hier aus:
Code:
CAPI B-channel information:
Line-Name       NTmode state i/o bproto isdnstate   ton  number
----------------------------------------------------------------
ISDN1#02         no    Disc   -  trans  *PS         0x00 '21'->'0163xxxxxx'  B3q=1120 B3count=0
ISDN1#01         no    Disc   -  trans              0x00 ''->''  B3q=1120 B3count=0
Das Softphone bekommt dann einen Timeout und kann keine Gespräche mehr führen. Ein SIP-Telefon kann allerdings noch "telefonieren"... Erst nach dem man asterisk per kill beseitigt und neustartet geht wieder alles.

Leider konnte ich bis jetzt noch keinen Grund dafür ausmachen oder eine Regelmässigkeit erkennen. Mir ist nur aufgefallen, dass es sich bei der Gegenstelle um eine Handy-Nummern handelte... Kann aber auch nur Zufall sein, da hauptsächlich Handys angerufen werden.

Installiert ist Asterisk 1.4.21

Common ISDN API Driver (1.1.1) www.chan-capi.org
Contr1: 2 B channels total, 2 B channels free.

Die capi.conf sieht so aus:
Code:
[general]
nationalprefix=0
internationalprefix=00
rxgain=1.0
txgain=1.0
language=de

[ISDN1]
isdnmode=msn
incomingmsn=3085344
defaultcid=3085344
controller=1
group=1
softdtmf=on
relaxdtmf=off
faxdetect=off
accountcode=
context=isdn-in
echocancel=yes
echocancelold=no;
devices=2
Ich habe auch schon mal "capi debug" gemacht und verbose ist auf 5 gesetzt, aber im Fehlerfall kommen in der Konsole so viele Meldungen, dass ich nicht mehr weit genug zurück scrollen kann um alle zu sehen. Wird das noch in irgendeine Datei geschrieben? In der messages finde ich diese Meldungen nicht...

Das wäre noch die Ausgabe von capiinfo
Code:
Number of Controllers : 1
Controller 1:
Manufacturer: AVM GmbH
CAPI Version: 2.0
Manufacturer Version: 3.11-07  (49.23)
Serial Number: 1000001
BChannels: 2
Global Options: 0x00000039
   internal controller supported
   DTMF supported
   Supplementary Services supported
   channel allocation supported (leased lines)
B1 protocols support: 0x4000011f
   64 kbit/s with HDLC framing
   64 kbit/s bit-transparent operation
   V.110 asynconous operation with start/stop byte framing
   V.110 synconous operation with HDLC framing
   T.30 modem for fax group 3
   Modem asyncronous operation with start/stop byte framing
B2 protocols support: 0x00000b1b
   ISO 7776 (X.75 SLP)
   Transparent
   LAPD with Q.921 for D channel X.25 (SAPI 16)
   T.30 for fax group 3
   ISO 7776 (X.75 SLP) with V.42bis compression
   V.120 asyncronous mode
   V.120 bit-transparent mode
B3 protocols support: 0x800000bf
   Transparent
   T.90NL, T.70NL, T.90
   ISO 8208 (X.25 DTE-DTE)
   X.25 DCE
   T.30 for fax group 3
   T.30 for fax group 3 with extensions
   Modem

  0100
  0200
  39000000
  1f010040
  1b0b0000
  bf000080
  00000000 00000000 00000000 00000000 00000000 00000000
  01000001 00020000 00000000 00000000 00000000

Supplementary services support: 0x000003ff
   Hold / Retrieve
   Terminal Portability
   ECT
   3PTY
   Call Forwarding
   Call Deflection
   MCID
   CCBS
Wäre schön, wenn jemand eine Lösung hat. Danke!

Viele Grüße
Robotronick
 

armincm

Aktives Mitglied
Mitglied seit
3 Aug 2005
Beiträge
1,006
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das sieht nach einem Deadlock aus. Aber das kann von jedem Teil in Asterisk kommen. Eventuell ist mit mehr debug von Asterisk etwas zu sehen.

Armin
 

robotronick

Neuer User
Mitglied seit
7 Nov 2008
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn ich den verbose level nach oben nehme, gibt es dann eine Möglichkeit das in irgendeine Datei zu loggen? Wie gesagt, kommen im Fehlerfall so viele Meldungen, dass ich auf der Konsole nicht mehr alle sehen kann...
 

doxon

Mitglied
Mitglied seit
11 Jun 2006
Beiträge
781
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

robotronick

Neuer User
Mitglied seit
7 Nov 2008
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Scheinbar liegt es am iax-Modul...
Habe jetzt mal alle Softphones von iax auf sip umgestellt und seit dem läuft es stabil. Hat jemand so aus der Kalte eine Idee woran es liegen kann?

Habe das mit dem Logging jetzt zwar umgestellt, aber ich will nicht unbedingt wieder auf iax umstellen so lange die Chancen schlecht stehen, dass es funktioniert und ständig Verbindungen abbrechen...

Danke!
 

robotronick

Neuer User
Mitglied seit
7 Nov 2008
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hier noch ein Auszug der iax.conf

Code:
[general]
language = de

bandwith = low
disallow = lpc10

bindport = 4569
bindaddr = 0.0.0.0

[guest]
type=user
context=default
callerid="Guest IAX User"

[telefon_21]
callerid = "Telefon" <21>
type=friend
host=dynamic
auth=md5
secret=xxx
context=telefone
Und noch der entsprechende Teil der extensions.conf, wobei ja auch nach der Umstellung auf sip die selbe Gruppe genutzt wird...

Code:
[telefone]
exten => _X.,1,SetCallerPres(prohib_not_screened)
exten => _X.,2,Dial(CAPI/contr1/${EXTEN}/ob)
exten => _X.,3,Hangup()
 

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
233,767
Beiträge
2,038,203
Mitglieder
352,699
Neuestes Mitglied
andreas_n