Verbindung bricht häufig ab, schlechte Werte

Dabbld

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Bin von kurzem zu 1&1 DSL 16000 komplett gewechselt. Nach dem Anschluss meiner Fritzbox 7170 hatte ich aber erstmal mit Verbindungstrennungen alle 5-10 Minuten zu kämpfen.

Die DSL-Informationen zeigten schlechte Werte von 5-7db Signal/Rauschtoleranz sowie 48 bzw 38 db Leitungsdämpfung an (Sende/Empfangsrichtung). Nachdem ich den uralten Splitter ausgetauscht hatte, stieg die Rauschtoleranz auf immerhin 17db, allerdings lediglich in Senderichtung.

Habe dann die Fritzbox einmal zum Testen mit einem kurzen Stück Kabel direkt an den Hausanschluss gehängt. Die Signal/Rauschtoleranz belief sich hier auf 9-10db in Empfangsrichtung. Alle anderen Werte blieben jedoch völlig unverändert.

Bei der Aushandlung bekomme ich inzwischen nur noch 4541/445 kBit/s, dennoch bricht die Verbindung mindestens alle paar Stunden ab.

Habe den Thread "Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen" gelesen und spiele mit dem Gedanken ein externes Modem (welches ich mir erstmal kaufen müsste)dranzuhängen. Aber ist es überhaupt denkbar dass das irgendeine Verbesserung bringt, wenn mir die Fritzbox selbst direkt am Hausanschluss solche Werte anzeigt?

Danke schon einmal für jede Antwort!

... und spiele mit dem Gedanken ein externes Modem (welches ich mir erstmal kaufen müsste)dranzuhängen. Aber ist es überhaupt denkbar dass das irgendeine Verbesserung bringt, wenn mir die Fritzbox selbst direkt am Hausanschluss solche Werte anzeigt?
Auch wenn Dir das niemand garantieren kann, denkbar ist es auf jeden Fall!
Andere Modems haben andere Eingangsschaltungen, und damit kann (muss aber nicht) sich das positiv auf die Stabilität und den Speed der Leitung auswirken.
Da Du ja scheinbar eine Fritz 7170 besitzt, könnte auch dies hier interessant sein:
Neue Labor-FW 29.04.99-9167 (Neueste DSL-Technologie)

PS: Willkommen im Forum!

Danke für die fixe Antwort!

Habe gleich mal die Labor-Firmware drauf gemacht. Die Verbindung hab ich dann auf 2500kbit/s reduziert, mit dem Ergebnis dass meine Signal/Rauschtoleranz in Empfangsrichtung sich auf 13-14 erhöht hat.

Damit sollte es schätze ich mal stabiler laufen, aber wohl auch nicht gerade schnell. Dafür schliesst man jedenfalls keinen 16000er Vertrag ab. Erstmal gucken wie lang ich jetzt am Stück online bleibe...

Ein externes Modem werde ich jedenfalls auch mal ausprobieren.

Wünscht mir Glück. :p

Hallo,
wenn du dir schon ein zusätzliches Modem kaufen willst, dann schau mal in deiner Fritzbox, an was für einem DSLAM du hängst (angezeigt auf der Übersichts-Seite der DSL Infos) und suche dich mal durch das Forum (oder auch andere Foren). Manche Modems kommen mit einer bestimmten Vermittlungsstellenhardware besser zurecht als andere.

Gruß

Danke für den Hinweis!

Mein DSLAM wird als Broadcom 98.132 - H4 angezeigt. Habe hierzu auch folgendes gegoogelt:

Welche Modems/Router haben den Broadcom 6338/6348 Chipsatz?
Es wird an schlechten Leitungen immer ein Modem / Router mit BCM 6338/6348 Chipsatz empfohlen.
Diese eigenen sich besonders an langen schlechten und Grenzwertigen Leitungen !

Folgende Geräte sind mit einem solchen ausgestattet :

Asus WL-600g
Asus AM604g
Belkin 7633
BT Voyager 2091/2100/2110
Davolink DV-201AMR
Hitachi AH4222
Linksys WAG54GS / WAG54GX2
Netgear DG834GT/DG834PNB
Siemens CL-010-I / CL-010
Siemens CL-040-I / CL-040
Siemens SLI-5300-I/SL2-141-I
Speedport 500V/W500V
Speedtouch 516 536 546 585 608 706 716/716g 780
USRobotics 9107/9108

Auf der Liste scheinen mir aber nur Router zu sein und keine reinen Modems. Bei den ADSL2+ Modems die sich so im Verkauf befinden (zB D-LINK 380T) ist von einem TI Chipsatz die Rede, falls ich richtig informiert bin.

Kennt jemand evtl. ein Modem mit Broadcom Chipsatz oder verträgt sich auch ein sonstiger Chipsatz erfahrungsgemäß gut?

Hallo,
fleißig, fleißig. Im konkreten Fall kann ich dir leider nichts raten. Viele dieser Router lassen sich auch im Bridge-modus als reines Modem mißbrauchen (die Speedtouch werden ziemlich oft empfohlen), aber warte mal bis jemand dir da bestimmte Modelle empfehlen kann mit denen das auf jeden Fall geht.
Vielleicht tut's ja auch erst mal im Bekanntenkreis zu horchen, ob jemand noch was rumliegen hat, was man mal ein paar Tage benutzen kann.
Schau mal in diesen Thread bei onlinekosten, da geht es um TI Chipsatz an Broadcom Port, is' schon was älter. Da werden sich vielleicht einige Empfehlungen rausdestillieren lassen, Zeit hast du ja, ist noch früh am Tag.

Gruß

Habe mir den Link auch mal angeschaut. Das hat mich letztendlich auch davon überzeugt, nach einem Speedtouch Modem/Router Ausschau zu halten. Habe mir das PDF-Handbuch eines 536i geladen, um sicher zu sein, dass der Router sich auch als Bridge schalten lässt, was glücklicherweise der Fall ist. Danach hatte ich gestern auch noch das Glück eben selbiges Gerät zu einem vernünftigen Preis bei Ebay zu erwischen.

Inzwischen bekomme ich von 1und1 (ohne eigene eingestellte Limitierung) nur noch 2300/253kbit/s geschaltet, was natürlich sehr ernüchternd ist. Aber immerhin läuft es soweit stabil, die Synchronisierung scheint nicht verloren zu gehen.

Hoffe natürlich mit dem Speedtouch eine schnellere Verbindung stabil aufbauen zu können. Mal sehen ob sich was tun wird. :confused:

Jedenfalls danke an alle die bisher auf meinen Beitrag geantwortet haben, ihr habt mir sehr weiter geholfen ! :eek:

Ein 516i hätte wohl gelangt, ja. Aber per Post habe ich jetzt tatsächlich ein 580i erhalten, obwohl in der Artikelbeschreibung eindeutig von einem 536i die Rede war.

Ich bin mir jetzt nicht völlig sicher, ob ich das 580i genauso benutzen kann, wie ich es ursprünglich vorhatte. Finde auch keine richtige PDF-Anleitung online, das 580i scheint ein etwas älteres Gerät zu sein. Auf einem Datenblatt stand es sei Software-upgradeable to ADSL2. D.h. dann wohl das Teil unterstützt nicht mal automatisch ADSL2. Ob es einen Broadcom Chipsatz hat weiß ich auch nicht. Oder ist das bei Speedtouch grundsätzlich der Fall?

Falls jemand ein paar weitere Informationen zu dem 580i hat bitte schreiben...
ansonsten werde ich das Gerät wohl zurück schicken, schliesslich will man eigentlich was man gekauft hat und nicht irgendwas ähnliches.

Hat sich als Verwechslung herausgestellt und ich habe inzwischen das 536i. Allerdings gibt's hiermit schon wieder Probleme...

Habe es einfach mal per USB an den Computer gehängt und versucht per speedtouch.lan oder 192.168.1.254 auf das Gerät zu kommen, was aber nicht funktioniert hat. Danach habe ich die zugehörige Software gestartet (CD war nicht dabei, hab ich aus dem Netz). Das Gerät wurde nun ordnungsgemäß gefunden und ich durfte die Einstellungen vornehmen.

Das ganze wurde dann von mir als Bridge eingestellt und bestätigt. Nach einigen Sekunden hieß es dann "Konfiguration fehlgeschlagen". Großartig, ab jetzt wird das Gerät auch von der Software nicht mehr gefunden.

Habe ein bisschen rumprobiert, das Teil auch mal per Netzwerkkabel angeschlossen, aber nichts. Also mal schnell ein Reset durchführen dachte ich... aber das funktioniert nicht. Ich drücke weit über 10 Sekunden auf den Resetknopf an der Hinterseite, doch das Powerled ändert sich nicht.

Weiß vielleicht jemand Rat? :confused:

Habe erstmal eine "kreative" Pause über die Feiertage eingeschoben :p

Danke für den Link taste777, das Speedtouch funktioniert jetzt ordnungsgemäß als Modem. Gegen Mecker habe ich überhaupt nichts, wenn's nachher hilft.

Allerdings ist es mir ehrlich gesagt nicht ganz klar, warum das Gerät nicht einfach ein stinknormales Reset durchführen kann und man diesen vergleichsweise komplizierten Weg gehen muss.

Jetzt auch egal, allen noch ein gutes neues Jahr 2008!

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,442
Mitglieder
377,860
Neuestes Mitglied
BernyG