Verbindung durcheinander? Konferenz-Call ohne Absicht

doremifajb

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo! Ich habe Octopus F400. Mit OpenStage 15T, 40T, und einige analoge Endgeräte.
Neulich ist etwas Komisches passiert, und ich hoffe, dass jemand mir sagen könnte, wo ich anschauen soll nach der Ursache.

Ich habe Nst 39 eine analoge Sprechanlage für Schranke, mit Funktion, sie telefonisch zu öffnen. Um diesen Vorgang zu erleichtern, habe ich Nst 59 mit Gigaset E290 gerichtet, mit Taste 9 für Kurzwahl für 39 zusammen mit notwendigen Pausenzeit und PIN Wort für das Öffnen: man soll nur eine Taste drucken und festhalten, um die Schranke das oder jenes zu befehlen. Das funktioniert bisher Einwand-frei.

Nun, vorgestern wollte jemand die Schranke schließen. Die Taste 9 fest gedrückt wie immer. Das Geräusch von der Seite der Schranke war da, und es hat ganz OK geklappt. Allerdings, während dieses Vorgangs hat Nst 13 mit OpenStage 15T geklingelt, und man hat den Anruf entgegengenommen, aber das war von Nst 59. Plötzlich war ein 3-Weg Konferenz-Call entstanden zwischen der Schranke, Nst 59, und Nst 13: alle Teilnehmer waren dabei! Zumindest seitens Nst.59 konnte man sowohl das Geräusch von der Schranke als auch die Stimme von Nst.13 hören. Inzwischen ist die Schranke auch wie gewünscht zugegangen.

Nst.13 gehört zu keiner Anruf-Gruppe, Weiterschaltungsziel ist es auch gar nicht. Nst 39 hat auch keine Weiterschaltung oder Zuschaltung. Es gibt keinen Grund, dass Nst.13 plötzlich ins Bild kommt. Noch dazu, auch wenn irgendeine Sammelschluss da wäre, wäre ein Anruf nur zwischen zwei Endgeräten auf einmal, man kan makeln, aber nicht drei auf einmal.

Ich frage mich, ob irgendwelche Verbindung auf Hardware-Ebene (d.h. Drähte) fehlerhaft ist. Oder ist unser Octopus F400 nah zu Ende?

Ich wäre dankbar für Ihren Hinweis!

Hallo.
Ich unke mal wieder.
Wenn ich die Schilderung so lese habe ich die Vermutung das dies eine unbewusst von App 39 einberufene interne Dreierkonferenz war. Ist halt bei a/b App leicht mit Flash und Ziffern.
Durch was immer sie bei App 39 auch eingeleitet worden ist. Wenn jetzt auch noch in der Pin eine 13 versteckt ist verstärkt es das noch.
Das festhalten eine Wähltaste irretiert mich auch. Ich kenne nur lang drücken für Kurzwahl ca 1 sek . Vielleicht meinst Du das.Eigentlich gibt jede Taste nur einen Impuls und kein Dauersignal. Vielleicht gabs beim halten eine kurze Unterbrecheung und dann doch 2 Impulse.
Schreib man mal ob in der Pin die Ziffern 1 3 irgendwie vorhanden ist.
Vielleicht ist dieser Vorgang bei der Wahl fürs Öffnen ja noch in der Wahlwiederholungsliste wenn nicht so lange her und man ka da dann sehen was gewählt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Danke für Ihre Antwort! Das Pin zum öffnen/schließen ist 81, so ist 3 gar nicht da: die ganze Kurzwahl ist 39ppp81#. (Und, mit "gedrückt" meinte ich, "lang-drücken") Aber, wenn es zweimal gewählt wird, und wenn # irgendwie wegfällt, dann ist "13" doch auch da.... Aber dann hätte das Schranke-Schließen nicht geklappt, weil beim ersten mal "1" aus "81" weg wäre, und beim zweiten mal "3" von 39 weg wäre (weil 13 diese Ziffer gestohlen hat)

Passiert so ein Durcheinander wegen schlechte Verkablung ?

Hallo.
Hab so gedacht wegen --Jemand und fest gedrückt-- das es vielleicht einer war der es sonst nicht macht und darum in der Bedienung etwas anders gelaufen ist.
Denke nicht das es vom Kabel kommt. Ist bis jetzt ja nur einmalig und nicht dauernd und der Anlage würde ich auch nicht die Schuld geben.
Denke immer noch kommt von einer Fehlbedienung. Wenns wieder ist den nachher den kompletten Eintrag in der Wahlwiederholungsliste anschauen das man sieht was gewählt wurde. Nicht den in Kurzwahl/Telefonbuch. Da kann man ja die komplette Ziffernfolge bei dem Gespräch sehen auch Nachwahl oder Folgeprozeduren.. Kannst auch jetzt mal schauen wie er aussieht wenn es richtig gelaufen ist.

Diejenige, die das erfahren hat, macht das immer. Aber ja, nach Anrufsprotokol schauen ist gute Idee, ich habe gerade geschaut, aber dummerweise, da ich nachher selber einiges herumprobiert habe, war es schon weg! Schade....
Aber ich glaube, das war Fehlerbedienung: die hat gesagt, auf dem Bildschirm stand "9" (die Taste, die sie festhalten soll). Aber eigentlich, wenn man 9 festhält, dann soll "39ppp81# erscheinen, nicht "9". So sicher ist etwas falsch. Wenn ich davon ausgehen kann, dass weder Anlage noch Drähte schuldig ist, dann bin ich froh..... ich denke, ich lasse das so, bis es wieder passiert. Dann schaue ich sofort Wahlwiederholungsliste!
Vielen Dank für deine Hinweise!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung