Verbindung langsamer. Was tun?

Centauri39

Mitglied
Mitglied seit
4 Jun 2006
Beiträge
371
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Bisher hatte ich auf speedmeter.de immer folgende Werte:

DL = 241-242 kByte/s
UL = 23 kByte/s
Verbindungen = 402/s
Ping = 46 ms

...entspricht 2000 kbits/s

Qualität = sehr gut

Diese Werte waren immer auffallend konstant.

Echte Downloads näherten sich innerhalb von wenigen Sekunden von oben her an 240 kByte/s und liefen absolut stabil auf diesem Wert (von Kommastellen abgesehen).

Seit Wochen habe ich jedoch nur noch diese:

DL = 233-237 kByte/s
UL = 23 kByte/s
Verbindungen = 414-714/s (jede Messung ergibt was anderes)
Ping = 47 ms

...entspricht 2000 kbits/s

Qualität = befriedigend (selten "gut")

Teilweise hatte ich in diesen Wochen auch schon ganz exteme Werte, die allem Möglichen entsprachen, von DSL-1600 (2 Nullen), manchmal auch nur DSL-1400 bis hin zu DSL-16000 (3 Nullen).

Echte Downloads nähern sich nun von unten(!) her und sehr zäh (während eines Downloads) auf stark schwankende Werte zwischen ca. 180 kByte/s bis 240 kByte/s, wobei die 240 kByte/s eher selten auftreten und das Mittel, soweit feststellbar, häufig bei ca. 232 kByte/s liegt.

Laut GMX-Service ist angeblich alles OK (ich habe daran allerdings so meine Zweifel).

Die schlechteren Werte traten in etwa zeitgleich seit der Öffnung der Video-Angebote für "Nicht-GMX-Kunden" auf. Leider ist etwa zu dieser Zeit auch die Mindestlaufzeit abgelaufen, sodaß ich nicht mit Sicherheit nachvollziehen kann, woher der Verlust kommt.

Ich bin auch vom SeaMonkey auf den Firefox 3 (mit Thunderbird 2 als E-Mail-Client) umgestiegen (auf XP Home SP3), der jedoch m.E. nicht schuld sein kann, da die genannten Verluste auch beim IE7 messbar sind.

Wie meint Ihr dazu? Was ist da wohl los?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Du misst mit Speedtests? Das vergiss sofort, Speedtests sind gänzlich ungeeignet, die Geschwindigkeit eines DSL Anschlusses zu ermitteln. Man misst das langsamste Glied auf dem Weg vom eigenen DSL Anschluss zum Speedtest-Server, aber eben nicht die eigene DSL Geschwindigkeit. Warum das so ist, ist hier erklärt:

Howto: Geschwindigkeitsprobleme ins Internet

Wie der Name schon nahelegt, sind dort auch Tipps für dein Problem generell gesammelt.

Übrigens: Sich über einige kB/s aufzuregen finde ich schon einigermaßen übertrieben. Die können sich schon durch eine andere Aufteilung der Paketgrößen ergeben, wenn man bedenkt, dass über 15% des Datenverkehrs Protokolloverhead ist. Damit liegen sie eindeutig noch in der Messungenauigkeit. Bei mehr als 20% Unterschied zur Nominalgeschwindigkeit würde ich anfangen, an ein Problem zu glauben.

Und: Welches Video-Angebot? Und was hat ein Video-Angebot mit deinem Anschluss zu tun, wenn du nicht Video schaust?
 
Soeben habe ich den "TCPOptimizer" sowie "SpeedUpMy-PC" runtergeladen (den ersten werde ich wohl nachher mal installieren und zumindest meine aktuellen Werte testen).
Beide Downloads liefen nur mit 170 KByte/s.
Vor Auftreten des Problems hatte ich grundsätzlich bei allen Downloads 240 kByte/s.
Diese eben genannten Werte habe ich nicht von Speedmeter, sondern von meinem Downloadmanager "GetRight".

Zum Video-Angebot:
Die haben doch so ein Movie-Angebot, das laut onlinekosten.de inzwischen auch für Nicht-GMX-Kunden verfügbar ist.
Ich dachte, vielleicht hat es ja irgendwas mit einer seit dem gestiegenen Serverlast zu tun, die sich möglicherweise auch auf meine "Leitung" auswirkt.

Zur Geschwindigkeit:
Diese "paar Kilo weniger" machen sich schon deutlich im Seitenaufbau und beim downloaden bemerkbar (wie wär´s denn, wenn ich mal "ein paar Euros weniger" für den Zugang zahle? Aber dann gibt´s sicher gleich den riesen Aufstand).
Ich halte das durchaus für besorgniserregend und ärgere mich einfach, weil ich vorher immer (2 Jahre lang!) diesen praktisch konstanten und zuverlässigen DL-Wert von 240 kByte/s hatte (laut "GetRight") und dann plötzlich, von einem auf den anderen Tag, wird die Leitung schwächer und bleibt bisher so schwach und "eiert" auch noch in der Gegend herum und zudem hat sich das Downloadverhalten der Verbindung geändert.
Wie gesagt: Ich messe ja nicht nur auf Speedmeter.de schlechtere Werte, echte(!) Downloads bestätigen auch diesen Verlust.
Nebenbei bemerkt halte ich Speedmeter.de bisher für die Seite mit den zuverlässigsten Messungen, da Messungen von vergleichbaren Seiten schon immer reichlich seltsame Werte lieferten.

Bemerkenswert (aber ebenso wenig nachvollziehbar) finde ich übrigens auch den Umstand, daß mein UL-Wert unverändert ist und die Verbindungsanzahl höher als bisher.
 
Hallo,

Beide Downloads liefen nur mit 170 KByte/s.
Die sind aber auch beide deutlich zu kurz, um eine verlässliche Aussage zu bekommen, Stichwort "TCP Slowstart". Guter Suchbegriff.

Ich dachte, vielleicht hat es ja irgendwas mit einer seit dem gestiegenen Serverlast zu tun, die sich möglicherweise auch auf meine "Leitung" auswirkt.
Das ist sehr unwahrscheinlich, da GMX ja weder mit diesem Video Angebot noch mit deinem Internetzugang auch nur das Geringste zu tun hat. Sie verkaufen das nur, die Realisierung überlassen sie anderen, und zwar je nach Verfügbarkeit vielen anderen.
Da die beiden Sachen (Video + DSL Anschluss) aber vollkommen unabhängig voneinander sind, ist eine Beeinflussung so gut wie ausgeschlossen. Die meisten anderen Kunden, die dieses Angebot nutzen wollen, bekommen DSL über einen anderen Carrier, als du, dafür nutzen tausende DSL Kunden anderer Anbieter deinen Carrier. Solche Probleme kannst du niemals auf einzelne Anbieter beziehen.

Diese "paar Kilo weniger" machen sich schon deutlich im Seitenaufbau ...
Nein, das kannst du mit beim besten Willen nicht erzählen. Die übertragenen Datenmengen beim Surfen sind so klein, dass man selbst den Unterschied zwischen einem DSL384 und einem DSL3000 Anschluss subjektiv nicht spüren kann (jahrelang jedes Wochenende ausgetestet). Viel entscheidender für die gefühlte Surfgeschwindigkeit ist die Latenzzeit, da so viele kleine Dateien übertragen werden, für die immer eine eigene Verbindung aufgebaut werden muss. Fastpath bringt also was, nicht aber das Erhöhen der DSL Geschwindigkeit.

... und beim downloaden bemerkbar
In Größenordnung einiger Sekunden pro Download. Tragisch.

(wie wär´s denn, wenn ich mal "ein paar Euros weniger" für den Zugang zahle? Aber dann gibt´s sicher gleich den riesen Aufstand).
Gerechterweise dürftest du dann ja prozentual nur so viel weniger zahlen, wie du jetzt an Geschwindigkeitsverlust hast. Immerhin würdest du 30 - 40 Cent/Monat sparen. Ja, dafür lohnt sich der Aufstand, vor allem, wenn man bedenkt, dass es wahrscheinlich gar nicht am DSL Anschluss liegt, und du im Grunde also den falschen bestrafst.

Ich halte das durchaus für besorgniserregend und ärgere mich einfach, weil ich vorher immer (2 Jahre lang!) diesen praktisch konstanten und zuverlässigen DL-Wert von 240 kByte/s hatte (laut "GetRight") und dann plötzlich, von einem auf den anderen Tag, wird die Leitung schwächer und bleibt bisher so schwach und "eiert" auch noch in der Gegend herum und zudem hat sich das Downloadverhalten der Verbindung geändert.
In dem Augenblick, wo du beweisen kannst, dass es tatsächlich deine DSL Leitung ist, kann ich deine Aufregung verstehen. Nur leider halte ich andere Einflüsse für deutlich wahrscheinlicher, zu allererst deinen eigenen PC (zu mindestens 95%), dann die Router im Backbone (4,8%) und ganz zum Schluss deine DSL Leitung mit den verbleibenden 0,2%.

Nebenbei bemerkt halte ich Speedmeter.de bisher für die Seite mit den zuverlässigsten Messungen, da Messungen von vergleichbaren Seiten schon immer reichlich seltsame Werte lieferten.
Wie soll das theoretisch gehen? Erkläre es mir, und ich glaube es dir. Hast du meine Kommentare zu Speedtests gelesen? In dem Augenblick, in dem du mir zuverlässig erläuterst, wie ein Speedtest die Einflüsse der Router auf dem Weg von deinem DSL Anschluss zu ihrem Server ausschließen kann, werde ich Speedtests für eine sinnvolle Einrichtung halten.
 
Nein, das kannst du mit beim besten Willen nicht erzählen.

Doch, genau das tue ich, denn das ist exakt das, was ich beobachte. Ich kann sehr gut zwischen sofortiger Darstellung (bisher) und verzögerter Darstellung (derzeit) unterscheiden.

In Größenordnung einiger Sekunden pro Download. Tragisch.

Ein Unterschied zwischen 240 und 170 macht mehr als nur wenige Sekunden aus (das ergibt, gerundet, 40% längere Wartezeiten). Erst recht bei großen Downloads (das ist dann sehr wohl "tragisch"). Ich muß seit Bestehen des Problems auch viel öfter in GetRight auf segmentierten Download schalten, um durch die dadurch entstehende mehrfache Verbindung möglichst viel auszugleichen (was man ja sonst nur macht, wenn es auf der Server-Seite "klemmt"), trotzdem erreiche ich nicht die gewohnten Werte.
Auch z.B. Video-Streams können durch die niedrigere Geschwindigkeit leichter ins Stocken geraten, zumal bei einer 2000-er Leitung dafür eh nicht viel Luft ist.

Wie soll das theoretisch gehen? Erkläre es mir, und ich glaube es dir. Hast du meine Kommentare zu Speedtests gelesen? In dem Augenblick, in dem du mir zuverlässig erläuterst, wie ein Speedtest die Einflüsse der Router auf dem Weg von deinem DSL Anschluss zu ihrem Server ausschließen kann, werde ich Speedtests für eine sinnvolle Einrichtung halten.

Ich glaube, da verwechselst Du was:
ICH wollte eigentlich von DIR supportet werden und nicht umgekehrt.
Zudem beweisen diese Zeilen doch gerade, daß die Verbindung jetzt anders als bisher geroutet wird.

Die verlinkten Seiten habe ich in der Tat gelesen. Das alles erklärt aber nicht, warum es GMX schafft, eine Verbindung 2 lange Jahre absolut stabil zu halten und pötzlich wird es weniger und bleibt auf dem niedrigeren Niveau. Ich lese dort (auf den verlinkten Seiten) immer nur "kann" und "möglich", aber nichts wirklich Definitives.
 
Hallo,

Doch, genau das tue ich, denn das ist exakt das, was ich beobachte. Ich kann sehr gut zwischen sofortiger Darstellung (bisher) und verzögerter Darstellung (derzeit) unterscheiden.
Dann bist du der erste Mensch, der in der Lage ist, Unterschiede im Millisekunden-Bereich subjektiv wahrzunehmen.

Ein Unterschied zwischen 240 und 170 macht mehr als nur wenige Sekunden aus (das ergibt, gerundet, 40% längere Wartezeiten).
Oben waren es noch 232 kByte/s, und das sind weniger als 4%.

Ich muß seit Bestehen des Problems auch viel öfter in GetRight auf segmentierten Download schalten, um durch die dadurch entstehende mehrfache Verbindung möglichst viel auszugleichen
Durch Umschalten von Getright (Parallele Downloads) erreichst du also eine Verbesserung? Prima, exakt dieser Fall wird im Howto in einem extra Kapitel behandelt, weil er so häufig vorkommt.

Ich glaube, da verwechselst Du was:
ICH wollte eigentlich von DIR supportet werden und nicht umgekehrt.
Genau so hab ich das eigentlich auch verstanden. Aber scheinbar weißt du ja alles besser. Jedenfalls kann ich bislang nicht erkennen, dass du auch nur einen meiner Hinweise ernst genommen hättest. Und da du es ja offensichtlich besser weißt, hatte ich gehofft, du würdest es mir erklären, damit ich es im Howto verbessern kann.

Zudem beweisen diese Zeilen doch gerade, daß die Verbindung jetzt anders als bisher geroutet wird.
:confused: Wo hab ich das denn geschrieben? Grundsätzlich ist es so, dass sich auf dem Weg von dir zu einem Server viele Router befinden. Eine Stärke des Internets ist es, dass Pakete jedesmal einen anderen Weg nehmen können, z.B. in Abhängigkeit von der Auslastung oder gar dem Ausfall der Router. Du kannst davon ausgehen, dass jedes Mal, wenn du einen Speedtest ausführst, die Pakete einen anderen Weg nehmen, evtl. nehmen sogar die Pakete einer zusammenhängenden Verbindung unterschiedliche Wege. Länger als wenige Sekunden bleibt ein Pfad durchs Internet keinesfalls gültig.
Aber genau da kann auch das Problem liegen: Überlastete Knotenpunkte drosseln nun mal die Geschwindigkeit.

Das alles erklärt aber nicht, warum es GMX schafft, eine Verbindung 2 lange Jahre absolut stabil zu halten und pötzlich wird es weniger und bleibt auf dem niedrigeren Niveau.
Ist es denn GMX? Im Augenblick (Getright Effekt) deutet alles auf deinen PC hin, z.B. ein Virenscanner Update oder auch ein Windows Update.
Und selbst wenn es nicht dein PC ist, ist es immer noch wahrscheinlicher, dass es ein Problem im Backbone ist, und nicht des DSL Anschlusses.

Ich lese dort (auf den verlinkten Seiten) immer nur "kann" und "möglich", aber nichts wirklich Definitives.
Wenn ich von hier aus im Voraus dein Problem definitiv diagnostizieren und ein Howto dagegen schreiben könnte, dann bräuchte ich nicht mehr arbeiten zu gehen, weil ich einfach die Lottozahlen des nächsten Wochenendes hellsehen würde. :confused:
Natürlich kann in einem Howto immer nur eine Sammlung der möglichen Fehlerursachen aufgelistet werden, und zwar derjenigen, die am häufigsten als Ursache in Frage kommen. Was konkret bei dir die Ursache ist, musst du schon selber herausfinden. Aber durch den Getright Effekt bist du ja quasi schon am Ziel.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,948
Beiträge
2,221,401
Mitglieder
371,720
Neuestes Mitglied
thefirsttimeforme
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.